Business Application Services
Hochsicherer Betrieb Ihrer Applikationen in deutschen Cloud-Rechenzentren
Die IT-Branche befindet sich einem kontinuierlichen Wandel. Unter anderem erhält der Trend zur „Informationstechnik on Demand“ mit Cloud Computing eine neue technologische Basis. Die Cloud stellt die gewohnte Arbeitsteilung zwischen Herstellern und Dienstleistern infrage und bringt bislang fest gefügte Faktoren wie etwa Softwarelizenzen neu ins Spiel. Doch was ist Cloud Computing genau? Wie unterscheidet es sich vom On-Demand-Computing? Was denkt der Mittelstand darüber? Und welche Dienstleistungen stellt CANCOM hierzu für mittelständische Unternehmen bereit?
Was ist Cloud Computing?
Wie IT on Demand verspricht auch Cloud Computing einen bedarfsgerechten Zugriff auf IT-Ressourcen wie Software und Unternehmensanwendungen. Cloud Computing entwickelt diesen Ansatz weiter, indem es auch den Umgang mit Speicher- und Rechenressourcen bzw. weiteren Infrastrukturkomponenten noch flexibler macht. Neben Software as a Service werden so auch IT as a Service beziehungsweise Infrastructure as a Service aus der Cloud angeboten. Die Entwicklung geht somit hin zu einer beliebig skalierbaren Plattform für Applikationen, Services und Infrastrukturen im Online-Zugriff.
Cloud Services, Managed Applications,
hybride Lösungen
CANCOM hat sich als ITK-Dienstleister und Cloud Service Provider auf den IT-Bedarf im Mittelstand spezialisiert. Anders als die aktuell am Markt oft beworbenen, vermeintlich vollständigen Cloud-Angebote beschränken wir uns nicht nur auf virtuelle Serverkapazitäten oder isolierte, massentaugliche Online-Software-Angebote. Vielmehr erfüllt das ganzheitlich ausgerichtete Portfolio die zentrale Forderung mittelständischer Unternehmen nach vollumfänglichen ITK-Dienstleistungen und verschiedenen On-Demand-Bezugsmodellen aus einer Hand. Die Lösungen von CANCOM sind daher nicht auf standardisierte Cloud Services limitiert, sondern bilden auch höchst individuelle Anforderungsprofile bzw. beliebige und vom Kunden gewünschte Mischformen aus Cloud Services und maßgeschneiderten ITK-Outsourcing und Managed Hosting-Lösungen ab.
Rechenleistung, ERP-Betrieb und Unternehmensnetz inklusive
So stellen wir Ihnen in unserer BusinessCloud nicht nur GHz und RAM oder Microsoft-Standardanwendungen zum Abruf bereit, sondern betreiben beispielsweise auch Ihr SAP-System, Ihre Microsoft-Dynamics-Lösung oder Ihre spezielle Branchenapplikation. Gleichzeitig realisieren wir die europa- und weltweite Vernetzung Ihrer Unternehmensstandorte und kümmern uns um Ihre Desktops und mobilen Endgeräte! Im Ergebnis verfügen Sie über eine ganz individuelle BusinessCloud-Lösung, die exakt auf Ihre spezifischen Anforderungen ausgerichtet ist und Ihnen eine durchgängig hohe Verfügbarkeit aller IT-Dienste bis zu den Arbeitsplätzen Ihrer Mitarbeiter garantiert.
Bedarfsgerechter Zugriff dank Cloud Computing
Dynamische Skalierbarkeit nach Bedarf
Unternehmen können zeitnah, effektiv und unmittelbar kostenwirksam auf Marktveränderungen wie Wachstum oder Konsolidierungsdruck reagieren. Das schont die Liquidität, vermeidet Produktivitätseinbußen durch fehlende Kapazitäten und bietet CANCOM -Kunden die Möglichkeit, über eine monatliche Abrechnung nach Applikation und Nutzer die IT-Aufwendungen kontinuierlich und flexibel an Ihren Geschäftsverlauf anzupassen.
Ihre Mehrwerte auf einen Blick
Vorteile der Business Application Services
Keine Investitionen in eigene Lizenzen, Hardware oder Know-how
Speicherressourcen on Demand
Vollumfänglicher Leistungsbezug aus einer Hand
Nutzungsabhängige Abrechnung nach User oder Inanspruchnahme
Stets optimaler Auslastungsgrad der notwendigen ITK-Infrastruktur
Durchgängige Qualitätsgarantien bis zum Kundenarbeitsplatz
Keine Vorhaltung teurer „Sicherheitsreserven“
Betrieb aller Dienste im deutschen Rechtsgebiet
Virtuelle Software-Dienste und Rechenleistung on Demand
Über das kundenindividuelle „Zu- und Abschalten“ von Software-Diensten und virtuellen Systemressourcen (verfügbare GHz und RAM sowie Speicherkapazität in GByte) in der BusinessCloud können Unternehmen damit deutlich granularer und agiler auf schwankende Anforderungen reagieren als beim Betrieb einer statischen Infrastruktur über physikalische Server. Saisonale oder temporäre Lastspitzen können schnell und flexibel über die zeitlich begrenzte Aktivierung zusätzlicher Kapazitäten und ohne Betriebsunterbrechung abgefangen werden.
Performante und reaktionsschnelle Cloud-Infrastruktur
Über mehrere, geographisch verteilte Rechenzentren sowie einen Core-Backbone mit 10 Gbit/s-Datendurchsatz und direkter Anbindung an den deutschen Internet-Knoten DE-CIX ermöglicht CANCOM Anwenderunternehmen in der BusinessCloud anspruchsvolle Load Balancing-, Backup- und Hochverfügbarkeitsszenarien und den schnellen und sicheren Zugriff auf die bereitgestellten Anwendungen und Dienste.
Eine deutsche Cloud für den Mittelstand
Anders als viele globale Anbieter produziert CANCOM seine Cloud-Services ausschließlich in eigenen deutschen Rechenzentren. Sensible Geschäftsdaten und betriebskritische Applikationen werden im deutschen Rechtsraum und nach den deutschen Vorschriften und Compliance-Auflagen vorgehalten und gespeichert. Sämtliche Vertragsdokumente und Leistungsbeschreibungen sowie der gesamte Service- und Supportprozess erfolgen in deutscher bzw. ergänzend in englischer Sprache.