Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze ist:
CANCOM SE
Erika-Mann-Str. 69
D-80363 München (Sitz des Konzerns)
Telefon: +49 89 540 540
E-Mail: info@cancom.de
sowie die verbundenen Unternehmen gemäß §§ 15 ff. AktG.
CANCOM GmbH
CANCOM Austria Beteiligungs GmbH
CANCOM ICT Service GmbH
CANCOM physical infrastructure GmbH
CANCOM VVM II GmbH
CANCOM VVM GmbH
CANCOM Public GmbH
CANCOM Public BV
CANCOM Managed Services GmbH
CANCOM Slovakia s.r.o.
CANCOM Financial Services GmbH
SBSK GmbH & Co. KG
– zusammen im Folgenden als „CANCOM“, „Unternehmen“ oder „wir“ bezeichnet –
Der Datenschutzbeauftragter der CANCOM ist:
Tonguc Solgun
Messerschmittstraße 20
89343 Jettingen-Scheppach
Deutschland
Telefon: +49 8225 996-1182
E-Mail: ed.mo1734064060cnac@1734064060ztuhc1734064060sneta1734064060d1734064060
Die Datenschutzrichtlinie gewährleistet die datenschutzkonforme Informationsverarbeitung in den Unternehmen der CANCOM Gruppe. Sie können die Datenschutzrichtlinie hier herunterladen (PDF Download).
1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist und die Verarbeitung der Daten rechtlich gestattet ist.
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
3. Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
(1) Information über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers
(3) Den Internet-Service-Provider des Nutzers
(4) Die IP-Adresse des Nutzers
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(6) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
(7) Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden.
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
5. Widerspruchs-, Widerrufs – und Beseitigungsmöglichkeit
Für die notwendigen Cookies ist die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles zwingend erforderlich und es besteht somit seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Die anderen Cookies können durch die Cookie-Einstellungen manuell durch die Nutzer aktiviert oder deaktiviert werden.
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseiten (z.B. Webshop, Marketing, Internetseite für Präsentationen, Webinare etc.) erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
(1) Information über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers
(3) Den Internet-Service-Provider des Nutzers
(4) Die IP-Adresse des Nutzers
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(6) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
(7) Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden.
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Für das Funktionieren der Internetseiten sind notwendige Cookies erforderlich. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Für die anderen nicht funktional notwendigen Cookies ist über den eingesetzten Cookie Banner die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erforderlich.
3. Zweck der Datenverarbeitung
a) Für die notwendigen (essentiellen) Cookies ist der Zweck der Datenverarbeitung die Funktionalität der Internetseiten.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
b) Für die anderen Cookies wird der Zweck durch die Cookie-Einstellungen definiert. Diese sind unter https://www.cancom.de/cookie-einstellungen/ abrufbar.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Es besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus dem Anmeldeformular an uns übermittelt.
Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:
(1) IP-Adresse des aufrufenden Rechners
(2) Datum und Uhrzeit der Registrierung
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Es können Dienstleister sowie Partnerunternehmen von CANCOM, die wir zur Erfüllung unserer Aufgaben beauftragen, Zugang zu Ihren Daten erhalten. Insbesondere sind dies Dienstleister, die wir für die Bereitstellung des Newsletters und der hierfür genutzten Software (Software as-a-Services, ASP-Service) einbinden. Die eingebundenen Dienstleister und Partnerunternehmen erhalten ausschließlich in dem für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlichen Umfang und für den erforderlichen Zeitraum Zugang zu Ihren Daten. Diese Dienstleister und Partnerunternehmen sind verpflichtet, bei der Durchführung der Leistungen nur Personen einzubinden, die zur Vertraulichkeit verpflichtet sind oder die einer angemessenen gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegen.
Für die Datenverarbeitung im Auftrag gelten Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO.
Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern eine Weitergabe der Daten an Dritte (Mapp Digital Germany GmbH, Dachauer Straße 63, 80335 München). Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters infolge des Verkaufs von Waren oder Dienstleistungen ist § 7 Abs. 3 UWG.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung der Anrede, Nachname und E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter personalisiert zuzustellen.
Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.
Die sonstigen im Rahmen des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten werden in der Regel nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
5. Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit
Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.
Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht.
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite sind Formulare zur Kontaktaufnahme, Eventanmeldung, Bewerbung und Formulare zur Feedbackabfrage sowie Abwicklung von Supportanfragen vorhanden. Diese können für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden. Nimmt ein Nutzer eine dieser Möglichkeiten wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.
Diese Daten sind:
Zum Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Registrierung
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorganges Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung mit den notwendigen Informationspflichten verwiesen.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Die Daten werden ausschließlich für den bestimmten Zweck verwendet.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre Daten aufgrund Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) DSGVO zu bestimmten Zwecken, insbesondere:
Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Anwendung der DSGVO, also vor dem 25.05.2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt erst für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absende Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
5. Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail-Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Hierzu genügt eine Mitteilung über cancom.de/widerspruch.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
6. Nutzungsbedingungen
Bei der Anmeldung zu Webinaren und sonstigen Veranstaltungen gelten zusätzlich unsere Nutzungsbedingungen, die Sie hier einsehen können.
7. Weitergabe der Daten
Im Rahmen der Event-Anmeldungen wird ein 3rd Party Salesforce Plugin namentlich Blackthorn eingesetzt, welches beim Ausspielen von On-Demand-Videos genutzt wird. Die erfassten Daten werden an Salesforce übermittelt. Salesforce wird im Rahmen der Kontaktformulare genutzt (zu Salesforce siehe unten).
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Sie sich bei uns bewerben, erheben wir personenbezogene Daten. Dazu gehören insbesondere Ihre Kontaktdaten (wie Vorname, Nachname, Namenszusätze, private Anschrift, (Mobil-) Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie weitere von Ihnen zur Verfügung gestellte Daten zu Ihrem Werdegang (z.B. Lebenslauf, Qualifikationen und Abschlüsse, Berufserfahrung) und Ihrer Person (z.B. Anschreiben, persönliche Interessen). Hierunter können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten fallen (z.B. Angaben zu einer Schwerbehinderung). Ihre personenbezogenen Daten werden in aller Regel direkt bei Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhoben und während der elektronischen Übermittlung verschlüsselt. Die Daten stammen aus dem online auszufüllenden Bewerbungsbogen und aus den hochgeladenen Dateien.
Sofern Sie freiwillig die Möglichkeit nutzen, Ihre Stammdaten aus einem Ihrer Social Media Accounts zu implementieren, verarbeiten wir die Kontodaten Ihrer externen Social Media-Plattform. Diese Daten werden zum Zwecke des Imports Ihrer Profilinformationen im CANCOM-Bewerbermanagementsystem verarbeitet.
Wenn Sie freiwillig die Möglichkeit nutzen, Ihre Bewerbungsdokumente analysieren zu lassen, damit Ihre Stammdaten automatisch in die Felder des Bewerbungsformulars übertragen werden (CV-Upload), werden Ihre Daten vom Auftragsverarbeiter rexx Systems GmbH verarbeitet. Dieser Auftragsverarbeiter ist zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraglich verpflichtet.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten nach den Bestimmungen der Datenschutzverordnung der EU (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG):
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist zur Erreichung der oben genannten Zwecke, einschließlich Erfüllung eines Vertragsverhältnisses bzw. einer vorvertraglichen Tätigkeit (Anbahnung eines Beschäftigtenverhältnisses) erforderlich.
Werden die genannten personenbezogenen Daten nicht oder nicht im benötigten Umfang zur Verfügung gestellt bzw. kann CANCOM diese nicht erheben, können die einzelnen beschriebenen Zwecke nicht erbracht bzw. die Bewerbung nicht bearbeitet werden.
Sollte es bei Ihrer Bewerbung nicht zu einer Einstellung kommen, so wird ein Wiedererkennungsdatensatz gespeichert (sog. Rumpfdatenreduzierung). Wir benötigen diesen Datensatz zur weiteren statistischen Auswertung. In diesem Datensatz sind Ihre gesamten fachlichen Qualifikationen gelöscht.
Der Wiedererkennungsdatensatz beinhaltet folgende Informationen:
– Titel
– Vorname
– Stellen-ID
Der reguläre Datensatz wird nach sechs Monaten auf den Wiedererkennungsdatensatz reduziert und ohne Frist gespeichert.
4. Weitergabe der Daten
Innerhalb unseres Unternehmens haben ausschließlich die Personen und Stellen (z.B. Personalwesen) Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens oder zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten unbedingt benötigen. Ihre Bewerbungen werden hierfür ggf. den jeweils zuständigen Verantwortlichen zur Prüfung weitergeleitet. In keinem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unbefugt an Dritte weitergeben.
Wir bedienen uns im Rahmen des CANCOM-Bewerbermanagementsystems an der Software und Dienstleistung der rexx systems GmbH. Dieser Auftragsverarbeiter ist zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraglich verpflichtet.
Bei der Übertragung Ihrer Daten in unser Bewerbermanagementsystem werden diese automatisch verschlüsselt. Die Vorkehrungen zur Datensicherung entsprechen dabei stets dem aktuellen Stand der Technik.
5. Teilnahme „JobAlert“
Sie können sich für die Teilnahme am „JobAlert“ anmelden, bei dem Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt werden, sobald ein neues Stellenangebot erscheint, das auf Ihre Suchvorgaben passt. Die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zur Kontaktaufnahme und der Zusendung von offenen Stellenausschreibungen. Eine Datenweitergabe außerhalb von CANCOM und dem Auftragsverarbeiter rexx systems GmbH findet nicht statt. Diese Daten werden so lange gespeichert, bis ein finaler Status erreicht ist (Einstellung oder Absage) oder bis Sie sich vom JobAlert abmelden.
6. Einladungen zu Karriereevents und zur Evaluierung der Rekrutierungsprozesse
Sie können sich zu Einladungen zu Karriereevents sowie zur Kontaktierung für die Evaluierung der Rekrutierungsprozesse anmelden. Die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zur Kontaktaufnahme zwischen erfolgreichem Bewerbungsverfahren und Arbeitsantritt. Eine Datenweitergabe außerhalb von CANCOM und dem Auftragsverarbeiter rexx systems GmbH findet nicht statt. Die Daten werden zwölf Monate gespeichert.
7. Empfehlung durch Mitarbeiter des CANCOM-Konzerns
Je nach Zielposition und ausschreibender Gesellschaft besteht ggf. die Möglichkeit, den Namen eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin, der/die Ihnen das Stellenangebot empfohlen hat, anzugeben. Mit Angabe dieses Namens erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin Kenntnis darüber erlangt, ob aus Ihrer Bewerbung ein Anstellungsverhältnis resultiert. Hintergrund dafür ist die Auszahlung von Empfehlungsprämien an den/die werbende/n Mitarbeiter/in.
8. Dauer der Speicherung
Ihre Daten zu einer Bewerbung auf eine konkrete Stellenausschreibung werden während des laufenden Bewerbungsprozesses bei uns gespeichert und verarbeitet. Nach Beendigung des Bewerbungsprozesses (bspw. in Form einer Zu- oder Absage) wird der Bewerbungsvorgang inkl. aller personenbezogenen Daten sechs Monate nach der Beendigung des Bewerbungsprozesses aus dem System gelöscht. Danach werden die Ergebnisse nur noch in Form der Rumpfdatenreduzierung zur weiteren statistischen Auswertung gespeichert. Dieser Statistikdatensatz lässt keine Rückschlüsse auf die natürliche Person zu und dient als Grundlage für statistische Auswertungen.
Im Falle einer Zusage behalten wir uns vor, Ihre Bewerbung auch länger aufzubewahren, sofern das Eintrittsdatum mehr als sechs Monate in der Zukunft liegt.
9. Widerrufs-, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Bei Fragen in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens können Sie sich durch eine Mitteilung an ed.mo1734064060cnac@1734064060boj1734064060 und/oder an https://www.cancom.de/widerspruch/ wenden.
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
In unserem Webshop können Sie als Unternehmen (Geschäftskunde) und öffentlicher Auftraggeber Produkte rund um Informationstechnik bestellen. Zur Auftragsabwicklung werden
benötigt.
Diese werden grundsätzlich unserem CRM-System entnommen, in dem Sie bereits registriert sind.
Im Zuge von Bestellungen können unter Umständen Bonitätsprüfungen durchgeführt werden. Einzelheiten hierzu werden Ihnen während des Bestellvorgangs angezeigt.
Selbstverständlich können Sie von sich aus auch noch mehr Daten angeben, wenn Sie dies möchten.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Wir verarbeiten die von Ihnen im Rahmen des Bestellformulars angegebenen Daten nur zur Durchführung bzw. Abwicklung des Vertragsverhältnisses, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, sofern Sie nicht einer weiteren Verwendung zustimmen. Die Bonitätsprüfung findet gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO im Rahmen unseres berechtigten Interesses an der Zahlungsfähigkeit des Bestellers statt.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten die von Ihnen im Rahmen des Bestellformulars angegebenen Daten nur zur Durchführung bzw. Abwicklung des Vertragsverhältnisses.
Der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung wird beachtet, indem Sie uns nur die Daten angeben müssen, die wir zwingend zur Durchführung des Vertrages bzw. zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten benötigen (also Ihren Namen, Adresse, E-Mail-Adresse sowie die jeweils für die gewählte Zahlungsart benötigten Zahlungsdaten) oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen. Im Falle der Durchführung bzw. Abwicklung des Vertragsverhältnisses ist dies i.d.R. nach zehn Jahren der Fall.
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Durch unser Whistleblower-Tool gewährleistet CANCOM Hinweisgebern, sogenannten Whistleblowern, die Verstöße gegen EU-Recht oder deutsches Recht melden wollen, mehr Schutz. Durch dieses Tool hat CANCOM einen sicheren Kanal für die Meldung von Missständen eingerichtet.
a) Kategorien betroffener Personen
Die betroffenen Personen sind in erster Linie die Personen, auf die sich die Meldung bezieht, darunter können Mitarbeiter, Partner oder andere Personen, die mit CANCOM aus einem bestimmten Grund verbunden sind, je nachdem, wer in der Meldung erwähnt wird.
Darüber hinaus verarbeitet CANCOM personenbezogene Daten über die meldende Person, wenn die meldende Person ihre Kontaktinformationen oder andere Informationen übermittelt (Option des Tools „vertraulich melden“), anhand derer die meldende Person direkt oder indirekt identifiziert werden kann. Als meldende Person müssen Sie sich daher bewusst sein, dass CANCOM im Zusammenhang mit der Bearbeitung des gemeldeten Falls personenbezogene Daten über Sie verarbeiten kann.
Die Meldung kann auf 100% anonymer Basis (Option des Tools „anonym melden“) erfolgen. In diesem Fall werden keine personenbezogenen Daten der meldenden Person verarbeitet.
b) Kategorien personenbezogener Daten
Die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden, hängen von den gemeldeten Daten und Informationen des gemeldeten Sachverhalts ab.
In Bezug auf die meldende Person, die sich gegen die Anonymität (Option des Tools „vertraulich melden“), entschieden hat, verarbeitet CANCOM hauptsächlich allgemeine personenbezogene Daten wie Name, E-Mail-Adresse (optional) und Telefonnummer (optional), sofern die meldende Person nicht selbst weitere personenbezogene Daten angibt.
Wenn die meldende Person personenbezogene Daten über eine andere Person, einschließlich der gemeldeten Person oder Personen, meldet, verarbeitet CANCOM auch diese personenbezogenen Daten. Welche personenbezogenen Daten in diesem Fall verarbeitet werden, hängt davon ab, welche personenbezogenen Daten in der Meldung enthalten sind. Die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten können verarbeitet werden:
CANCOM weist die meldende Person darauf hin, nur Informationen zu melden, die für den gemeldeten Fall von konkreter Bedeutung sind und insbesondere keine Informationen über Straftaten und besondere Kategorien personenbezogener Daten zu melden, es sei denn, diese sind von zentraler Bedeutung für die Bearbeitung des gemeldeten Falls.
2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der CANCOM unterliegt, vgl. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO. Dies ist das deutsche „Gesetz für einen besseren Schutz hinweisgebender Personen (Hinweisgeberschutzgesetz – HinSchG) sowie zur Umsetzung der Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden“, das die EU-Richtlinie „Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden“ (2018/0106 COD) in nationales Recht umsetzt.
Außerdem ist die Verarbeitung zur Wahrung des berechtigten Interesses von CANCOM an der Aufdeckung schwerwiegender Verstöße oder potenzieller Verstöße gegen deutsches Recht oder EU-Recht oder anderer schwerwiegender Angelegenheiten erforderlich, das die Interessen oder Grundrechte und -freiheiten der betroffenen Person überwiegt, vgl. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Was die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten betrifft, so ist die Verarbeitung auf der Grundlage des „Gesetzes für einen besseren Schutz hinweisgebender Personen sowie zur Umsetzung der Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden“ aus Gründen eines erheblichen öffentlichen Interesses erforderlich, vgl. Art. 9 Abs. 2 lit. g) DSGVO. Zudem ist die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten für die Feststellung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich, vgl. Art. 9 Abs. 2 lit. f) DSGVO i.V.m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Die Verarbeitung ist außerdem für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt, vgl. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Verwaltung des Hinweisgebersystems von CANCOM, einschließlich der Aufdeckung schwerwiegender Verstöße oder möglicher Verstöße gegen deutsches Recht oder EU-Recht oder anderer schwerwiegender Angelegenheiten.
4. Weitergabe der Daten
Alle Meldungen werden innerhalb der CANCOM Gruppe von der Compliance-Abteilung entgegengenommen und weiterbearbeitet. Die originäre Verantwortung für die Reaktion auf den gemeldeten Verstoß (z.B. Folgemaßnahmen) verleibt bei der jeweiligen Gesellschaft. Im Zuge der nötigen Abstimmung zwischen der Compliance-Abteilung und der betroffenen Gesellschaft kann die Weitergabe von Informationen an die jeweils Zuständigen dieser Gesellschaften erforderlich sein. Hierbei werden personenbezogene Daten nur zweckgebunden und nach dem Grundsatz der Datenminimierung weitergegeben, d.h. es werden nur die personenbezogenen Daten weitergegeben, die zwingend erforderlich sind, um die Meldung zu bearbeiten.
CANCOM gibt personenbezogene Daten über die meldende Person an öffentliche Behörden weiter, wenn dies notwendig ist, um schwerwiegende Verstöße oder schwerwiegende Angelegenheiten zu behandeln oder um das Recht auf Verteidigung der betroffenen Personen zu gewährleisten. In anderen Fällen gibt CANCOM personenbezogene Daten über die meldende Person nur mit Zustimmung der meldenden Person weiter. CANCOM gibt personenbezogene Daten über andere Personen als die meldende Person nur im Rahmen der Weiterverfolgung eines gemeldeten Falles oder zur Behandlung von schwerwiegenden Verstößen oder schwerwiegenden Angelegenheiten weiter.
CANCOM kooperiert mit dem Softwarehersteller Whistleblower Software ApS, der als Plattformlieferant fungiert und die personenbezogenen Daten sofort verschlüsselt, bevor sie weitergegeben werden. Da hier eine Auftragsverarbeitung im Sinne von Art. 28 DSGVO durch Whistleblower Software ApS stattfindet, haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach den gesetzlichen Vorschriften abgeschlossen. Weitere Informationen zu Whistleblower Software ApS finden Sie unter: https://whistleblowersoftware.com/de/personenbezogene-daten-richtlinie
5. Dauer der Speicherung
Personenbezogene Daten, die sich als irrelevant für die Bearbeitung eines gemeldeten Falles durch CANCOM erweisen, sowie Meldungen, die CANCOM als unbegründet erachtet oder die nicht in den Anwendungsbereich der Whistleblower-Regelung fallen, werden spätestens nach einem Jahr nach der Entscheidung von CANCOM gelöscht.
Meldungen und personenbezogene Daten, die CANCOM im Rahmen der Bearbeitung einer Meldung erhebt, die die Grundlage für die weitere Bearbeitung bildet, werden fünf Jahre nach Abschluss des Falles, d.h. an dem Tag, an dem CANCOM eine Entscheidung in dem Fall getroffen hat, gelöscht, es sei denn, besondere Umstände oder gesetzliche sowie behördliche Vorgaben erfordern eine kürzere oder längere Frist. Zur Erfüllung solcher Vorgaben bzw. gesetzlichen Pflichten, wie z.B. im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens, kann eine Löschbarkeit seitens CANCOM ab Übermittlung der Daten nicht mehr gewährleistet werden.
Salesloft
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir verwenden Salesloft zum Lead Management und Live Website Tracking. Der Anbieter ist Salesloft, Inc., 1180 West Peachtree Street NW, Suite 600, Atlanta, USA. Der Anbieter verarbeitet Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adressen, Telefonnummern) und Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen) in den USA.
2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die Verarbeitung erfolgt auf der Basis von Einwilligungen. Betroffene können ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem sie uns z.B. unter den in unser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten kontaktieren. Der Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf.
Rechtsgrundlage der Übermittlung in ein Land außerhalb des EWR sind Standardvertragsklauseln. Die Sicherheit der in das Drittland (also einem Land außerhalb des EWR) übermittelten Daten ist durch gemäß dem Prüfverfahren nach Art. 93 Abs. 2 DSGVO erlassene Standarddatenschutzklauseln gewährleistet (Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO), die wir mit dem Anbieter vereinbart haben. Zudem liegt ein Angemessenheitsbeschluss (EU-US Privacy Shield Framework) vor.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Für die Betreuung unserer Kunden nutzen wir den Dienst Salesloft.
Zur Bearbeitung der in unseren CRM-Systemen gespeicherten Daten nutzen wir verschiedene Hilfstools, unteranderem gehört dazu die Vertriebsplattform Salesloft, die wir zur besseren Organisation unserer Vertriebsprozesse einsetzen. Salesloft greift dabei auf einen Teil der in unseren CRM-Systemen enthaltenen Kundendaten (Kontaktinformationen und Unternehmensinformationen) zu und führt diese mit Informationen über die erfolgten Interaktionen mit uns (z.B. Telefonate, Kommunikation via E-Mail und/oder über soziale Netzwerke) zusammen. Diese Informationen helfen uns dabei, unsere Vertriebsmaßnahmen zentral zu koordinieren und mit unseren Kunden authentisch und stets auf dem neusten Stand zu kommunizieren.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, wenn der Zweck ihrer Erhebung entfallen ist und keine Aufbewahrungspflicht entgegensteht. Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://salesloft.com/platform-privacy-notice/ abrufbar.
5. Widerspruch und Beseitigungsmöglichkeit
Betroffene können ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine Anfrage über https://www.cancom.de/widerspruch/
Der Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf.
Seismic
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Damit wir unsere Leistungen verbessern können, verwenden wir die Softwarelösung „LiveSend“ von Seismic Software, Inc. (Seismic Software, Inc, 12390 El Camino Real, San Diego, CA 92130, USA). LiveSend verwendet ein Tracking-Verfahren, bei dem Cookies gesetzt werden.
Folgende Datenkategorien werden verarbeitet:
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Emailadresse
Ort des Nutzers
Browser Typ
Betriebssystem
Name des angesehen Inhaltes
Wie lange jede Seite eines Dokumentes/ein Video angesehen wurde
Download des Dokumentes ja/nein (falls ermöglicht)
2. Rechtsgrundlage
Als Rechtsgrundlage dient die Einwilligung des Nutzers gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Cookies werden erst nach der Einwilligung gesetzt. Die Seismic Software liefert uns Informationen darüber, welche Inhalte der Nutzer sich wann und wie lange angesehen hat.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Seismic Software ist es, unsere Inhalte bestmöglich zu präsentieren und das Nutzungsverhalten der Nutzer zu analysieren, damit wir unsere Produkte und Leistungen stetig verbessern können und den Nutzern zielgerichtet Informationen zur Verfügung stellen können.
4. Empfänger
Empfänger der Daten sind Mitarbeiter aus den Abteilungen Marketing, Vertrieb und IT der CANCOM Gruppe.
5. Dauer der Speicherung
Zum oben genannten Zweck werden die Daten nach Ihrer Einwilligung für den Zeitraum von zwei Wochen gespeichert und dann automatisch gelöscht.
Die Nutzer können die Seismic Lösung auch verwenden, ohne die Einwilligung zur LiveSend-Funktion zu erteilen. Es wird dann entsprechend kein Nutzungsverhalten getrackt und der Nutzer kann die über die Seismic-Lösung bereitgestellten Inhalte trotzdem im vollen Funktionsumfang verwenden.
6. Widerspruch und Beseitigungsmöglichkeit
Betroffene können ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine Anfrage über https://www.cancom.de/widerspruch/
Der Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf.
Mit dem Unternehmen Seismic Software Inc. haben wir eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung nebst Standardvertragsklauseln abgeschlossen. Hier finden Sie weitere Informationen zur LiveSend-Funktion der Firma Seismic sowie zur Datenschutzerklärung des Datenverarbeiters: https://www.seismic.com/privacy-policy/
Google Analytics
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Webseite wie
werden in Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Wir haben zudem auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „anonymizeIP“ erweitert. Damit erfolgt eine Maskierung Ihrer IP-Adresse, sodass alle Daten anonym erhoben werden. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseiten-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseiten-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen.
4. Dauer der Speicherung
Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z.B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 24 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.
5. Widerspruch und Beseitigungsmöglichkeit
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Wenn Sie hier klicken, wird das Opt-Out-Cookie gesetzt: Google Analytics deaktivieren
6. Nähere Informationen
Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter:
https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://policies.google.com/?hl=de
Facebook-Pixel
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
CANCOM verwendet auf seinen Webseiten „Facebook-Pixel“, einen Dienst der Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA, nunmehr Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland ta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland (nachfolgend bezeichnet als “Facebook“).
Facebook-Pixel ermöglicht es Facebook, unsere Anzeigen auf Facebook, sog. „Facebook-Ads“, nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die Besucher unserer Webseite waren, insbesondere solchen, die Interesse an unserem Onlineangeboten oder an bestimmten Themen oder Produkten gezeigt haben. Facebook-Pixel ermöglicht eine Überprüfung, ob ein Nutzer nach einem Klick auf unsere Facebook-Ads auf unsere Webseite weitergeleitet wurde. Facebook-Pixel verwendet unter anderem Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher Ihres Webbrowsers auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.
Wenn Sie bei Facebook mit Ihrem Nutzerkonto angemeldet sind, wird der Besuch unserer Onlineangebote in Ihrem Nutzerkonto vermerkt. Die über Sie erhobenen Daten sind für uns anonym, bieten uns also keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer. Allerdings können diese Daten von Facebook mit Ihrem dortigen Nutzerkonto verknüpft werden. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung von Daten, die durch den Einsatz von Facebook-Pixel durch Facebook erhoben werden. Nach unserem Kenntnisstand erhält Facebook die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unserer Webseite aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Wenn Sie über ein Nutzerkonto bei Facebook verfügen und registriert sind, kann Facebook den Besuch Ihrem Nutzerkonto zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Facebook registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Facebook Ihre IP-Adresse und ggf. weitere Identifizierungsmerkmale in Erfahrung bringt und speichert.
2. Zweck der Datenverarbeitung
CANCOM verwendet Facebook-Pixel zu Marketing- und Optimierungszwecken, insbesondere um für Sie relevante und interessante Anzeigen bei Facebook zu schalten und so unser Angebot zu verbessern, für Sie als Nutzer interessanter auszugestalten und belästigende Anzeigen zu vermeiden. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der vorstehenden Daten durch den Drittanbieter. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
3. Widerspruch und Beseitigungsmöglichkeit
Der vorbeschriebenen Erfassung durch Facebook-Pixel sowie der Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von Facebook-Ads können Sie widersprechen. Einstellungen dahingehend, welche Arten von Werbeanzeigen Ihnen innerhalb von Facebook angezeigt werden, können Sie auf der nachfolgenden Webseite von Facebook vornehmen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads. Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Darüber hinaus können Sie Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, über die nachfolgenden Webseiten deaktivieren:
Wir weisen Sie darauf hin, dass auch diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen.
4. Nähere Informationen
Weitere Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz können Sie der nachfolgenden Webseite von Facebook entnehmen: https://www.facebook.com/about/privacy. Informationen zu Facebook-Pixel können Sie der nachfolgenden Webseite von Facebook entnehmen: https://www.facebook.com/business/help/651294705016616
FACEBOOK CONVERSION TRACKING
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Innerhalb unseres Internetauftritts setzt CANCOM den „Besucheraktions-Pixel“ von Facebook ein. So kann das Verhalten von Nutzern nachverfolgt werden, nachdem diese durch Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf die Website des Anbieters weitergeleitet wurden. Dieses Verfahren dient dazu, die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke auszuwerten und kann dazu beitragen, zukünftige Werbemaßnahmen zu optimieren.
Die erhobenen Daten bieten für uns keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer. Allerdings werden die Daten von Facebook gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und Facebook die Daten für eigene Werbezwecke, entsprechend der Facebook-Datenverwendungsrichtlinie verwenden kann.
OUTBRAIN
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die CANCOM nutzt auf ihren Webseiten das Conversion-Tracking von Outbrain der Outbrain UK Ltd, 5 New Bridge Street, London, EC4V 6JA, UK. Das Pixel für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer Kontakt zu einer von Outbrain geschalteten Anzeige hat. Die von Outbrain integrierten Anzeigen werden auf Basis Deiner bisher gelesenen Inhalte bestimmt. Die Inhalte werden technisch von Outbrain automatisch gesteuert und ausgeliefert. Outbrain Pixel enthalten keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Personenbezogene Daten werden nicht gespeichert. Das Pixel verwendet zur Auswahl geeigneter Inhalte Informationen zur Geräte-Quelle, Browser-Typ sowie Deine mittels Entfernung des letzten Oktetts vollständig anonymisierte IP-Adresse.
2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 (1) lit. f DSGVO aus dem berechtigten Interesse an zielgerichteter Werbung und der Analyse der Wirkung und Effizienz dieser Werbung.
3. Widerspruch und Beseitigungsmöglichkeit
Du hast das Recht aus Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben, jederzeit dieser auf Art. 6 (1) lit f DSGVO beruhenden Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zu widersprechen. Du kannst jederzeit dem Tracking zur Anzeige interessenbasierter Empfehlungen widersprechen; klicke dazu auf das Feld „Ablehnen“ (Opt-out) unter der Datenschutzerklärung von Outbrain, abrufbar unter https://www.outbrain.com/de/legal/privacy Weitere Informationen zum Datenschutz von Outbrain findest Du unter https://www.outbrain.com/de/legal/privacy.
PLISTA
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die Websiten der CANCOM nutzen plista. Dieser Dienst wird angeboten von der plista GmbH, Torstraße 33-35, D-10119 Berlin (E-Mail: moc.a1734064060tsilp1734064060@ofni1734064060, Tel.: +49 (0) 30 4737537-0, Fax: +49 (0) 30 484984411). Nähere Informationen zu diesem Anbieter und der Verarbeitung personenbezogener Daten durch dieses Unternehmen finden Sie unter https://www.plista.com/de und https://www.plista.com/de/about/privacy/.
Basierend auf den individuellen Surfverhalten der Nutzer, liefert plista personalisierte Empfehlungen von redaktionellen Inhalten und Anzeigen auf tausenden Webseiten seines Partnernetzwerks von Nutzern. plista vergleicht dazu das Leseverhalten (u.a. Klicks, Besuche) verschiedener Nutzer miteinander, um Ähnlichkeiten und gleiche Interessen unter diesen zu finden. Näheres erfahren Sie ergänzend zu den Angaben unter Absatz 1 derzeit unter https://www.plista.com/de/about/opt-out/.
2. Zweck der Datenverarbeitung
Plista erhebt derzeit anonyme Nutzungsdaten. Das sind anonyme Auskünfte über Webseitenaufrufe und Klicks eines Lesers ohne jeglichen Personenbezug. Diese Daten werden von plista für eine optimale Auslieferung von inhaltlichen Empfehlungen und Werbeanzeigen nach den Interessen des Lesers genutzt. plista kann Informationen, beispielsweise über Ihre Browserwahl (z.B. Firefox oder Internet Explorer), Betriebssystem (z.B. Macintosh oder Windows), Internetanbieter (z.B. Telekom oder 1&1) sammeln, und ob Sie auf Werbung reagieren. Um sachbezogene Werbung anzubieten, sammelt der Anbieter gegebenenfalls Informationen bezüglich Gerätetyp, Modell und Ausführung, Betriebssystem, Benutzer-ID, und Informationen, die sich auf den jeweilig gewählten Browser und auf genutzte Applikationen begrenzen. Näheres erfahren Sie ergänzend zu den Angaben unter Absatz 1 derzeit unter https://www.plista.com/de/about/opt-out/.
3. Widerspruch und Beseitigungsmöglichkeit
Sofern Sie als Nutzer nicht wünschen, dass die Daten über plista in der vorab beschriebenen Form verarbeitet werden, beachten Sie folgendes: Nutzen Sie einfach den Opt-Out Button. Damit können Sie das plista Identifizierungs-Cookie jederzeit mit einem Klick löschen. Somit sind Sie für plista nicht mehr identifizierbar. Das Opt-Out verhindert keine Anzeigen oder Popups auf Ihrem Computer, sondern nur die Lieferung von adaptiven Anzeigen von plista. Es werden also weiterhin plista Widgets, Empfehlungen und Anzeigen im Netz eingeblendet. Lediglich das Targeting, d.h. die Abstimmung der Empfehlungen und Anzeigen auf Ihre persönlichen Interessen entfällt, wenn Sie ihren Cookie per Opt-Out deaktivieren. Bitte beachten Sie allerdings: damit plista Sie als Nutzer, der sich für das Opt-Out entschieden hat, erkennen kann, müssen Sie in Ihrem Browser das Setzen von Cookies erlauben. Wenn Sie dies nicht explizit deaktiviert haben, ist das in der Regel schon der Fall. Das Setzen des Opt-Out-Cookies ist erforderlich, damit plista beim nächsten Aufruf eines Partners nicht wieder sein Identifizierungs-Cookie anlegt. Wenn Sie in Ihrem Browser die Cookies löschen, müssen Sie auch den Vorgang des Opt-Outs wiederholen. Wenn Sie mehrere Computer oder Web-Browser verwenden, müssen Sie das Opt-Out auf jedem gesondert durchführen. Näheres erfahren Sie ergänzend zu den Angaben unter Absatz 1 derzeit unter https://www.plista.com/de/about/opt-out/.
4. Nähere Informationen
Alternativ zur opt-out Möglichkeit gemäß Absatz 4 können Sie auch das Präferenzmanagement-System des EDAA (European Interactive Digital Advertising Alliance) www.youronlinechoices.com nutzen. Plista ist Mitglied des EDAA und halten im Rahmen unserer Mitgliedschaft die Bestimmungen des IAB Europe EU Framework for Online Behavioral Advertising (IAB Europe EU-Rahmenbedingungen für nutzungsbasierte Online-Werbung) in den Märkten ein, für die diese Selbstregulierungsbestimmungen gelten. Um Informationen über interessenbasierte Werbung und die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen zu erhalten und um der Platzierung von interessenbasierter Drittwerbung durch uns und andere teilnehmende EDAA-Mitgliedsgesellschaften mittels Cookies zu widersprechen, klicken Sie bitte hier: www.youronlinechoices.com.
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Zu Werbezwecken verwendet CANCOM die Funktion LinkedIn Matched Audiences des Business Netzwerkes der LinkedIn Ireland Unlimited Company (Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland; „LinkedIn“). Dies ermöglicht uns, Ihnen als Nutzer unserer Webseite in Zukunft auf den Webseiten des LinkedIn Netzwerks gezielt interessenrelevante Anzeigen über unsere Webseite und unsere Angebote einzublenden.
Zu diesem Zweck verwenden wir auf unseren Webseiten Cookies/Pixel, in denen gespeichert wird, dass Sie unsere Webseite besucht haben. Mit Hilfe dieser Cookies wird es LinkedIn ermöglicht, Sie als Nutzer unserer Webseite innerhalb des LinkedIn Netzwerkes wiederzuerkennen.
2. Widerspruch und Beseitigungsmöglichkeit
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browsersoftware verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall ggf. nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.
Darüber hinaus können Sie der auf Ihrem Nutzungsverhalten basierenden Werbung durch LinkedIn jederzeit widersprechen, indem Sie die das LinkedIn Werbecookie hier ablehnen:https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.
3. Nähere Informationen
Die Datenschutzerklärung von LinkedIn finden Sie hier: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.
4. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung) und in unserem Interesse, um Ihnen interessenbasierte Werbung über uns und unsere Angebote anzeigen zu können.
1. Youtube
Auf unserer Webseite werden außerdem Videos eingebunden, die wir (oder Dritte) auf der Plattform des sozialen Netzwerkes und Video-Portals „YouTube“ eingestellt haben. Hierzu werden Plugins von den Internetseiten youtube.de und youtube.com verwendet, um die Videos anzeigen zu können. Der Dienst YouTube wird betrieben durch die YouTube LLC, 901 Cherry Ave. San Bruno, CA 94066, USA. Die YouTube LLC ist ein verbundenes Unternehmen der Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Beim Aufruf unserer Webseiten erscheint ein Popup mit einer Cookie Auswahl. Erst durch das Freigeben aller Cookies durch den User oder explizites Laden durch den User wird automatisch eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und das eingebundene Video durch eine Mitteilung an Ihren Browser auf der Webseite dargestellt.
YouTube setzt hierzu Cookies ein, die dem YouTube-Server übermitteln, welche Seiten unserer Website Sie besucht haben und welche Aktionen Sie ausgeführt haben (z.B. Anklicken/Starten eines Videos oder Senden eines Kommentars). Sind Sie dabei als Mitglied bei Youtube eingeloggt, ordnet YouTube diese Information zudem Ihrem persönlichen YouTube-Benutzerkonto zu. Diese Zuordnung können Sie nach Angaben von YouTube verhindern, wenn Sie sich vor dem Aufrufen der Internetseite mit dem YouTube-Plugin bei YouTube ausgeloggt haben.
Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch YouTube erhalten und dass wir für die Datenerhebung und -verarbeitung von YouTube nicht verantwortlich sind. Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch YouTube finden Sie in den Datenschutzhinweisen von YouTube unter www.youtube.de/t/privacy.
2. Vimeo
Auf unserer Website sind Plugins des Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC (555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA) eingebunden.
Beim Aufruf unserer Webseiten Cookie Auswahl Popup. Erst durch das freigeben aller Cookies durch den User oder explizite laden durch den User wird automatisch eine Verbindung zu den Vimeo-Servern hergestellt und das eingebundene Video durch eine Mitteilung an Ihren Browser auf der Webseite dargestellt.
Bei jedem Aufruf einer Seite, die ein oder mehrere Vimeo-Videoclips anbietet, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und einem Server von Vimeo in den USA hergestellt. Dabei werden Informationen über Ihren Besuch und Ihre IP-Adresse dort gespeichert. Durch Interaktionen mit den Vimeo Plugins (z. B. Klicken des Start-Buttons) werden diese Informationen ebenfalls an Vimeo übermittelt und dort gespeichert.
Wenn Sie ein Vimeo-Benutzerkonto haben und nicht möchten, dass Vimeo über diese Website Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Vimeo gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch dieser Website bei Vimeo ausloggen.
Die Datenschutzerklärung für Vimeo mit näheren Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch Vimeo finden Sie unter http://vimeo.com/privacy.
Außerdem ruft Vimeo über einen iFrame, in dem das Video aufgerufen wird, den Tracker Google Analytics auf. Dabei handelt es sich um ein eigenes Tracking von Vimeo, auf das wir keinen Zugriff haben. Sie können das Tracking durch Google Analytics unterbinden, indem Sie die Deaktivierungs-Tools einsetzen, die Google für einige Internet-Browser anbietet. Die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch Google Analytics erzeugten und auf ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit der Nutzung von sog. „Social-Media-Buttons“ an. Zum Schutze Ihrer Daten setzen wir bei der Implementierung auf Buttons, die auf der Webseite lediglich als Grafik eingebunden sind und die eine Verlinkung auf die entsprechende Webseite des Button-Anbieters enthält. Durch Anklicken der Grafik werden Sie somit zu den Diensten der jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Erst dann werden Ihre Daten an die jeweiligen Anbieter gesendet. Sofern Sie die Grafik nicht anklicken, findet keinerlei Austausch zwischen Ihnen und den Anbietern der Social-Media-Buttons statt. Informationen über die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten in den sozialen Netzwerken finden Sie in den jeweiligen Nutzungsbedingungen der entsprechenden Anbieter.
Wir haben auf unserer Website Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden:
XING-Button von XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland.
Datenschutzhinweise von XING finden Sie unter: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
LinkedIn-Button von LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland
Datenschutzhinweise von LinkedIn finden Sie unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=hb_ft_priv
Youtube-Button von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Youtube“).
Datenschutzhinweise von Google finden Sie unter: http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html
Facebook-Button von Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA, nunmehr Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland ta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland. Datenschutzhinweise von Facebook finden Sie unter: http://www.facebook.com/policy.php
Vimeo-Button von Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011.
Datenschutzhinweise von Vimeo finden Sie unter: https://vimeo.com/privacy
Instagram-Button von Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA („Instagram“)
Datenschutzhinweise von Instagram finden Sie unter: https://help.instagram.com/155833707900388/
Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen ab. Insbesondere werden Ihre personenbezogenen Daten verschlüsselt übertragen. Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs dabei das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer). Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet aber nicht vollständig sicher, weshalb wir auch die Sicherheit, der über das Internet an unsere Website übermittelten Daten, nicht garantieren können.
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten, soweit nicht anders beschrieben, nicht an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben in die Datenweitergabe eingewilligt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu einer Datenweitergabe berechtigt oder verpflichtet. Dabei kann es sich insbesondere um die Auskunftserteilung für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte handeln.
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
1. Auskunftsrecht
Gemäß Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungswecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen zu deren jeweiligen Einzelheiten verlangen.
2. Recht auf Berichtigung
Gemäß Art. 16 DSGVO haben Sie ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.
3. Recht auf Löschung
Gemäß Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Gemäß Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.
5. Recht auf Datenübertragbarkeit
Gemäß Art. 20 DSGVO haben Sie das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns mitgeteilt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
6. Recht auf Widerruf der Einwilligung
Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO haben Sie das Recht Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Nach Widerruf der Einwilligung dürfen wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine Anfrage über cancom.de/widerspruch.
Auch findet sich zur Abmeldung von dem Newsletter in jedem Newsletter ein entsprechender Link, über den Sie sich vom weiteren Newsletter-Versand abmelden können.
7. Widerspruchsrecht
Gemäß Art. 21 DSGVO haben Sie das Recht, sofern ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO verarbeitetet werden, gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet.
Im Falle der Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Anfrage über cancom.de/widerspruch.
8. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Hausanschrift
Promenade 18
91522 Ansbach
Deutschland
Postanschrift
Postfach 1349
91504 Ansbach
Deutschland
Erreichbarkeit
Telefon: +49 981 180093-0
Telefax: +49 981 180093-800
E-Mail: ed.nr1734064060eyab.1734064060adl@e1734064060llets1734064060tsop1734064060
Die Website kann Hyperlinks zu und von Websites Dritter enthalten. Wenn Sie einem Hyperlink zu einer dieser Websites folgen, beachten Sie bitte, dass wir keine Verantwortung oder Gewähr für fremde Inhalte oder Datenschutzbedingungen übernehmen können. Bitte vergewissern Sie sich der jeweils geltenden Datenschutzbedingungen, bevor Sie personenbezogene Daten an diese Websites übermitteln.
Letzte Aktualisierung: Oktober 2024. CANCOM behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren.