Der Einsatz von EDI (Electronic Data Interchange) ermöglicht es Ihnen, wichtige Geschäftsprozesse wie Bestellungen, Lieferungen, Rechnungen und Lagerstands-Abfragen zwischen Medien, Systemen und Geschäftspartnern elektronisch auszutauschen, zentral abzuwickeln und zu automatisieren.
Inhalt
Diesen Austausch selbst zu betreiben, lohnt sich für viele Unternehmen oft nicht mehr:
Es ist schwierig, geeignetes EDI-Fachpersonal für den Inhouse-Betrieb zu finden und zu halten
Der Eigenbetrieb ist mit hohen Fixkosten für Hard- und Software verbunden
Auf Grund der technischen Dynamik und häufigen Änderungen der Standards bedeutet der Eigenbetrieb viel Aufwand
Mit dem Eigenbetrieb gehen häufig manuelle Prozesse einher, die fehleranfällig sind.
Mit EDI aaS meistern Sie dank Digitalisierung und Automatisierung alle diese Herausforderungen schneller, günstiger und zuverlässiger. Dadurch sind auch Ihre Kunden und Lieferanten noch zufriedener.
Was können Sie also tun, um EDI in Ihrem Unternehmen effizient aufzustellen? Mit CANCOM erhalten Sie auf Wunsch einen Komplett-Service – angefangen bei der Beratung & Analyse, über die Planung & Strategie bis hin zu Umsetzung und schlussendlich dem Betrieb im as a Service Modell. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren, wir als Experte für EDI kümmern uns um den Rest.
Mit jahrzehntelanger EDI-Erfahrung und zahlreichen eingeführten und betriebenen EDI-Projekten, haben wir ein Konzept entwickelt, dass sich auf Ihre Anforderungen zuschneiden lässt – und das branchenunabhängig.
Ausgehend von der grünen Wiese oder Ihrer bestehenden Inhouse-Lösung beraten wir Sie und designen, entwickeln und betreiben Ihre gesamte EDI-Kommunikation im Full-Service. Ganz nach unserem Motto: So standardisiert wie möglich, so individuell wie nötig. Sie entscheiden auch, wie weit die Integration der Systeme und Partner erfolgen soll – und wie weit die Prozessautomatisierung geht.
Analyse & Bewertung
Wir beraten Sie, führen eine Bestandsanalyse und bei Bedarf ein Assessment durch. Auf Wunsch übernehmen wir im Rahmen Ihres EDI-Betriebs den administrativen und technischen Kontakt zu Ihren Geschäftspartnern.
Planung & Strategie
Zu Beginn nehmen wir sorgfältig Ihre individuellen unternehmensspezifischen Anforderungen auf und planen sorgfältig mit Ihnen die Umsetzung, immer mit dem Ziel eines reibungslosen und interventionsfreien Life-Betriebs. Gerne sprechen wir mit Ihnen auch über die Optimierung der bestehenden inhouse-Prozesse.
Realisierung & Transformation
Im Rahmen der Umsetzung bauen wir eine Kommunikationsanbindung nach höchsten Sicherheitsstandards zu Ihrem Quellsystem auf. Je nach Ihrem genutzten ERP-System und Inhouse-Format passen wir standardisierte Mappings individuell an oder entwickeln diese auf Ihre technischen Anforderungen neu.
Grundsätzlich können wir jedes Quellsystem und -format anbinden und verstehen. Neben SAP, Microsoft, Sage, usw. auch Ihre individuelle Eigenentwicklung. Wir finden in der Regel immer einen Weg automatisiert Ihre strukturierten Formate auszutauschen.
Betrieb von EDI
Wir übernehmen für Sie das Design, die Entwicklung und den 24/7-Betrieb für Ihre EDI – alles aus einer Hand. Unser Full-Service-Modell ist effizient und funktioniert reibungslos für nahezu alle involvierten Medien: EDI, Web-EDI-Portale, ERP- und CRM-Systeme, Webshops, etc.
Über unsere Plattform erhalten Sie eine zukunftssichere und kosteneffiziente aaS-Lösung für die firmenübergreifende Automatisierung von ein- und ausgehenden Geschäftsprozessen – damit Ihr EDI-Projekt ein voller Erfolg wird. Wir setzen im Hintergrund auf professionelle und am Markt durch namhafte Unternehmen erprobte Software auf höchstem Niveau – modern, hochperformant und flexibel.
Durch Kombination unterschiedlichster Anbindungskanäle können sämtliche individuelle Prozesse, Datenformate und Kommunikationswege zwischen Ihren Inhouse-Systemen und Ihren Geschäftspartnern abgebildet werden. Dabei spielen das Format, Herkunftssystem oder die Menge der Daten keine Rolle. Wir verbinden und integrieren Sie mit jedem Standard.
Anbindung jeglicher ERP-Systeme wie SAP, MS Dynamics NAV und AX, SAGE, Ihre Eigenentwicklung, etc.
Einbinden aller Kommunikationsarten wie beispielsweise SAP-tRFC, AS2, SFTP, x.400, WebServices wie RPC, REST und SOAP
Any-to-any-Konvertierung: XML, EDIFACT, ANSI X.12, VDA, Odette, SAP-IDoc, jegliche Inhouseformate, etc.
Anbindung Ihrer Geschäftspartner, auf Wunsch mit Ansprache und technischer Betreuung durch unser EDI-Betriebsteam
Near Real Time Monitoring via Web-Interface: Sie können die EDI-Kommunikation über ein Web-Interface bequem einsehen
Mit dem Customizable Managed File Transfer wird der zuverlässige und effiziente Austausch von Daten und Dateien möglich
24/7-Betrieb und Bereitstellung unserer Services sowie Überwachung der Kommunikation durch unser EDI-Betriebsteam
Kosteneinsparung: Ersatz von implementierungs- und kostenintensiven Inhouselösungen. Keine eigene Hard- und Software für die Nutzung von EDI nötig.
Transparenz: Gute Transparenz und Skalierbarkeit durch as-a-Service-Ansatz.
Rechtssicherheit: EDI und Archivierung nach deutschem Recht in unternehmenseigenen Rechenzentren mit Standort Deutschland.
Entlastung: Kein kostenintensiver Aufbau oder schwieriger Erhalt von EDI-Know-how sowie generelle personelle Entlastung der IT.
Professionalität: Wir treten gegenüber den Geschäftspartnern des Kunden als sein professioneller EDI-Dienstleister auf.
Up-to-Date: Wir übernehmen den Anpassungsaufwand bei abweichenden oder neuen Standards und Kommunikationsprotokollen.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Unsere Experten setzen sich schnell mit Ihnen in Verbindung und helfen Ihnen gerne weiter.