Cloud Services

Mit Cloud Services zum Erfolg

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Mit den CANCOM Cloud-Services können Sie verschiedene Bereiche Ihrer Enterprise IT abdecken. Wählen Sie aus Compute-, Speicher-, Netzwerk-, Datenbank-, Workplace,- Security, Daten- oder Analytics-Services – einzeln oder in Kombination. So können Sie sich Ihre Cloud Services ganz nach Ihren spezifischen Anforderungen zusammenstellen.

Häufig ist eine Integration in bestehende On-Premis oder gehostete Umgebungen in einem Hybrid Cloud Modell notwendig. Bei der Analyse, Planung, Umsetzung und dem Betrieb unterstützen Sie die Cloud-Experten der CANCOM, die im jeweiligen Bereich spezialisiert sind. Sie berücksichtigen Ihre individuellen IT- und Business-Ziele und stellen für Sie eine passgenaue Lösung zusammen.

Die Cloud Service-Bausteine im Überblick

Wählen Sie aus unserem breiten Spektrum an Cloud-Services. Im Folgenden finden Sie die wesentlichen Service-Bausteine und Cloud-Spezialisierungen zusammengefasst:

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Der Aspekt der Sicherheit sollte sich von Anfang an als roter Faden durch alle Konzepte bei der Bereitstellung von Workloads in der Cloud ziehen. Zum Glück haben alle großen Cloud Anbieter bereits Technologien an Bord, die entsprechende Mechanismen bereitstellen. Es gilt diese miteinander zu verknüpfen und beispielsweise geeignete Alarmierungsketten und eventuelle Gegenmaßnahmen (zum Beispiel eine Accountsperre) zu definieren und umzusetzen. Eine durchgängige Hybrid Cloud Security, die Device-, Edge-, On-Premis- und Cloud Security Anforderungen berücksichtigt, ist dabei von entscheidender Bedeutung. Die CANCOM Security Experten unterstützen Sie dabei bei der Analyse, Planung, Umsetzung und dem Betrieb ihrer Sicherheitsumgebung.

Um Applikationen kosten- und funktionseffizient in der Cloud betreiben zu können, ist es notwendig, bestehende Applikationen vor einer Migration auf Potentiale zu überprüfen. Ein Ergebnis dieser Überprüfung kann beispielsweise zu einer Verwendung von Cloud-nativen Datenbanken oder Plattform as a Service (PaaS) Diensten führen. Weiterhin können Web-Applikationen ohne eine darunterliegende Infrastruktur (Windows Server) direkt serverlos bereitgestellt werden.

Die Bereitstellung von Anwendungen in einem Software as a Service-Modell bietet Unternehmen viele Vorteile wie zum Beispiel Kosteneinsparungen, Flexibilität, Skalierbarkeit, Zugänglichkeit und automatisierte Updates. Unternehmen können dadurch ihre IT-Umgebung schneller und einfacher an die Anforderungen ihres Geschäfts anzupassen und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Über den CANCOM Marketplace können CANCOM Kunden einfach Cloud Dienste von verschiedenen führenden Public Cloud Anbieter beziehen. Die CANCOM Cloud Experten unterstützen Sie dabei in der Planung, Umsetzung und beim Betrieb.

Neben PaaS- und SaaS-Angeboten spielt Infrastructure (as a Service) eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Workloads in der Cloud. Wie auch im klassischen Rechenzentrum-Betrieb sind Governance, Backup und Security in der Cloud die Basis für einen sicheren und performanten Betrieb. Alles sollten Sie von Beginn an berücksichtigen.

CANCOM unterstützt Sie dabei mit Beratung und Workshops in allen Phasen inklusive Landing Zone Design und Umsetzung, Governance Planung und der automatisierten Bereitstellung der Cloud Umgebung und der Cloud Services.

Cloud-basierte Daten, Analyse- und Business-Lösungen ermöglichen es Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Daten lassen sich schneller und einfacher sammeln, speichern, verarbeiten und analysieren. Public Cloud-Anbieter bieten eine Vielzahl von Optionen wie relationale Datenbanken, NoSQL-Datenbanken und In-Memory-Datenbanken, Big Data- und Analyse-Tools, Business Intelligence, Data Warehouse, Data Lake, Machine Learning und KI.

Die CANCOM Experten unterstützen Sie bei der Auswahl, Planung und Integration der richtigen Cloud Lösung für ihre spezifischen Geschäftsanforderungen – sei es die Digitalisierung, Optimierung oder Automatisierung ihrer Geschäftsprozessen oder die Entwicklung von digitalen Produkten und Services für Ihre Kunden.

Mit SAP on Azure bietet CANCOM eine Lösung, bei der die Geschäftsanwendungen von SAP auf der Cloud-Plattform von Microsoft Azure betrieben werden. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre SAP-Systeme in die Cloud zu migrieren und von den Vorteilen der Public Cloud zu profitieren.

Mit SAP on Azure können Sie Ihre IT-Infrastruktur skalieren, um die Anforderungen Ihres Geschäfts besser zu erfüllen – und gleichzeitig ihre IT-Kosten senken. Es bietet auch die Möglichkeit, die Verfügbarkeit und die Wiederherstellung von Anwendungen und Daten zu verbessern, indem es automatisierte Backup- und Disaster-Recovery-Funktionen bereitstellt.

Ein Cloud-basierter virtueller Arbeitsplatz ermöglicht es Nutzern, auf ihre geschäftlichen Anwendungen und Daten von jedem Gerät und Ort aus zuzugreifen. Es ermöglicht den Mitarbeitern, ihre Arbeit von zu Hause, von unterwegs oder von einem anderen Büro aus zu erledigen.

Ein Cloud-basierter virtueller Arbeitsplatz besteht in der Regel aus mehreren Komponenten wie Virtual Desktop Infrastructure (VDI), Virtual Application Delivery, Mobile Device Management, Secure File Sharing und Zusammenarbeits-Tools. Darüber werden dann alle für den Mitarbeiter notwendigen Office und Unternehmens-Anwendungen bereitgestellt.

Unternehmen können Cloud-basierte Lösungen zudem nutzen, um ihre Zusammenarbeit und Kommunikation zu verbessern und ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, von überall aus zu arbeiten. Dies kann die Verwendung von Team-Messaging-Apps, die Bereitstellung von Cloud-basierten Datei-Sharing-Tools und die Integration von Videokonferenz-Systemen umfassen.

Für die Nutzung von Diensten in der Cloud sind schnelle, zuverlässige und sichere Verbindungen zu den Public Cloud Anbietern essenziell. Je nach gewünschtem Service Level bietet CANCOM verschiedenen Möglichkeiten der Cloud Connectivity an:

  • VPN über Internet

  • Dedizierte VPN-Verbindung zwischen Ihrem lokalen Netzwerk und Cloud Anbieter (zum Beispiel Azure Expressroute, AWS Direct Connect)

  • CANCOM Cloud Connect: Hochverfügbarkeit durch Ende – Ende Service und SLA inklusive Managed Connection und direkter Cloud Verbindung im deutschen Peering Punkt De-CIX

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240103_020_cancom_isg_Managed-Services-for-Midmarket
240103_020_cancom_isg_Consulting-and-Transformation-Services-for-Midmarket

CANCOM im Marktvergleich bei Multi Public Cloud Services führend

Das unabhängige Marktforschungsunternehmen ISG (Information Services Group) hat CANCOM in seiner ISG Provider LensTM-Studie Multi Public Cloud als einen der führenden Anbieter von Multi-Cloud-Lösungen und -Lösungsarchitekturen für den Mittelstand in Deutschland ausgezeichnet. So ist CANCOM den Bereichen „Consulting & Transformation Services“, „Managed Services“ und „SAP Hana Infrastructure Services“ im Spitzenfeld vertreten. Die ISG-Experten heben in ihrer Analyse insbesondere die Partnerschaft zu allen führenden Public Cloud Providern, die Kompetenz im Umgang mit komplexen Public-Cloud-Infrastrukturen sowie das breit-gefächerte Angebot an Cloud-Dienstleistungen im SAP/4 HANA-Umfeld hervor. Laden Sie sich hier die vollständige Studie herunter:

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