CANCOM Retail

Digitalisierungslösungen für den Einzelhandel

Kombinieren Sie die Vorteile von Online- und Offline-Shopping und bieten Sie Ihren Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis. Spezialisierte Smart Retail-Lösungen und moderne Technologien wie IoT-Sensoren und Big Data Analytics machen es möglich. Sie bilden die Basis für eine nachhaltige Omni-Channel-Strategie entlang der Customer Journey und sorgen für effizientere Prozesse in allen Bereichen der Wertschöpfungskette. Nutzen Sie unseren Full-Service-Support, um auch Ihr Einzelhandelsgeschäft zu digitalisieren.

retail

Das erreichen Sie durch den Einsatz moderner Retail-Lösungen

  • Bessere Customer Experience: Mit digitalen Touchpoints am Point of Sale machen Sie Ihre Marke erlebbar und schaffen ein nahtloses Einkaufserlebnis für Ihre Kunden.

  • Höhere Kundenbindung: Datenbasierte Marketingaktivitäten sorgen für eine zielgerichtete persönliche Kundenansprache. Dadurch steigern Sie Ihre Relevanz beim Kunden und letztendlich Ihren Umsatz.

  • Kostenoptimierung: Automatisierte und optimierte Geschäftsabläufe im Laden und Lager reduzieren Kosten und Ressourcenaufwand.

  • Bessere Servicequalität: Durch die vielfältigeren Interaktionsmöglichkeiten mit Ihren Kunden verbessern Sie die Qualität und Geschwindigkeit Ihres Kundenservice – sowohl in Ihrer Filiale als auch online.

  • Wettbewerbsvorteil: In dem Sie die digitalen Möglichkeiten ausschöpfen, positionieren Sie sich als innovatives Handelsunternehmen für Kunden und Mitarbeitende.

Ganzheitliche Digitalisierung in allen Retail-Bereichen. Wir unterstützen Sie umfassend und bringen Ihr Einzelhandelsunternehmen auf ein neues digitales Level. Mit unseren Experten für Retail-Lösungen begleiten wir Sie in die digitale Zukunft.

Die Bekleidungsindustrie muss neue Store-Konzepte entwickeln, um Anreize für den Ladenbesuch zu schaffen. Supermärkte sind auf der Suche nach automatisierten Lösungen, um ihre Lager- und Warenwirtschaft zu optimieren und Regale durchgängig gefüllt zu halten. So vielfältig wie die Arten von Einzelhandelsunternehmen sind auch die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise aus unzähligen Kundenprojekten. Wir unterstützen Retail-Kunden vor und hinter den Kulissen bei allen IT- und Digitalisierungsthemen.

Omni-Channel-Strategien zum Leben erwecken

  • Entwicklung digitaler Produkte und Kunden-Services wie Click & Collect oder Pick & Go
  • Umsetzung von Kundenbindungs- und VorteilsprogrammenUmsetzung von Omni-Channel-Strategien entlang der Customer Journey
  • Personalisierte standortbasierte Werbemaßnahmen und Kundenansprache
  • Verbesserung der Customer Experience beispielsweise durch Wegleitsysteme im Baumarkt, Besucherströme analysieren und Wartezeiten reduzieren

Betriebliche Effizienz steigern

  • Optimierung der Verkaufsfläche, um Umsatz zu steigern
  • Automatisiertes Lagermanagement, um Ineffizienzen zu beseitigen
  • Zustandsüberwachung von Waren und Geschäften zum Beispiel durch automatisierte Temperaturregelung in Kühlräumen
  • Überwachung der Supply Chain zur Verbesserung der Warenverfügbarkeit
  • Indoor-Tracking zur Echtzeitortung und Auffinden von Waren und Betriebsmitteln, zum Beispiel im Autohaus

Vernetzte und intelligente Lösungen ermöglichen

  • Vereinheitlichung der IT-Infrastruktur und Systeme über alle Standorte hinweg
  • Zentrale IT-Services für die Filialen etablieren
  • IT-Systeme miteinander vernetzen, Schnittstellen schaffen und Datensilos aufbrechen
  • Zentrales Datenmanagement
    Ganzheitliche Sicherheitskonzepte schaffen

Lösungen für den Retail-Bereich

Hier finden Sie alle Bausteine, um Ihre Omni-Channel-Strategie zu verwirklichen und Ihre Geschäfts-, Warenwirtschafts- und Verkaufsprozesse zu optimieren. Effiziente Sicherheitskonzepte, Schnittstellen zu Kassensystemen und Lagerbestandsdaten sowie die Integration von WLAN oder Beacons – mit unserem Know-how in angrenzenden Technologien erhalten Sie ganzheitliche Lösungen aus einer Hand.

Digitalisierung am Point of Sale: Retail-Business-Lösungen für alle Kundentouchpoints

IoT-Lösungen

Besucher tracken und Trends evaluieren

Die Basistechnologie hinter Smart Stores sind IoT-Lösungen und -Applikationen. KI-Sensoren, Druck- und Bewegungssensoren, Temperatursensoren – die Bandbreite von IoT-Lösungen ist groß. Sie ermöglichen es, verschiedenste Daten im Einzelhandel in Echtzeit zu sammeln und zentral auf einer Plattform zu vernetzen sowie Warenzustände zu überwachen. So gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse, können Prozesse automatisieren und optimieren und schaffen die Datengrundlage für eine nahtlose Customer Journey.

IN-Store Analytics

Kundenverhalten besser verstehen

Datenbasierte Entscheidungen und Lösungen im stationären sowie Online-Handel spielen eine immer größere Rolle. Mit In-Store Analytics können Sie auf Basis von KI-basierter Bild-Analyse-Software das Verhalten von Kunden und Besuchern datenschutzkonform messen, aber auch Kundenbewegungen in der Nähe Ihres Geschäftes auswerten. So schließen Sie die Datenlücke zum Online-Handel und können Ihre Store-Konzepte, Marketingaktionen sowie Ihren Personaleinsatz optimieren.

Location Based Services (LBS)

Kunden an der richtigen Stelle ansprechen

Location Based Services eröffnen Ihnen eine völlig neue Dimension der Kundenansprache und Ihren Kunden ein personalisiertes Einkaufserlebnis. Durch die Integration von LBS in Ihre Systeme können Sie den Standort Ihrer Kunden in Echtzeit verfolgen und ihnen auf Basis ihres Aufenthaltsortes personalisierte Angebote und Empfehlungen ausspielen – zur richtigen Zeit und über den richtigen Kanal. Beispielsweise erkennen Bluetooth-Sender, so genannte Beacons, auf Smartphone installierte Kunden-Apps, ob sich Kunden in der Nähe des Geschäfts befinden und wo Sie sich im Laden aufhalten. Gleichzeitig können Sie mit LBS die Wirksamkeit Ihrer Werbekampagnen messen, indem Sie detaillierte Informationen über das Kaufverhalten und die Vorlieben der Kunden sammeln.

Interactive digital signage

Individuelle Werbe­maßnahmen ausspielen

Digitale Displays ermöglichen den Wechsel zwischen einer Vielzahl an Inhalten in Sekundenschnelle und somit eine unmittelbare Kundenansprache in Stores. Durch cloudbasiertes Content Management steuern Sie Ihre Inhalte dabei zentral und passen Ihren Content an aktuelle Wetterverhältnisse oder regionale Veranstaltungen an.

Kiosk-lösungen

Mit Kunden interagieren

Kiosk-Lösungen sind digitale Info-Terminals über die Sie mit potenziellen Kunden interagieren und kommunizieren können. Machen Sie auf Rabattaktionen aufmerksam, liefern Sie ergänzende Produktinformationen oder spielen Sie Produktvideos ab. Selbstbedienungskioske mit integrierten Bezahlsystemen bieten Ihnen zudem die Möglichkeit, Wartezeiten Ihrer Kunden zu überbrücken. So stärken Sie die Kundenbindung, generieren Aufmerksamkeit und machen den Einkauf zum Erlebnis.

Elektronische Preisschilder

Preise dynamisch anpassen

Mit elektronischen Preisschildern, auch „Electronic Shelf Label“, kurz ESL genannt, können Produktinformationen und Preise aufgrund von Preisänderungen, Sonderangeboten und anderen Faktoren auf Knopfdruck geändert werden. Durch die Anbindung an die Warenwirtschaft kann direkt auf Internetpreise oder Warenverfügbarkeit reagiert werden. Auch kundenfreundliche Funktionen wie Barcode-Scanner oder QR-Codes für weiterführende Produktinformationen lassen sich integrieren und so Ihren Kundenservice verbessern.

Smart shelves

Produkte optimal platzieren

Smart Shelves sind Regale mit integrierten Sensoren und Technologien, die es Einzelhändlern ermöglichen, das Kundenverhalten im Geschäft zu verfolgen, die Verkaufszahlen zu überwachen und die Platzierung von Produkten zu optimieren, indem sie die Beliebtheit bestimmter Produkte und Marken messen. Darüber hinaus erkennen intelligente Regale, wenn ein Produkt ausverkauft ist, und können automatisch eine Bestellung auslösen, um den Lagerbestand wieder aufzufüllen.

Live-videoberatung

Online-Beratung so gut wie im Laden

Der Live-Video-Berater ist eine Video & Voice Kommunikations- und Kollaborationslösung, über die Mitarbeiter, Kunden oder Partner plattformübergreifend kommunizieren können. Egal wo auf der Welt sich Kunden oder Mitarbeiter befinden, mit der Video-Call Lösung können sie direkt live kommunizieren und ihre Gesprächsteilnehmer mitten ins Geschehen mit einbeziehen, ähnlich wie im Laden. Anwendung findet die Technologie oftmals zur Einrichtungsberatung oder für technischen Support von Kunden und Kollegen, aber z.B. auch in der Mode und Schönheitsbranche.

chat & voice bots

Schneller auf Kundenanfragen reagieren

Setzen Sie Chat- und Voice Bots ein, um auf Kundenanfragen zu reagieren und automatisierte Interaktionen zu führen. Beispielsweise können Chat-Bots Kundenanfragen in Echtzeit beantworten, Bestellungen aufnehmen, Produktinformationen bereitstellen und sogar personalisierte Empfehlungen basierend auf den Kundenvorlieben ausspielen. Mittels Voice-Bots können Kunden per Sprachbefehl auf Informationen und Dienstleistungen zugreifen, was für mehr Nutzerfreundlichkeit sorgt. Die Effizienz und Geschwindigkeit steigen und Sie entlasten gleichzeitig Ihr Personal.

Digitalisierung von Verwaltung, Lager & Logistik

IT-Lösungen zur Optimierung interner Retail-Prozesse

Logistiktracking

Transparenz über die Supply Chain erhalten

Logistiktracking-Technologien wie GPS-Tracking, Barcode-Scanning und RFID-Systemen sind in der Lage, Informationen in Echtzeit zu sammeln und zu übermitteln. So können Sie den Standort, die Verfügbarkeit und den Zustand Ihrer Waren und Produkte während der gesamten Lieferkette verfolgen und überwachen. Auf diese Weise reduzieren Sie Lieferzeiten, optimieren Ihre Bestandsverwaltung und bieten Kunden eine bessere Transparenz und Genauigkeit bei der Lieferung.

ASSET Tracking

Lagerlogistik und Warenwirtschaft optimieren

Behalten Sie in Ihren Filialen zu jederzeit den Überblick über Ihre Waren- und Lagerbestände sowie Betriebsmittel und erhalten Sie Erkenntnisse über die Warenwirtschaft In-Store. Sogenannte Real Time Location Systems (RTLS) machen es möglich. Damit können Sie nicht nur Ihre Inventur verbessern, sondern auch die Technologie zur Optimierung der Raumplanung und Maximierung der Flächenausnutzung einsetzen, indem sie Lauf- und Warenwege transparent macht.

videoüberwachung

Mitarbeiter und Kunden vor Diebstahl schützen

Schützen Sie Ihre Waren, Mitarbeitenden und Kunden vor Diebstahl und weiteren Vorfällen. Moderne Videoüberwachungssysteme bieten zahlreiche Features wie Bewegungserkennung, Gesichtserkennung und Zugriffskontrolle, um eine optimale Überwachung und physische Sicherheit zu gewährleisten. So können Sie auf verdächtige Aktivitäten reagieren, bevor Schäden entstehen.

datenlösungen & dashboards

Visualisierung von Kennzahlen

Machen Sie Ihr Geschäft durch fundierte datenbasierte Entscheidungen noch erfolgreicher. Dabei ist die Visualisierung von Kennzahlen ein unverzichtbares Instrument, um Trends und Muster zu erkennen, die Business-Performance, Entscheidungen und Geschäftsprozesse zu optimieren sowie gesammelte Daten sinnvoll auf einer Plattform zu sammeln und auszuwerten – egal ob für In Store Analytics oder zum Echtzeit-Überblick über Lager- und Regalbestände.

elektronische Rechnungsstellung

Rechnungsprozesse vereinfachen

Vereinfachen Sie Ihren Rechnungsprozess mit der E-Rechnung. Damit können Sie Rechnungen automatisch generieren, versenden, konvertieren, empfangen und archivieren. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern reduziert auch das Fehlerrisiko. Indem Sie Rechnungen ganz einfach per E-Mail oder über ein Online-Portal bereitstellen, profitieren auch Ihre Kunden.

EDI-SERVICES

Elektronischer Austausch von Geschäftsdaten

EDI (Electronic Data Interchange) Services ermöglichen Ihnen, wichtige Geschäftsdaten zu Bestellungen, Lieferungen und Lagerbeständen, zwischen Medien, Systemen und Geschäftspartnern elektronisch auszutauschen, zentral abzuwickeln und zu automatisieren. Manueller Arbeitsaufwand und menschliche Fehler werden dadurch minimiert. Daneben hilft EDI-Software, den Bestellprozess zu beschleunigen und Lieferungen schneller und effizienter zu verwalten.

digitale formulare

Beschleunigte Datenerfassung und Verarbeitung

Mit digitalen Formularen können Einzelhändler Zeit sparen und ihre Abläufe optimieren. Mitarbeiter können die Formulare auf den mobilen Geräten ausfüllen und absenden. Dadurch werden die Daten automatisch in die IT-Systeme integriert und das zeitaufwändige Einscannen oder manuelle Übertragen der Daten entfällt. Beispiele sind Bestellformulare, Formulare für Kundenfeedback, Rückgabeformulare oder auch Inventurformulare.

Retail devices

Informationen immer griffbereit haben

Mobile Kassensysteme und Bezahllösungen, Berater Tablets und Smartphones für interaktive Anwendungen oder Formulare, kabellose Handscanner zur Inventur oder Barcodeerfassung: Wir statten Sie mit den Geräten aus, die Sie in Ihren Shops brauchen und konfigurieren sie in unserer Service Factory für Sie.

scanner & drucker

Unkomplizierte Bestell­abwicklung

Stationäre und tragbare Barcode-Scanner, Universalscanner, RFID-Scanner und -Drucker, Karten- und Ausweisdrucker: Lösungen für die Auftragsabwicklung ermöglichen allen Arten von Einzelhändlern – ob Kaufhaus, Lebensmittelgeschäft oder Internetshop – eine präzise und reibungslose Kommissionierung und Auslieferung von Produkten. Profitieren Sie von den führenden Druck- und Scanlösungen unserer Herstellerpartner und beziehen Sie Ihre gesamte Hardware inklusive der passenden Software einfach und unkompliziert über uns. Wir beraten Sie umfassend bei der optimalen Produktauswahl für Ihre Anforderungen und unterstützen den gesamten Rollout-Prozess über Support bis hin zum SWAP-Service.

Aufbau einer einheitlichen IT-Umgebung:

IT-Infrastruktur-Lösungen für den Einzelhandel

it-security

Kunden und Unternehmens­daten schützen

Mit dem zunehmenden Einsatz digitaler Systeme und deren Vernetzung gewinnt die IT-Sicherheit im Einzelhandel immer mehr an Bedeutung. Sichern Sie Ihre Kunden- und Unternehmensdaten mit einer effektiven End-to-End-Sicherheitsstrategie und schützen Sie Ihr Unternehmen vor Cyber-Angriffen. Wir implementieren für Sie geeignete Sicherheitsmaßnahmen und -lösungen, um potenzielle Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben, bevor sie von Angreifern ausgenutzt werden können.

netzwerk

Nahtlose Vernetzung und Daten­übertragung

Um Betriebsabläufe zentral zu steuern und eine effiziente und nahtlose Kommunikation und Datenübertragung zu gewährleisten, müssen die verschiedenen internen Systeme und Geräte integriert und miteinander vernetzt werden. Dazu gehören beispielsweise Kassensysteme, Überwachungskameras, WLAN-Netzwerke, Digital Signage Displays sowie IoT-Devices, aber auch Lagerverwaltungs- und Logistiksysteme. Retail Networks umfassen nicht nur die Vernetzung innerhalb des Geschäfts, sondern auch die Vernetzung von Mitarbeitern, Filialen und Webshopsystemen untereinander. Ob LAN oder SD-WAN – wir unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Netzwerklösungen. Dank eigenem Backbone und umfassenden Carrier Services profitieren Sie von einer optimalen Netzanbindung und einem schnellen und sicheren Datentransport.

Modern workspace

Digitale Arbeitsplätze

Nutzen Sie alle Möglichkeiten des modernen Arbeitens und ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden mit digitalen Workplace-Lösungen den ortsunabhängigen Zugriff auf wichtige Informationen wie Lagerbestände und Produktinformationen oder Inventur- und Bestellsysteme. Wir unterstützen Sie bei der ganzheitlichen Umsetzung und Implementierung Ihrer Workplace-Strategie – entsprechend Ihren geschäftlichen, kulturellen und IT-bezogenen Anforderungen. Von der Ausstattung Ihrer Filialen über die Administration und den Einkauf bis hin zum In-Store-Backoffice.

modern data center

Daten effizient verarbeiten und speichern

Ob Kunden-, Transaktions- oder Bestandsdaten – ein effizientes Datenmanagement ist im Einzelhandel unerlässlich, um die tägliche Datenflut zu bewältigen. Mit maßgeschneiderten Rechenzentrumslösungen beschleunigen Sie den Datenzugriff, sichern die Datenintegrität und verbessern die Systemleistung. Das Ergebnis: mehr Flexibilität und optimierte, störungsfreie Betriebsabläufe.

communication & collaboration

Zusammenarbeit und Kundenservice verbessern

Kommunikations- und Kollaborationslösungen wie Messaging-Apps, Videokonferenzsysteme, Contact Center und cloudbasierte Anwendungen, aber auch die klassische Telefonie erleichtern die Abstimmung von Arbeitsabläufen, erhöhen die Transparenz und ermöglichen es, besser und schneller auf Mitarbeiter- und Kundenanfragen zu reagieren. Darüber hinaus sind sie die Voraussetzung für spezielle digitale Kundenservices wie Live-Videoberatung und Co. Setzen Sie gemeinsam mit unseren Experten eine ganzheitliche Collaboration-Strategie um. Ihre Kommunikationskanäle und Endgeräte werden exakt nach Ihren Anforderungen ausgewählt und aufeinander abgestimmt.

Services für die Retail-Branche

Die Umsetzung einer Omnichannel-Strategie und die Digitalisierung von Retail-Prozessen ist ein iterativer und agiler Prozess. Der entscheidende Erfolgsfaktor dabei ist: die IT-Landschaft zu vereinheitlichen und damit den Sprung von Insellösungen hin zu vernetzten und intelligenten Lösungen zu schaffen. Nutzen Sie unsere Full-Service Retail-Expertise und überlassen Sie uns einfach die technische Umsetzung. Wir meistern für Sie alle technischen Hürden und begleiten Ihr Projekt von Anfang bis Ende: von der Auswahl der passenden Hard- und Software bis hin zu Betrieb und Finanzierung.

Retail Beratung & Konzeption

  • IT-Strategie & Prozessberatung

  • IT-Systemberatung

  • LoSecurity Beratung

  • IT-Architektur Design

Auswahl und Lieferung von Hard- und Software

  • Herstellerunabhängige Auswahl von Hard- und Software durch großes Partnernetzwerk

  • Auslieferung an alle Standorte

  • Vorkonfiguration und Einrichtung von Hardware und Devices

Filialübergreifender Rollout

  • Integration der neuen Systeme und Lösungen in die bestehende IT – an allen Standorten

  • Technische Einführung in die neuen Systeme

Ganzheitlicher Retail IT-Support

  • OnSite & Repair Services

  • Premium Support Services

  • SAP Support

  • Direkter Zugang zu Experten

IT-Betrieb

  • Standardisierter Managed Service für Anwendungen und Infrastruktur: Komplett- oder Teilbetrieb Ihrer IT

  • Cyber Defense Services

  • Cloud Services

  • Everything as a Service (XaaS)

Flexible Finanzierung

  • Entwicklung individueller Finanzierungsmodelle für Ihren IT-Bedarf

  • Nachhaltige Kosteneinsparungen und volle Kostentransparenz

  • Effektive Finanzierungslösungen für Lifecycle Services und IT-Nutzung (z.B. On-Demand und Pay-per-Use)

Beziehen Sie Retail-Lösungen und Leistungen ganz einfach „as a Service“ (XaaS)!

Viele Lösungen und Leistungen können Sie auch as a Service, sprich als flexibel nutzbare und buchbare Services beziehen. Dazu gehören zum Beispiel Network as a ServiceSecurity as a Service oder auch EDI as a Service. So erhalten Sie Zugriff auf die neuesten Technologien und Services und können Ihr Geschäft schneller und effektiver skalieren, ohne dass hohe Kosten für die Einrichtung und Verwaltung der IT-Systeme anfallen – und das zentral über alle Filialen und Geschäftsbereiche hinweg.

Ihre Vorteile von XaaS

  • Schneller Rollout neuer IT-Lösungen und Systeme über alle Filialen möglich

  • Zügige Anpassung der IT an neue Geschäftsmodelle

  • Zentrale Bereitstellung der Services für alle Standorte und Filialen – spart Zeit und Ressourcen

  • Schnelle Reaktion auf Marktveränderungen und Kundennachfragen

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Flyer

Digital Signage am Point of Sale

Mit durchdachten Konzepten und intelligenter Software ermöglicht Digital Signage ein völlig neues Kundenerlebnis durch die Verbindung von Online- und Offline-Kanälen. Weitere Vorteile von Digital Signage Lösungen finden Sie im Flyer.


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Flyer

In-Store Analytics

Sie wollen Ihre Geschäftsprozesse optimieren und Ihren Kunden ein einmaliges Einkaufserlebnis bieten? CANCOM In-Store Analytics Solution macht es möglich! Erfahren Sie im Flyer, wie Sie Besucherstromdaten strategisch für sich nutzen können.


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