CANCOM MonitorinSolution

Das permanente Monitoring der IT-Infrastruktur ist heute unerlässlich

Unsere fortschrittliche Monitoring-Lösung auf Basis von Centreon bietet umfassende Überwachung und Analyse für eine reibungslose IT-Umgebung.

Diese Mehrwerte bietet die CANCOM Monitoring­Solution

Die CANCOM MonitoringSolution bietet nicht nur eine zuverlässige Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur, sondern auch viele weitere entscheidende Mehrwerte. Unsere erfahrenen Spezialisten ermitteln mit Ihnen gemeinsam für jedes System die optimale Überwachung.

  • Überwachung für schnelle Reaktionszeiten und Entstörzeiten


  • Automatisierte Fehlererkennung


  • Skalierbare Architektur für wachsende IT-Infrastrukturen


  • Optimierung der Ressourcennutzung


  • Benutzerfreundliches Dashboard für klare Einblicke


  • Verbesserte Sicherheit durch proaktive Warnungen


  • Keine Lizenzkosten


  • Optional: Kommerzielle Erweiterungen für die Überwachung von Geschäftsprozessen und intelligentes Reporting


Eigenschaften und Vorteile der CANCOM MonitoringSolution

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Proaktive Fehlererkennung

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Skalierbare Architektur

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Benutzerfreundliches Dashboard

Security

Erweiterte Sicherheitsfunktionen

Die CANCOM MonitoringSolution besteht aus einem zentralen Webportal, in dem alle Funktionen in Form von Software-Modulen integriert sind:

  • Verteiltes Monitoring

  • Environment Monitoring

  • Intelligente Alarmierung

  • Leistungsanalyse

  • Sicherheitsüberwachung

  • Kontinuierliche Überwachung kritischer Systeme

  • Analyse von Leistungsdaten in Echtzeit

  • Automatisierte Fehlererkennung und -behebung

  • Benachrichtigungen über kritische Ereignisse

  • Datenspeicherung für umfassende Analysen

Leistungsstarke Module

Bedarf und Planung

Wir sind hier, um sicherzustellen, dass Ihre IT-Infrastruktur stets in Bestform ist. Vertrauen Sie auf die CANCOM MonitoringSolution für eine effiziente und zuverlässige Überwachung Ihrer Systeme.

Planung

Wir erfassen die Anforderungen und planen für Sie die Implementierung der Monitoring Solution, anhand Ihrer Umgebung und deren Besonderheiten.

Installation

Unkomplizierte Installation durch unsere Experten für eine reibungslose Integration.

Pflege und Wartung

Regelmäßige Updates und Wartung gewährleisten eine optimale Leistung.

Outsourcing mit 24×7 Managed Service

Nutzen Sie unseren kompletten Service, um sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

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Ressourcen Status
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BSI, Asset, ITIL, Incident- und Problem-Management sind Begriffe, die Ihren IT-Betrieb in Zukunft verändern werden. Die große Herausforderung dabei ist, diese Aspekte mit wenigen ineinander verzahnten Tools abzudecken und im Daily Business zu integrieren. Smarte Lösungen sind also gefragt!

Die Kopplung der CANCOM MonitoringSolution mit unserem Helpdesk-System CANCOM ControlSeries und der CANCOM ComplianceSuite bietet genau diese Verzahnung und ermöglicht u.a. folgende Funktionen:

Hinweis/Warnung bei neuen Netzwerkgeräten:

  • Automatisierte Erstellung eines Tickets/Workflowtickets mit anschließender Dokumentation

  • Einbindung von kaufmännischen Daten wie z.B. Leasingverträgen, Ablaufdaten etc.

  • Tickets für Incident- und Problem-Management werden mit dem Asset verknüpft

Erweiterung und Verknüpfung des IT-Asset um BSI-relevanten Asset:

  • Geographische und infrastrukturelle BSI-Aspekte

  • Management von Wartungsverträgen gem. BSI

Mit den professionellen Enterprise Modulen der CANCOM MonitoringSolution können Geschäftsprozesse überwacht und Ressourcen intelligent geplant werden.

Business Activity Monitoring

IT-Systeme können ausfallen. Meistens sind es nur einzelne Bauteile oder Dienste auf einem System. Betrachtet man den Ausfall nur durch die „IT-Brille“ dann ist es eben nur ein Dienst oder System, welches ausfällt.

In der Realität wird aber durch diesen Ausfall häufig ein Unternehmensprozess beeinträchtigt, gestört oder sogar unterbrochen.

  • Kann der Wareneingang noch verbucht werden, wenn das WLAN für die Barcode-Scanner ausfällt?

  • Funktioniert die Produktion noch, wenn die Datenbank des Anwendungsservers vollgelaufen ist?

Für die Überwachung eines Geschäftsprozesses müssen alle daran beteiligten Komponenten betrachtet werden. Mit dem Business Activity Monitoring Modul der CANCOM MonitoringSolution können alle Dienste eines IT-gestützten Geschäftsprozesses definiert, gewichtet und visualisiert werden. Somit hat nicht nur der IT-Administrator sondern auch der Prozessmanager einen Blick auf den Status der Geschäftsprozesse.

Intelligente Ressourcenplanung

Die CANCOM MonitoringSolution erzeugt im operativen Betrieb permanent Datensätze. Hunderte, Tausende. Diese Datensätze resultieren aus den Ergebnissen der Systemprüfungen. Die CPU-Auslastung eines Servers, der Füllstand eines SAN-Systems, die Latenz einer WAN-Verbindung.

Die Auswertung dieser vielen Zahlen ist die Grundlage einer intelligenten Ressourcenplanung. Das Monitoring Business Intelligence Modul der MonitoringSolution erzeugt automatisierte Reports mit denen Sie viele wichtige Fragen beantworten können:

  • Wie verfügbar waren meine Dienste, Server, Standorte und Geschäftsprozesse?

  • Wurden die vereinbarten SLAs eingehalten?

  • Wie lange reicht die Kapazität unseres Speichersystems noch?

  • Können auch die Benutzer in den Niederlassungen performant arbeiten?

  • Wo treten am häufigsten Probleme auf?

Nur mit der Auswertung der vorhandenen Kennzahlen kann die IT auch proaktiv statt nur reaktiv arbeiten.

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Addons

Die Funktionalität der CANCOM MonitoringSolution lässt sich durch viele weitere Hard- und Software-Komponenten erweitern. Sei es das Monitoring von Umgebungsfaktoren oder die Alarmierung über nahezu beliebige Medien: der Phantasie sind bei der Überwachung und Auswertung Ihrer IT-Systeme fast keine Grenzen gesetzt!

Die Überwachung von Umgebungsfaktoren ist heutzutage fester Bestandteil eines jeden Monitoring-Systems. Mittels spezieller Messsensoren können über die vorhandene Netzwerk-Verkabelung diverse Zustände abgefragt werden. Überwachbar sind z.B.:

  • Temperatur

  • Luftfeuchte

  • Rauch

  • Bewegung

  • Wasser

  • Kontakt

Die Sensoren und Messwerte sind im System perfekt integrierbar, sodass bei kritischen Zuständen auch eine Alarmierung erfolgt.

Bei Problemen erfolgt klassischerweise eine Alarmierung per E-Mail durch das Monitoring-System. Bei der „E-Mail-Flut“, der aber heutzutage jeder ausgesetzt ist, können wichtige Alarmierungen jedoch auch leicht mal übersehen werden.

Mit unseren Kiosksystemen kann man auf einfache Art und Weise kumulierte Ansichten der aktuellen System-Zustände bereitstellen. Somit ist man immer aktuell auf einen Blick informiert.

Das Kiosksystem besteht aus einem herkömmlichen LCD-Display und einem RaspberryPi. Ein RaspberryPi ist ein etwa kreditkartengroßer Computer, der über den USB-Port des LCDs mit Strom versorgt werden kann. Über ein Netzwerk-Interface ist er mit dem Monitoring-System verbunden und kann so beliebige Cockpits auf dem LCD darstellen.

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  • Keine Verfälschung durch Latenzen von WAN-Verbindungen

  • Alarmierung wird auch bei Ausfall der Anbindung zur Zentralinstanz sichergestellt; optional mit autarkem Zugriff auf die lokalen Ressourcen

  • NISE IPC als Beispiel für Hardware

  • Monitoring abgeschotteter DMZ-Netze

Unsere Referenzen*

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*Zum 01.08.2022 ist die S&L Firmengruppe zu einem vollwertigen Teil der CANCOM Gruppe geworden. Die Kundenreferenzen wurden von der ehemaligen S&L Firmengruppe übernommen. Der Text wurde in der originalen Version belassen.

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