CANCOM EDI as a Service

Darum lohnt sich EDI as a Service mehr als der Inhouse-Betrieb

Der Einsatz von EDI (Electronic Data Interchange) ermöglicht es Ihnen, wichtige Geschäftsprozesse wie Bestellungen, Lieferungen, Rechnungen und Lagerstands-Abfragen zwischen Medien, Systemen und Geschäftspartnern elektronisch auszutauschen, zentral abzuwickeln und zu automatisieren.

CANCOM EDI as a service

Diesen Austausch selbst zu betreiben, lohnt sich für viele Unternehmen oft nicht mehr:

  • Es ist schwierig, geeignetes EDI-Fachpersonal für den Inhouse-Betrieb zu finden und zu halten

  • Der Eigenbetrieb ist mit hohen Fixkosten für Hard- und Software verbunden

  • Auf Grund der technischen Dynamik und häufigen Änderungen der Standards bedeutet der Eigenbetrieb viel Aufwand

  • Mit dem Eigenbetrieb gehen häufig manuelle Prozesse einher, die fehleranfällig sind.

Mit EDI aaS meistern Sie dank Digitalisierung und Automatisierung alle diese Herausforderungen schneller, günstiger und zuverlässiger. Dadurch sind auch Ihre Kunden und Lieferanten noch zufriedener.

Machen Sie EDI in Ihrem Unternehmen effizienter

Was können Sie also tun, um EDI in Ihrem Unternehmen effizient aufzustellen? Mit CANCOM erhalten Sie auf Wunsch einen Komplett-Service – angefangen bei der Beratung & Analyse, über die Planung & Strategie bis hin zu Umsetzung und schlussendlich dem Betrieb im as a Service Modell. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren, wir als Experte für EDI kümmern uns um den Rest.

CANCOM EDI as a Service

So schaffen Sie mit CANCOM den Einstieg oder Umstieg auf EDI aaS

Mit jahrzehntelanger EDI-Erfahrung und zahlreichen eingeführten und betriebenen EDI-Projekten, haben wir ein Konzept entwickelt, dass sich auf Ihre Anforderungen zuschneiden lässt – und das branchenunabhängig.

Ausgehend von der grünen Wiese oder Ihrer bestehenden Inhouse-Lösung beraten wir Sie und designen, entwickeln und betreiben Ihre gesamte EDI-Kommunikation im Full-Service. Ganz nach unserem Motto: So standardisiert wie möglich, so individuell wie nötig. Sie entscheiden auch, wie weit die Integration der Systeme und Partner erfolgen soll – und wie weit die Prozessautomatisierung geht.

Unsere EDI Services für Ihr Unternehmen

Die Basis: Die CANCOM Data & Process Integration Platform

Über unsere Plattform erhalten Sie eine zukunftssichere und kosteneffiziente aaS-Lösung für die firmenübergreifende Automatisierung von ein- und ausgehenden Geschäftsprozessen – damit Ihr EDI-Projekt ein voller Erfolg wird. Wir setzen im Hintergrund auf professionelle und am Markt durch namhafte Unternehmen erprobte Software auf höchstem Niveau – modern, hochperformant und flexibel.

Durch Kombination unterschiedlichster Anbindungskanäle können sämtliche individuelle Prozesse, Datenformate und Kommunikationswege zwischen Ihren Inhouse-Systemen und Ihren Geschäftspartnern abgebildet werden. Dabei spielen das Format, Herkunftssystem oder die Menge der Daten keine Rolle. Wir verbinden und integrieren Sie mit jedem Standard.

Diese technischen Punkte übernehmen wir für Sie

  • Anbindung jeglicher ERP-Systeme wie SAP, MS Dynamics NAV und AX, SAGE, Ihre Eigenentwicklung, etc.

  • Einbinden aller Kommunikationsarten wie beispielsweise SAP-tRFC, AS2, SFTP, x.400, WebServices wie RPC, REST und SOAP

  • Any-to-any-Konvertierung: XML, EDIFACT, ANSI X.12, VDA, Odette, SAP-IDoc, jegliche Inhouse-Formate, etc.

  • Anbindung Ihrer Geschäftspartner, auf Wunsch mit Ansprache und technischer Betreuung durch unser EDI-Betriebsteam

  • Near Real Time Monitoring via Web-Interface: Sie können die EDI-Kommunikation über ein Web-Interface bequem einsehen

  • Mit dem Customizable Managed File Transfer wird der zuverlässige und effiziente Austausch von Daten und Dateien möglich

  • 24/7-Betrieb und Bereitstellung unserer Services sowie Überwachung der Kommunikation durch unser EDI-Betriebsteam

Das sind Ihre Mehrwerte mit EDI as a Service

  • Kosteneinsparung: Ersatz von implementierungs- und kostenintensiven Inhouse-Lösungen. Keine eigene Hard- und Software für die Nutzung von EDI nötig.

  • Transparenz: Gute Transparenz und Skalierbarkeit durch as-a-Service-Ansatz.

  • Rechtssicherheit: EDI und Archivierung nach deutschem Recht in unternehmenseigenen Rechenzentren mit Standort Deutschland.

  • Entlastung: Kein kostenintensiver Aufbau oder schwieriger Erhalt von EDI-Know-how sowie generelle personelle Entlastung der IT.

  • Professionalität: Wir treten gegenüber den Geschäftspartnern des Kunden als sein professioneller EDI-Dienstleister auf.

  • Up-to-Date: Wir übernehmen den Anpassungsaufwand bei abweichenden oder neuen Standards und Kommunikationsprotokollen.