Digital Signage-Lösungen sind zentral gesteuerte, digitale Marketing- und Sales-Tools, um mit Kunden und Mitarbeitern zielgruppengenau interagieren und kommunizieren zu können. Konkret lassen sich mit Digital Signage multimediale Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos gezielt über Displays, LED-Walls oder auch Projektoren ausspielen. Dabei ist es möglich, die Inhalte je nach Bedarf innerhalb von Sekunden anzupassen. All dies funktioniert über ein zentrales Content Management-System.
Richtig im Unternehmen eingesetzt, können Sie Ihren Kunden und Mitarbeitern damit genau die Inhalte kommunizieren, die für sie in der jeweiligen Situation relevant sind. Das können beispielsweise aktuelle Rabattaktionen im digitalen Schaufenster, interaktive Produktratgeber und Arbeitsanweisungen, Wayfinding-Systeme oder der heutige, digitale Speiseplan in der Kantine sein. Dadurch haben Sie unter anderem die Möglichkeit, den Firmenumsatz zu steigern sowie Ihre Kunden und Mitarbeiter stärker an Ihr Unternehmen und Ihre Marke zu binden.
Als einer der führenden Integratoren für Digital Signage-Systeme in der DACH-Region (laut dem aktuellen invidis Market Compass 2024, nähere Informationen im invidis Jahrbuch “Signage & Software”) unterstützen wir Sie als CANCOM ganzheitlich dabei, Digital Signage-Lösungen erfolgreich einzuführen und auf Wunsch auch zu betreiben.
Multimediale Inhalte können über Displays, LED-Walls oder Projektoren branchen- und zielgruppengerecht ausgespielt werden.
Inhalte lassen sich dynamisch und in Sekundenschnelle anpassen – damit sind die Inhalte für Kunden und Mitarbeiter stets relevant und just-in-time.
Die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern lässt sich effizient und personalisiert gestalten.
Kunden und Mitarbeiter können noch stärker an das Unternehmen und die Marke gebunden werden.
Chance zur Umsatzsteigerung – bei gleichzeitiger Kostensenkung.
Grundsätzlich gilt: Jede Digital Signage-Lösung muss in ein strategisches Gesamtkonzept eingebettet und als Individuallösung konzipiert, designt und eingeführt werden. Out-of-the-box Systeme gibt es de facto nicht. Dies liegt unter anderem daran, dass jedes Unternehmen über unterschiedliche Kundengruppen verfügt, die spezifisch angesprochen werden müssen.
Als einer der führenden Digital Signage-Integratoren in der DACH-Region unterstützen wir Sie umfassend bei der Einführung von Digital Signage-Lösungen, die wir optimal auf Ihre individuellen Anforderungen zuschneiden. Unsere Leistungen sind ganzheitlich angelegt und reichen von der Konzeption über die Implementierung bis hin zum Betrieb. Während des gesamten Einführungsprozesses betrachten wir Digital Signage dabei nicht als Insellösung, sondern als Teil Ihrer gesamtheitlichen Business-Strategie. Dies ist auch nötig: So können Digital Signage-Projekte nur dann erfolgreich sein, wenn die Lösungen exakt auf das entsprechende Geschäftsmodell abgestimmt sind – inklusive klar definierter und messbarer Erfolgskriterien.
Prinzipiell ist Digital Signage vielfältig und branchenübergreifend einsetzbar – vom Bildungswesen über die Gesundheitsbranche und dem öffentlichen Sektor bis hin zum Einzelhandel und der Industrie. Dabei werden Digital Signage-Systeme auch mit anderen Digitalisierungslösungen wie Medientechnik, Raumbuchungssystemen oder Collaboration kombiniert.
Dabei kristallisieren sich zwei große Ziele heraus, die mit der Anwendung von Digital Signage verbunden sind: Einerseits, wie im Einzelhandel, um verkaufsfördernd und verkaufsunterstützend zu wirken (Ausspielung der Inhalte am Point of Sale) und andererseits, um zu informieren oder auch, wie im Gesundheitswesen, die gefühlte Wartezeit zu verkürzen (Ausspielung der Inhalte am Point of Information).
Digital Signage-Lösungen können im Einzelhandel dazu beitragen, den Umsatz sowie die Kundenzufriedenheit deutlich zu steigern. Einsetzen lassen sich die Lösungen, zu denen insbesondere displaybasierte Informationssysteme wie das digitale Schaufenster gehören, in Einkaufszentren, Einkaufsstraßen oder auch In-Stores. Darüber hinaus können die Lösungen etwa mit interaktiven und sensorgesteuerten Systemen kombiniert werden.
Mit Digital Signage können beispielsweise Tourismusbüros rund um die Uhr, auch außerhalb der Öffnungszeiten, wichtige Informationen wie Zimmernachweise bereitstellen. Zudem besteht die Möglichkeit der azyklischen Werbung – die besonders für Regionen mit einer Sommer- und einer Wintersaison interessant ist. So lässt sich bereits im Winter für die Sommersaison und im Sommer für die Wintersaison werben. Nicht zuletzt können etwa Hotels Wartezeiten an der Rezeption intelligent überbrücken – indem sie ihre Besucher zum Beispiel über Displays gezielt und unterhaltsam informieren.
Ein Anwendungsszenario von Digital Signage ist beispielsweise die digitale Speisekarte: Diese wirkt nicht nur modern, sondern ermöglicht auch eine einfache und schnelle Anpassung von Gerichten und Preisen. Zudem bieten sich gerade für Schnellrestaurants interaktive Bestellterminals an, die typischerweise im Eingangsbereich aufgestellt werden. Hier können Kunden ihr gewünschtes Menü gleich selbst bestellen und müssen sich nicht mehr an der Kasse anstellen. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit.
Finanzdienstleister und Banken können ihren Kunden mit Digital Signage die gesamte Bandbreite an Finanz- und Versicherungsprodukten wirkungsvoll präsentieren. Zum Beispiel haben sie die Möglichkeit, interaktive Selbstbedienungsterminals in ihren Filialen aufzustellen. Darüber können sich die Kunden selbstständig über die für sie passenden Produkte und Leistungen informieren.
Ärzte und Kliniken können mit Digital Signage vor allem die Wartezeit ihrer Patienten überbrücken. So lassen sich über Displays im Wartezimmer wertvolle Informationen für die Patienten ausspielen. Dies können unter anderem Tipps zur Gesundheitsvorsorge sein. Besonders in großen Krankenhäusern bieten sich außerdem digitale Wegeleitsysteme an: Darüber haben Patienten und Besucher via Touch-Screen die Möglichkeit, sich auf einer virtuellen Karte einen Überblick über das Krankenhaus zu verschaffen – und sich so schnell zurechtzufinden.
Die Bandbreite von Digital Signage-Lösungen für den öffentlichen Sektor reicht von digitalen Amtstafeln über Infoterminals und Wegeleitsysteme bis hin zu Raumbuchungslösungen. Digitale Amtstafeln etwa bieten Behörden die Möglichkeit, Bürger oder Touristen über Verordnungen, Bekanntmachungen oder Aushänge zu informieren. Häufig handelt es sich dabei um Displays mit Touch-Screen, die vor oder in einem Rathaus aufgestellt werden. Bei Raumbuchungslösungen werden in der Regel digitale Türschilder mit einem Raumbuchungssystem kombiniert. Über digitale Türschilder sehen zum Beispiel die Rathausmitarbeiter auf einen Blick, welche Räume noch frei und welche schon belegt sind – und können freie Räume direkt buchen.
Hier sind Digital Signage-Systeme gerade für die Mitarbeiterkommunikation relevant. So können beispielsweise Fabrikmitarbeiter Produktionsdaten und andere wichtige Kennzahlen der jeweiligen Maschinen über ein Dashboard einsehen – und das nahezu in Echtzeit. Außerdem lassen sich wichtige Informationen zur Arbeitssicherheit und zu Evakuierungsmaßnahmen über Kommunikationsterminals ausspielen, die in der Fabrik aufgestellt werden. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Arbeitsunfällen.
Schulen und Universitäten können Digital Signage auf unterschiedliche Weise einsetzen. Klassische Anwendungsbeispiele sind digitale Stundenpläne, Wegeleitsysteme, interaktive Tafeln oder digitale Speisepläne in Cafeterias oder Mensen. Unter anderem ist es möglich, Lehrer und Schüler über in der Schule angebrachte Displays schnell über kurzfristige Änderungen im Stundenplan zu informieren.
Egal, in welcher Branche: Die Einführung von Digital Signage-Lösungen ist oft ein komplexes Digitalisierungsprojekt. Als einer der führenden Digital Signage-Integratoren in der DACH-Region verstehen wir uns als Full Service Provider. Das bedeutet: Wir unterstützen Ihr Unternehmen mit einem breiten Leistungsportfolio – von der ersten Evaluierung des Bedarfs bis hin zum laufenden Betrieb. Dabei stimmen wir die Digital Signage-Lösungen exakt auf Ihre individuellen Anforderungen ab – und integrieren sie in Ihre gesamtheitliche Business-Strategie.
Leistungen eines Systemintegrators
Hard- und Software
Infrastruktur
Security
Hosting
Montage, Installation Inbetriebnahme
Schulung, Service, Support
Monitoring, Fernwartung
Beratungs- und Werbeagentur-Leistungen
Beratung zur Digitalisierungsstrategie
Nutzen- und Nutzeranalyse
Customer Journey
Touchpoint-Evaluierung
Digital Signage-Konzepterstellung
Beratung zur Content-Strategie
Individuelle Anwender-CMS-Schulungen
CMS-Anwender-Support
Touch- und Sensorik-Programmierung
Content-Erstellung und -Adaption
Berechnung des Werbewerts
Als einer der führenden Integratoren für Digital Signage-Systeme in der DACH-Region betreuen wir Ihr Unternehmen als Full Service Provider. Das bedeutet: Wir begleiten Sie während der gesamten Laufzeit eines Digital Signage-Projekts – von der Konzeptionierung über die Realisierung bis hin zum laufenden Betrieb. Dabei schneiden wir die Digital Signage-Lösungen exakt auf Ihre individuellen Anforderungen zu.
Ganzheitlicher Ansatz: Wir gehen jedes Digital Signage-Projekt ganzheitlich an. Dabei greifen wir auf unser breites Leistungsportfolio zurück: Dieses bietet neben den klassischen Leistungen eines Systemintegrators auch professionelle Unterstützung, wenn es um die Themen Strategie und Konzeption geht. Zudem erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die jeweiligen quantitativen und qualitativen Mehrwerte der geplanten Digital Signage-Lösungen – damit diese Ihre Erwartungen und Anforderungen optimal erfüllen.
Starke Partnerschaften mit den Marktführern: Wir arbeiten ausschließlich mit namhaften Herstellern im Digital Signage-Umfeld zusammen. Damit garantieren wir die Einführung von stabilen, ausfallsicheren und vor allem international im Einsatz getesteten Digital Signage-Lösungen.
Zusätzliche Services für den Betrieb: Auch nach der erfolgreichen Einführung von Digital Signage-Lösungen können Sie auf uns zählen: Wir unterstützen Sie umfassend im laufenden Betrieb. Unter anderem kümmern wir uns um die Erstellung und Anpassung multimedialer Inhalte, führen individuelle, auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Schulungen durch oder richten anwenderspezifische Content Management-Software ein.
Langjährige Erfahrung: CANCOM unterstützt Kunden seit über 20 Jahren bei der Umsetzung komplexer Digital Signage-Projekte.
Große Kundennähe: Wir sind im gesamten DACH-Raum mit Niederlassungen sowie ausgebildeten Medientechnik- und Digital Signage-Spezialisten vertreten. Damit sind wir immer in der Nähe unserer Kunden und ihrer Projekte.
Individuelle Planung und Durchführung: Gemeinsam mit Ihnen entwickeln und realisieren wir Ihr individuelles Digital Signage-Projekt – damit dieses all Ihre Anforderungen optimal abdeckt. Dafür beziehen wir von Anfang an sämtliche Stake-Holder mit ein, die direkt und indirekt in das Projekt involviert sind und beleuchten auch Aspekte, die über die klassischen IT-Anforderungen hinausgehen.
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