Managed Azure Infrastructure
Damit Sie in der Public Cloud erfolgreich sind
Sie wollen Ihre IT-Infrastruktur kรผnftig in der Public Cloud betreiben โ und rechnen mit geringeren Kosten, mehr Agilitรคt und besserer Skalierbarkeit? Dann achten Sie auf eine perfekte Konfiguration und den optimalen Betrieb der unterschiedlichen Azure Services! Andernfalls entstehen hohe โ und vermeidbare โ Kosten, weil zum Beispiel IT-Ressourcen falsch bemessen wurden. Noch dramatischer ist die akute Bedrohung der IT-Sicherheit, wenn wichtige Security-Funktionen nicht greifen.

Sicherer Betrieb statt Risiko
Vermeiden Sie derartige Risiken von vornherein und entscheiden Sie sich fรผr Managed Services von CANCOM: Dabei richten zertifizierte Cloud-Experten den Cloud Infrastructure Stack in Ihrem Tenant professionell fรผr Ihr Unternehmen ein. Bei sehr speziellen Anforderungen an die Migration bieten wir Ihnen auรerdem ein zusรคtzliches Consulting an. Nach erfolgter Migration รผbernehmen wir das Management der Azure-Cloud-Infrastruktur und sorgen fรผr einen sicheren Betrieb. Darรผber hinaus prรผfen die CANCOM-Spezialisten laufend, wie sich Zuverlรคssigkeit, Sicherheit, Kosten und Effizienz weiter optimieren lassen.
Kernelemente der Managed Azure Infrastructure
Damit Ihr Unternehmen Azure Infrastructure fรผr den Betrieb geschรคftskritischer IT-Anwendungen nutzen kann, benรถtigen Sie folgende Komponenten:
Landing Zone
Die Landing Zone dient als Basis-Infrastruktur fรผr den Betrieb Ihrer geschรคftskritischen Anwendungen in Azure. Um von den Vorteilen der Public Cloud tatsรคchlich profitieren zu kรถnnen, mรผssen vor der Aufnahme des Betriebs wichtige Parameter professionell eingerichtet werden. Dazu zรคhlen beispielsweise Zugriffsrechte im Rahmen der IT Governance oder das Management des virtuellen Netzwerks.
Managed Azure Infrastructure Services
Im Rahmen der CANCOM Managed Azure Infrastructure Services liegt unser Fokus auf:
- Governance
- Security
- Identity
- Netzwerk
- Virtual Machines + Container
- Storage
- Betriebssystem
Governance
Ziel: Die sichere, regelkonforme und nachvollziehbare Nutzung aller Cloud Services
Betrifft sowohl rechtliche als auch unternehmensinterne Regularien
Definition einer umfassenden IT-Governance-Strategie gemeinsam mit Ihnen
Hรถchsteffiziente Prozesse zur Einhaltung der Governance
Spezielle Tools setzen die definierten Regeln um und รผberwachen diese
Security
Komplexe Security Features von Microsoft Azure erfordern hohes Know-how
Security-Experten von CANCOM mit tiefem Fachwissen stehen fรผr Sie bereit
Wir richten Ihre Umgebung so ein, dass alle Security-Aspekte berรผcksichtigt werden
Optional: Das CANCOM Security Operation Center (SOC) fรผr perfekte Sicherheit
Weitere Leistungen
- Automation
- Cost Management
- Security Monitoring (optional รผber SOC)
Automation
Stark beschleunigte Prozesse, u. a. bei Rollouts und Changes
Dafรผr sorgen Code-basierte Konfiguration, DevOps-Prozesse und spezielle Tools
Mรถglich dank hoher Skalierbarkeit von Azure und der CANCOM Managed Services
Umfasst sowohl die Betriebssystem-Ebene als auch Microsoft Azure
Automationstools sorgen fรผr niedrige Kosten, z. B. Start/Stopp- Automatik fรผr VMs
Cost Management
Implementierung entscheidend fรผr tatsรคchliche Kostenvorteile durch die Cloud
Kostenreporting als Eckpfeiler des Kostenmanagements
รbergreifende Kostenoptimierung der gemanagten Umgebung
CANCOM Managed Services bieten Ihnen โPay as you goโ
Wie helfen Ihnen die CANCOM Managed Azure Services?
Neben dem Basis-Betrieb in der Cloud mit CANCOM Managed SAP on Azure erhalten Sie mit den CANCOM Managed Azure Services ein umfassendes Portfolio an Lรถsungen โ von Infrastruktur und Identitรคtsmanagement รผber Datenbanken bis hin zu virtuellen Arbeitsplรคtzen โ fรผr den sicheren, effizienten und flexiblen Betrieb Ihrer Cloud-Services.
Fรผr alle unten aufgefรผhrten Leistungen bieten wir als CANCOM รผber unser Microsoft Competence Center einen 24x7h Managed Service Support an.
BASELINE, ENHANCED BASELINE
(Baseline: 8×5 VS Enhanced Baseline: 24×7)
Die Landing Zone dient als Basis-Infrastruktur fรผr den Betrieb Ihren Anwendungen in Azure. Damit Sie die Vorteile der Public Cloud voll nutzen kรถnnen, richten wir zentrale Parameter wie Zugriffsrechte oder das Management des virtuellen Netzwerks vor Aufnahme des Betriebs professionell ein. Unser Fokus liegt dabei auf Governance, Security, Identity, Netzwerk, Virtual Machines & Container, Storage sowie Betriebssystem. โฏย
BASELINE, ENHANCED BASELINE
(Baseline: 8×5 VS Enhanced Baseline: 24×7)
Unsere Cross Functional Services sind ein integraler Bestandteil der Managed Services und sichern das zuverlรคssige Funktionieren รผbergreifender Serviceprozesse unabhรคngig von spezifischen Technologien. Dazu zรคhlen zentrale Leistungen wie Service Desk, Service Delivery Management und Reporting im CANCOM ITSM-System. Ergรคnzend bieten wir Optionen wie Third Party Management, Monitoring-as-a-Service und Advanced SLA Management. Die Services basieren auf einem zertifizierten Governance-Modell (ISO/IEC 20000-1, ISO 9001, ISO 27001) und folgen ITIL-Prozessen. Ziel ist eine transparente, skalierbare und sichere Betriebsfรผhrung mit Fokus auf Effizienz, Qualitรคt und Kundenorientierung.โฏ
WORKLOAD OPERATIONS CAPABILITIES
Mit unseren gemanagten Datenbanken verwalten Unternehmen ihre Daten sicher und effizient, ohne sich um Infrastruktur kรผmmern zu mรผssen. Entwickler und Administratoren kรถnnen sich ganz auf Datenmodellierung und -analyse konzentrieren, wรคhrend CANCOM den operativen Betrieb รผbernimmt.ย
PLATFORM OPERATIONS
Mobiles und ortsunabhรคngiges Arbeiten gehรถrt heute zum Standard. Als Microsoft Azure Partner bietet CANCOM einen schlรผsselfertigen virtuellen Arbeitsplatz. Der Service ermรถglicht Unternehmen eine flexible und moderne Arbeitsplatz-Architektur, die einen sicheren Zugriff auf alle relevanten Anwendungen und Daten gewรคhrleistet โ unabhรคngig von Endgerรคt, Ort oder Zeit. CANCOM รผbernimmt dabei den Betrieb der notwendigen Infrastruktur und stellt alle benรถtigten Ressourcen zuverlรคssig bereit.ย
BASELINE, ENHANCED BASELINE
(Baseline: 8×5 VS Enhanced Baseline: 24×7)
CANCOM Managed Identity ermรถglicht eine sichere und skalierbare Verwaltung digitaler Identitรคten in hybriden IT-Umgebungen. Der Service umfasst eine Baseline-Variante sowie eine Enhanced Baseline-Variante inkl. automatisiertem Lifecycle Management, rollenbasierten Zugriffskontrollen oder Integration mit Microsoft Entra. Ziel ist es, die Sicherheit, Compliance und Effizienz im Identitรคtsmanagement zu erhรถhen โ insbesondere fรผr Unternehmen mit komplexen Cloud- und On-Premises-Strukturen. CANCOM รผbernimmt die Betriebsverantwortung und sorgt fรผr eine nahtlose Integration in bestehende Plattformen. Der Service ist Teil des umfassenden Managed Services Portfolios und unterstรผtzt Kunden bei der Umsetzung moderner Zero-Trust-Strategien.ย
WORKLOAD OPERATIONS CAPABILITIES
Der Betrieb von SAP-Umgebungen in der Cloud erfordert Fachwissen und sorgfรคltige Konfiguration. Mit CANCOM Managed SAP on Azure รผbernehmen wir den Basisbetrieb Ihrer SAP-Systeme, reduzieren den Aufwand und sichern Ihre Effizienz-Ziele beim Wechsel in die Public Cloud.
Managed Service
| Servicebereich | Baseline | Enhanced Baseline | Platform Operations | Workload Operations Capabilities |
|---|---|---|---|---|
| Stรถrungsbehebung Incident Management | โ | โ | โ | โ |
| Problem Management | โ | โ | โ | โ |
| Servicelevel Management | โ | โ | โ | โ |
| Operativer Betrieb Monitoring / Event Management | โ | โ | โ | โ |
| Standard Changes | โ | โ | โ | โ |
| Update Management โ Patching | โ | โ | โ | โ |
| Capacity Monitoring | โ | โ | โ | โ |
| Backup & AV Schutz | โ | โ | โ | โ |
| Cross Functional Services Service Desk, Service Management, Service Reporting | โ | โ | โ | โ |
| Optimierung Regelmรครige Analysen & Auswertung im Hinblick auf die Optimierung der Ressourcen | x | โ | โ | โ |
| Continuous Service Improvement (CSI) | x | โ | โ | โ |
| Beratung & Weiterentwicklung Beratung zur Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur | x | โ | โ | โ |
| Jรคhrliche Strategie-Workshops zu neuen Entwicklungen und Technologien | x | โ | โ | โ |
| Options Themen wie Information Security Management, Service Schnittstellen, Non-standard Technologien, ind. Consulting u.รค. | x | x | โ | โ Uvm. |
Schlรผsselfertiger Arbeitsplatz aus der Cloud
Statten Sie Ihr Unternehmen so aus, dass hybrides Arbeiten einwandfrei funktioniert! Wir beraten Sie nicht nur bei einer passenden Hybrid-Work-Strategie โ CANCOM hat auch die passenden Lรถsungen rund um den virtuellen Arbeitsplatz. Dazu zรคhlen schlรผsselfertige virtuelle Arbeitsplรคtze wie den AHP Digital Workplace on Azure oder Cloud-basierte Dienste fรผr die Virtualisierung von Desktops und Anwendungen wie den Azure Virtual Desktop (AVD).
Ihre Mehrwerte auf einen Blick
Profitieren Sie von unseren Cloud-Managed-Service-Prozessen
Der sichere und stรถrungsfreie Betrieb Ihrer geschรคftskritischen Cloud-Umgebung ist unser oberstes Ziel. Deshalb รผbernehmen wir alle relevanten Prozesse rund um Ihren Betrieb, inklusive:
Best-Practice-Konfiguration (Performance, Security, Kosten, Verfรผgbarkeit)
Monitoring und Reporting (SLA, Security usw.)
Backup und Recovery
Kontinuierlicher Cloud-DevOps-Betrieb
Request Fulfillment und Change Management mit Self Service
End2End-Hybrid Cloud-Management, ggf. inkl. Netz und IT-Infrastruktur
Einfaches Management dank CANCOM Cloud Portal
CANCOM bietet ein integriertes Hybrid Cloud Management รผber das CANCOM Cloud Portal.
Profitieren Sie vor allem von folgenden Vorteilen:
- Self Service รผber das CANCOM Cloud Portal
- Automatisierte Prozesse sogar รผber mehrere Clouds hinweg
- Vollstรคndige Transparenz der gesamten Multi-Cloud-Umgebung
- Leichter Zugriff รผber den CANCOM Cloud Marketplace