CANCOM Medientechnik

Funktionale Medien- und Konferenzraumtechnik für modernes Arbeiten

Effizienter zusammenarbeiten.
Mit der richtigen Medientechnik. 

Videokonferenzen sind eines der wichtigsten Kommunikationsmittel in der modernen hybriden Arbeitswelt. Funktionierende und gut aufeinander abgestimmte Medien- und Konferenztechnik ist daher die Voraussetzung für eine reibungslose ortsübergreifende Zusammenarbeit.

Die richtige Zusammenstellung von geeigneten Mediensystemen kombiniert mit einem durchdachten Bedienkonzept macht dabei den Unterschied. So können Sie Ihre volle Konzentration auf Ihre Meetings richten anstatt auf die Technik. Das Ergebnis: erfolgreichere Besprechungen und zufriedenere Mitarbeitende.

Lösungen: Die passende Ausstattung für Ihren Besprechungsraum

Wofür ist der Konferenzraum vorgesehen? Wie viele Personen finden im Raum Platz? Was soll die Technik aus Ihrer Sicht leisten? Und welchen eigenen Anspruch haben Sie, wenn es um die Wiedergabe von Bild und Ton geht? Von diesen Fragen hängt die Wahl der geeigneten Konferenzraumtechnik ab. Genauso wichtig ist die Klärung technischer Schnittstellen mit Fremdsystemen, angefangen bei Ihrem Endgerät bis hin zur Gebäude- und Netzwerktechnik.​ Lassen Sie sich von unserem bewährten Team aus Fachplanern und Service-Technikern zu den unterschiedlichen Lösungsbestandteilen beraten. Gern erstellen wir für Sie ein passendes Konzept.

Bildwiedergabe

Optimale Bildwiedergabe

Bildwiedergabe

Ob Display, Whiteboard, Projektion oder LED-Wand: Wir sorgen dafür, dass Ihr Bild im Hinblick auf Technologie, Größe und Qualität den passenden Eindruck hinterlässt.

Audiotechnik

Perfekte Tonqualität

Audiotechnik

Klang und Sprachverständlichkeit sind wichtige Qualitätskriterien – v.a. bei Videokonferenzsystemen. Durch geeignete Mikrofone, Lautsprecher und der dazu passenden Signal- und Verstärkertechnik gewährleisten wir die erforderliche Tonqualität.

Videokonferenztechnik

Moderne Zusammenarbeit

Videokonferenztechnik

Von kleinen Huddle Rooms bis hin zu großen Boardrooms: Wir bieten Ihnen moderne Kollaborationslösungen, über die Ihre Teams optimal zusammenarbeiten können – ganz egal ob sie sich im Büro oder Home Office befinden.

Medienmöbel

Funktionales Raumkonzept

Medienmöbel

Als Herzstück eines jeden Konferenzraumes sorgen Medienmöbel nicht nur für eine hochwertige Anmutung und saubere Integration der Medientechnik, sondern auch für mehr Interaktion und Teilnahme in Meetings. Von Displaystellen bis Konferenztischen, Einzel- oder Dual-Displaysystemen, fest verbaut oder mobil: Wir bieten eigens gestaltete Raumausstattungs-Lösungen für jeden Anwendungsfall.

Ressourcenmanagement & Digital Signage

Einfache Verwaltung

Ressourcenmanagement & Digital Signage

Auch Lösungen zur Verwaltung von Raumbuchungen,  Shared-Desk-Arbeitsplätzen & Parkplätzen sowie mobile Systeme und Digital Signage Lösungen zählen zu unserem Portfolio. Damit können Sie Online- und Offline-Welt optimal miteinander verbinden.

Schnittstellen

Nahtlose Einbindung

Schnittstellen

Modernes Medientechnikdesign ist zwar gut, verlässliche Funktionen im Alltag sind noch besser. Dazu gehört z.B. auch eine geeignete Signal- & Mediensteuerung. Damit alles andere ineinandergreift, arbeiten wir eng mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Netzwerktechnik und Security, Unified Communication, Workplace-Design und Software-Lizensierung zusammen.

Einsatzmöglichkeiten von Medientechnik

Egal ob Einzelhandel oder Produktion, Schule oder Büro – es gibt unzählige Einsatzbereiche und -Beispiele, wie Sie Medientechnik sinnvoll einsetzen können. Verschaffen Sie sich einen Überblick und verbessern Sie mit unserer Unterstützung das Kunden- und Mitarbeitererlebnis maßgeblich.

Egal ob im Eingangsbereich der Unternehmenszentrale, der Messehalle oder im Foyer eines Innovation Centers – der erste Eindruck zählt. Begeistern Sie Ihre Besucherinnen und Besucher von Anfang an mit einem professionellen Auftreten. Die passende Bildwiedergabe kombiniert mit der richtigen Software macht’s möglich.

Begrüßung
Heißen Sie Gäste mit einer individualisierten Video-Begrüßung im Empfangsbereich willkommen

Informationen
Präsentieren Sie wichtige Informationen übers Unternehmen oder eine Übersicht über anstehende Meetings und Räume z.B. über einen großformatigen Infoscreen

Entertainment
Verkürzen Sie Wartezeiten vor Besprechungen durch die Integration einer Nachrichten- oder Social Media Wall 

Orientierung
Sorgen Sie auf Ihrem Betriebsgelände mit einem interaktiven Wegeleitsystem für Orientierung  

Wir finden mit Ihnen die passende technische Lösung für jeden Anwendungsfall. 

Besprechungsräume in jeglicher Form dienen dem Zweck, Raum für Interaktion und Kommunikation zu schaffen. Dabei gibt es in der heutigen hybriden Arbeitswelt fast kein Meeting ohne Teilnehmende, die via Videokonferenzsystem zugeschaltet sind. In der Praxis ist jedoch oftmals unklar, wie die Medientechnikanlage eingeschaltet wird, wie man den eigenen Laptop verbindet, die Präsentation übertragen kann, von der Bedienung des Videokonferenzsystems ganz zu schweigen. So muss es nicht sein! Abhilfe schafft ein homogenes Gesamtkonzept, das für eine einheitliche Funktionalität, Qualität und Bedienbarkeit über alle Raumkategorien hinweg sorgt.

Huddle Room
Huddle Rooms sind ausgelegt auf spontane Meetings, um kurz etwas zu besprechen, aber zum Beispiel auch, um in kleiner Runde konzentriert neue Ideen zu auszuarbeiten. Entsprechend flexibel sollte auch die Technik ausgelegt sein. Durch die passende Medientechnik mit Schnittstellen lässt sich schnell der eigene Laptop, Tablet oder Mobilgerät anschließen, Videokonferenzen starten und Präsentationen mit seinem Gegenüber teilen.

Boardroom
Hier tagt in der Regel das Management und trifft wichtige Business Entscheidungen. Termine, die dort stattfinden, sind von langer Hand geplant, dauern oft mehrere Stunden und werden begleitet von diversen Präsentationen. Eine hochwertige und funktionale Prästentations- und Videokonferenztechnik ist daher genauso wichtig wie Raumakustik, Licht- und Farbgestaltung sowie die Tischform und die Auswahl von Medienmöbel.  

BYOM-Räume
Bring Your Own Meeting (BYOM) Besprechungsraumlösungen werden vor für hybride Meetings immer beliebter, da der Terminorganisator mit seinem eigenen Gerät eine Verbindung zur Raumtechnik herstellen und diese damit steuern kann. Um eine gute Audio- und Videoqualität zu gewährleisten müssen die technische Voraussetzungen wie die Kompatibilität der Devices genau geprüft werden. Nur dann funktioniert das Konzept so einfach wie es klingt.

Wir bringen Raum, Medientechnikausstattung und die Arbeitsweise der User in Einklang und sorgen für funktionale Raumkonzepte, die die Zusammenarbeit fördern statt behindern.

Außerhalb von Besprechungsräumen arbeiten wir oftmals von unterwegs, im Einzelbüro, im Großraumbüro an Shared-Desk-Arbeitsplätzen oder auch im Home Office. Für jeden dieser Arbeitsplätze gibt es sinnvolle Kommunikations- und Business-Lösungen, die Mitarbeitenden ein flexibles Arbeiten ermöglichen und intuitiv bedienbar sind.

Mobile Office
Videokonferenzlösungen wie drahtlose Headsets, mobile Mikrofon-Lautsprecher-Sets oder All-In-One-Videobars oberhalb des Office-Bildschirms sorgen in jedem Meeting für natürlich klingende, klar verständliche Stimmen ohne Hintergrundgeräusche sowie scharfe Kamerabilder.

Shared Desk
Ressourcen-Management-Systeme unterstützen Sie bei der Suche und Buchung freier Ressourcen wie Parkplätze, Besprechungsräume, Arbeitsplätze und mobile Büroausstattung wie das Microsoft Surface Hub, das interaktive Whiteboard für Remote-Arbeit. Die Anzeige dieser Buchungen erfolgt über entsprechende Bildschirme auf den Etagen und den Arbeitsplätzen oder Räumen. Mithilfe von Sensoren können gebuchte, aber nicht genutzte Räume und Arbeitsplätze nach Ablauf einer definierten Zeitspanne wieder freigegeben werden. So überwachen und garantieren Sie stets die bestmögliche Auslastung Ihrer Ressourcen. 

Schaffen auch Sie durch die richtigen Tools einen zusätzlichen Mehrwert für Ihre Mitarbeitenden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie all diese Komponenten einfach integrieren und unkompliziert über die Cloud managen können.

Im Gegensatz zu Besprechungsräumen liegt der Fokus in Seminar- und Schulungsräumen auf einem Sprecher und mehreren Zuhörern. Damit Inhalte gezielt vermittelt werden können, ist hier die Raumakustik und Sprachverständlichkeit besonders wichtig. Ebenfalls sollte die Technik den Anforderungen von hybrider Lernkonzepten gerecht werden, um auch Personen, die nicht vor Ort sind die Teilnahme zu ermöglichen.

Schulungen & Trainings
Alle Seminarteilnehmer müssen Inhalte von jedem Platz im Raum sehen und verstehen können. Eine hochwertige Beschallungsanlage, die auf den Raum ausgerichtet ist, inklusive guter Mikrofone in Kombination mit einer hochwertigen Bildausgabe durch Projektion oder Videowall stellen den Wissenstransfer sicher. Zudem ausschlaggebend ist ein einfaches Nutzungs- und Bedienkonzept für die Referierenden.  

Hybride Seminarräume
Um ein Seminar auch an externe Teilnehmer als Stream bzw. Videokonferenz zu übertragen oder aufzuzeichnen sind heutzutage zusätzliche Videokonferenzkomponenten gefragt. Das bringt weitere Anforderungen an die verwendete Mikrofon- und Kameratechnik, die Raumbeleuchtung, Raumakustik und vor allem das Bedienkonzept mit sich. Zudem wichtig ist es, die Schnittstellen zum Anwender wie der Anschluss verschiedener Laptops, Drahtlosübertragung der Präsentation und interaktive Whiteboards in Einklang mit dem Gesamtsystem zu bringen.

Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt, und unterstützten Sie bei der Beratung und Gestaltung Ihrer Schulungsräume – für störungsfreite sowie ansprechende Seminare und Workshops.

Wie können Sie aktuelle Live-Daten, Messwerte und Kennzahlen aus Ihrer Produktion oder automatisierte Inhalte aus Ihren Anwendungen an Ihre Mitarbeitenden kommunizieren?
Und das bestmöglich in einfacher oder auch grafisch ansprechender Form? Mit einer geeigneten Digital Signage-Applikation. Digital Signage schafft eine Schnittstelle zu Betriebsanwendungen und -daten und ermöglicht es, relevante Kennzahlen auf digitalen Dashboards immer im Blick zu behalten.

Als erfahrener und mehrfach ausgezeichneter System-Integrator bieten wir Ihnen Digital-Signage-Lösungen aus einer Hand – von der Planung über die Umsetzung bis hin zum Betrieb.

b_cancom_medientechnik_dualdisplay

Microsoft Teams-Videokonferenzsystem mit Dual-Displays, PTZ-Kamera und Tischmikrofonen.

b_cancom_medientechnik_medienmoebel

Microsoft Teams-Videokonferenzsystem auf freistehender Displaystele mit PTZ-Kamera und (auf
Kundenwunsch) versteckt montiertem Lautsprecher.

b_cancom_medientechnik_jabra_videobar

Microsoft Teams-Videokonferenzsystem mit Einzeldisplay, All-In-One-Videobar mit Speakertrackung und
Touchcontroller
Microsoft Teams-Videokonferenzsystem auf freistehender Displaystele mit PTZ-Kamera und (auf

b_cancom_medientechnik_ios

Microsoft Teams Room on Windows mit 85“-Displays

Speakertracking-Dual-Kamera, Medienmöbel mit integrierter Beschallung

8 einzeln schaltbare Schwanenhalsmikrofone und frei nutzbare Präsentationsmöglichkeiten über HDMI-
Kabel im Tisch und Drahtlossystem über die Mediensteuerung

13_videowall

3×3 Videowall-Displaywand mit nahezu unsichtbaren schmalen Stegen.

12_videokonferenzraum

Videokonferenzraum mit großer Bildanzeige, Pendel-Deckenmikrofonen und All-in-One-Videokonferenzsystem auf dem Tisch.

10_boardroom

Boardroom mit 24-Personen-Konferenztisch und integrierten Tischmikrofonen, Stummtastern, Medienmöbel für 2x 98“-Displays, mittiger Lautsprecher, 2x Dual-Speakertracking und Kamerasystem für Videokonferenzen.

07_videokonferenzraum

Teilbarer Videokonferenzraum mit Individualsystemen mit Displays, Kameras, Deckenmikrofonen und lokaler Beschallung.

06_signage_display

Interaktives Signage-Display in für den Kunden angepasstem Holzrahmen mit Anbindung an ein Signage-System.

04_digitale_signage_system

Signage-Displays an für den Kunden angepasster Deckenhalterung mit Anbindung an ein DigitalSignage-System.

03_hugo_boss

Steglose LED-Videowand mit Deckenmikrofonen, Zeilenlautsprecher und Kameras mit exakter Fokussierung der sprechenden Person am Tisch.

02_griesemann_installation

Videokonferenzraum mit Speakertracking-Kamera, Deckenmikrofone und an die Höhe der Displays angepasste Zeilenlautsprecher.

Anforderungen. Das muss multimediale Konferenzraumtechnik leisten.

Medientechnik muss ineinander greifen. Hybrides Arbeiten klappt nur, wenn die Technik mitspielt. Sie muss für alle Anwender im Berufsalltag reibungslos funktionieren. Videokonferenzsysteme, Desktop-Apps, die Qualität der Bildwiedergabesysteme, Kameratechnik sowie die Sprachverständlichkeit im Raum und beim Gegenüber – alles muss aufeinander abgestimmt sein, im Büro wie im Home Office. Mit smarten Bedienkonzepten und der passenden (Raum-)Ausstattung bringen wir all das zusammen.

Medientechnik muss auf Ihren Workflow ausgerichtet sein. Nur wenn Medientechnik zweckmäßig und intuitiv bedienbar ist, sorgt sie im Alltag für echte Mehrwerte. Ziel ist es, die Zusammenarbeit für alle Nutzer zu erleichtern, statt durch unnötige Funktionen zu verkomplizieren. Unser Fokus liegt auf Medientechnik, doch Sie profitieren gleichzeitig von der Expertise unserer Experten in angrenzenden Technologiebereichen wie Netzwerktechnik, Communication & Collaboration, Security oder Software-Lizenzierung. So gelingt eine nahtlose Integration in Ihre bestehende Workplace-IT.

Medientechnik muss sich um den Nutzer drehen. Angefangen von Beratung, über Planung, bis Realisierung – im Fokus stehen immer Sie, der Anwender. Durch Testphasen, Leihstellungen von Herstellern und den Besuch von Showrooms erhalten Sie einen genauen Einblick in alle Aspekte der Planung.​ Damit die Technik am Ende des Tages auch so funktioniert, wie Sie es sich wünschen, realisieren wir gemeinsam mit Ihnen bei Bedarf einen Proof of Concept (Poc). So erreichen wir gemeinsam mit Ihnen das bestmögliche auf Sie zugeschnittene Ergebnis.

CANCOM CC.info

Erfahren Sie mehr
in unserer Themenwelt!

Weitere Informationen und Details zu unseren Lösungen und Partnern im Bereich Medientechnik erhalten Sie auf der Themenwebsite.

Services: So bringen Sie Ihre Medientechnik zum laufen

Greifen Sie zur Implementierung von Medientechnik auf unser hauseigenes Planungsbüro zurück. Zunächst erstellen wir im persönlichen Dialog mit Ihnen ein zu Ihren Anforderungen passendes Konzept. Dabei wägen wir insbesondere Funktionen, Qualitäten und Ihr Budget zueinander ab und prüfen die im Projekt relevanten Schnittstellen. Auch im laufenden Betrieb lassen wir Sie nicht alleine. Unsere Experten stehen Ihnen von Anfang bis Ende zur Seite – und darüber hinaus.

Analyse & Konzeption
Individuelle Medientechnik für Ihren Workflow & Anwendungsfall
  • Herstellerunabhängige Beratung und Planung

  • Budgetierung gegenüber fachlichen Anforderungen und persönlichen Ansprüche

  • Erstellung von Grobkonzepten & Proof of Concepts zur Entscheidungsfindung

  • Raumaufmaß und Abstimmung von baulichen Schnittstellen

  • Planung modularer / hot-swap-fähiger Technik

  • Netzwerkintegration und Security

  • Software-Lizenzierung

  • Bedien- und Redundanzkonzepte

Lieferung & Installation
Komplettes Medientechnik Setup durch unsere Fachexperten
  • Lieferung & Logistik

  • Veredelung, Gerätetests und Fimware-Updates vor Versand und Installation

  • Installation und Inbetriebnahme von Medientechnik

  • Setup und Programmierung von Medientechnik

  • Justierung von Beschallungsanlagen an den Raum

  • Projektleitung

  • Ausführungsplanung

  • Dokumentation & Nutzereinweisungen

Service & Wartung
Ganzheitlicher Support, damit Ihre Medientechnik reibungslos funktioniert
  • Reaktive Betriebsunterstützung durch den CANCOM Premium Support bis hin zum vollständigen Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur

  • Systemüberwachung über selbst-gehostete Monitoring- und Supportlösung

  • Mögliche Optionen: Kundenspezifische Kontingente, Service Manager, proaktive Warnmeldung im Störungsfall

  • On-demand-Einsätze vor Ort im Falle einer Gewährleistung , eines Garantiefalls oder Wartungen

Das sagen unsere Kunden

CANCOM & Trelleborg

“CANCOM hat stets auf unsere Anforderungen ​oder bauliche Änderungen reagiert und so ​das Gesamtkonzept flexibel ​auf unsere Wünsche angepasst.“​

Mathias Tlatlik​, IT Media and House Technology, Trelleborg Sealing Solutions​

Weitere Informationen zum Download

Sie wünschen weitere Informationen und konkrete Praxisbeispiele? Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere weiterführenden Flyer und Success Stories.

Flyer: Video Solutions

Kommunikations- und Livestream-Lösungen

Flyer: Medientechnik

Nachhaltige Lösungen für Ihre Konferenzräume

Flyer: Videokonferenzlösungen

Visuelle Kommunikation ohne räumliche Grenzen

Referenz: Trelleborg

Medientechnik im Trelleborg Innovation Center

i_kontakt

Kontakt

Sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Unsere Experten setzen sich schnell mit Ihnen in Verbindung und helfen Ihnen gerne weiter.

Entdecken Sie
unsere verwandten Themen
Digital Signage
New Work