Kombinieren Sie die Vorteile von Online- und Offline Shopping und bieten Ihren Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis. Spezialisierte intelligente Retail-Lösungen und moderne Technologien wie IoT-Sensoren und Big Data Analytics machen es möglich. Sie liefern die Grundlage für eine nachhaltige Omni-Channel-Strategie entlang der Customer Journey und sorgen für effizientere Prozesse in allen Bereichen der Wertschöpfungskette. Nutzen Sie unseren Full-Service-Support, um auch Ihr Einzelhandelsgeschäft zu digitalisieren.
Inhalt:
Bessere Customer Experience: Mit digitalen Touchpoints am Point of Sale machen Sie Ihre Marke erlebbar und schaffen ein nahtloses Einkaufserlebnis für Ihre Kunden.
Höhere Kundenbindung: Datenbasierte Marketingaktivitäten sorgen für eine zielgerichtete persönliche Kundenansprache. Dadurch steigern Sie Ihre Relevanz beim Kunden und letztendlich Ihren Umsatz.
Kostenoptimierung: Automatisierte und optimierte Geschäftsabläufe im Laden und Lager reduzieren Kosten und Ressourcenaufwand.
Bessere Servicequalität: Durch die vielfältigeren Interaktionsmöglichkeit mit Kunden verbessern Sie die Qualität und Geschwindigkeit Ihres Kundenservice – in Ihrer Filiale sowie Online
Wettbewerbsvorteil: Indem Sie die digitalen Möglichkeiten ausschöpfen, positionieren Sie sich als innovatives Handelsunternehmen für Kunden und Mitarbeitende
Die Bekleidungsindustrie muss neue Store-Konzepte entwickeln, um Anreize für den Ladenbesuch zu schaffen. Supermärkte sind auf der Suche automatisierten Lösungen, um ihre Lager- und Warenwirtschaft zu optimieren und Regale durchgängig gefüllt zu halten. So vielfältig wie die Arten von Einzelhandelsunternehmen, sind auch deren Herausforderungen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise aus unzähligen Kundenprojekten. Wir unterstützen Retail-Kunden vor und hinter den Kulissen bei allen IT- und Digitalisierungsthemen:
Omni-Channel-Strategien zum Leben erwecken
Entwicklung digitaler Produkte und Kunden-Services, wie z.B. Click & Collect oder Pick&Go
Umsetzung von Kundenbindungs- und Vorteilsprogrammen
Umsetzung von Omni-Channel-Strategien entlang der Customer Journey
Personalisierte standortbasierte Werbemaßnahmen und Kundenansprache
Verbesserung der Customer Experience durch z.B. Wegleitsysteme im Baumarkt
Besucherströme analysieren und Wartezeiten reduzieren
Betriebliche Effizienz steigern
Optimierung der Verkaufsfläche, um Umsatz zu steigern
Automatisiertes Lagermanagement, um Ineffizienzen zu beseitigen
Zustandsüberwachung von Waren und Geschäften, z.B. automatisierte Temperaturregelung in Kühlräumen
Überwachung der Supply Chain zur Verbesserung der Warenverfügbarkeit
Indoor-Tracking zur Echtzeitortung und Auffinden von Waren und Betriebsmitteln, z.B. im Autohaus
Vernetzte und intelligente Lösungen ermöglichen
Vereinheitlichung der IT-Infrastruktur und Systeme über alle Standorte hinweg
Zentrale IT-Services für die Filialen etablieren
IT-Systeme miteinander vernetzen, Schnittstellen schaffen und Datensilos aufbrechen
Zentrales Datenmanagement
Ganzheitliche Sicherheitskonzepte schaffen
Hier finden Sie alle Bausteine, um Ihre Omni-Channel-Strategie zu verwirklichen und Ihre Geschäfts-, Warenwirtschafts- und Verkaufsprozesse optimieren. Effiziente Sicherheitskonzepte, Schnittstellen zu Kassensystemen und Lagerbestandsdaten sowie die Integration von WLAN oder Beacons – mit unserem Know-how in angrenzenden Technologien erhalten Sie ganzheitliche Lösungen aus einer Hand.
IoT-Lösungen
Die Basistechnologie hinter Smart Stores sind IoT-Lösungen und -Applikationen. KI-Sensoren, Druck- und Bewegungssensoren, Temperatursensoren – die Bandbreite von IoT-Lösungen ist groß. Sie ermöglichen es, verschiedenste Daten im Einzelhandel in Echtzeit zu sammeln und zentral auf einer Plattform zu vernetzten sowie Warenzustände zu überwachen. So gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse, können Prozesse automatisieren und optimieren und schaffen die Datengrundlage für eine nahtlose Customer Journey.
In-Store Analytics
Datenbasierte Entscheidungen und Lösungen im stationären sowie Online-Handel spielen eine immer größere Rolle. Mit In-Store Analytics können Sie auf Basis von KI-basierter Bild-Analyse-Software das Verhalten von Kunden und Besuchern datenschutzkonform messen, aber auch Kundenbewegungen in der Nähe Ihres Geschäftes auswerten. So schließen Sie die Datenlücke zum Online-Handel und können Ihre Store-Konzepte, Marketingaktionen sowie Ihren Personaleinsatz optimieren.
Location Based Services (LBS)
Location Based Services eröffnen Ihnen eine völlig neue Dimension der Kundenansprache und Kunden ein personalisiertes Einkaufserlebnis. Indem sie LBS in Ihre Systeme integrieren, können Sie den Standort Ihrer Kunden in Echtzeit verfolgen und ihnen basierend auf ihrem Standort personalisierte Angebote und Empfehlungen ausspielen – zur richtigen Zeit und über den richtigen Kanal. Beispielsweise erkennen Bluetooth-Sender, sogenannte Beacons über auf dem Smartphone installierte Kundenapps, ob sich Kunden in der Nähe des Geschäfts befinden, aber auch wo im Laden sie sich aufhalten. Gleichzeit können Sie über LBS aber auch die Effektivität Ihrer Werbekampagnen messen, in dem sie detaillierte Informationen über das Kaufverhalten und die Vorlieben der Kunden sammeln.
Interactive Digital Signage
Digitale Displays ermöglichen den Wechsel zwischen einer Vielzahl an Inhalten in Sekundenschnelle und somit eine unmittelbare Kundenansprache in Store. Durch cloudbasiertes Content Management steuern Sie Ihre Inhalte dabei zentral und passen Sie Ihren Content an aktuelle Wetterverhältnisse oder regionale Veranstaltungen an.
Kiosk-Lösungen
Kiosk-Lösungen sind digitale Info-Terminals, mit denen Sie mit potenziellen Kunden interagieren und kommunizieren können. Machen Sie auf Rabatt-Aktionen aufmerksam, liefern Sie ergänzende Produktinformationen oder spielen Sie Produktvideos ab. Ebenfalls können Sie durch Selbstbedienungskiosken mit integrierten Bezahlsystemen Wartezeiten ihrer Kunden. Auf diese Weise stärken Sie die Kundenbindung, generieren Aufmerksamkeit und machen das Einkaufen zum Erlebnis.
Elektronische Preisschilder
Mit elektronischen Preisschildern, auch „Electronic Shelf Label“, kurz ESL genannt, können Produktinformationen und Preise basierend auf Preisänderungen, Sonderangeboten und weiteren Faktoren auf Knopfdruck geändert werden. Angebunden an die Warenwirtschaft, können Sie zudem direkt auf Internet-Preise oder Warenverfügbarkeit reagieren. Ebenfalls können Sie hier kundenfreundliche Funktionen wie Barcode-Scanner oder QR-Codes für weitere Produktinformationen integrieren und so Ihren Kundenservice verbessern.
Smart Shelves
Smart Shelves sind Regale mit integrierten Sensoren und Technologien, die es Einzelhändlern ermöglichen, das Verhalten der Kunden im Laden zu verfolgen, die Verkaufszahlen zu überwachen und die Platzierung von Produkten zu optimieren, indem sie die Beliebtheit von bestimmten Produkten und Marken messen. Zudem erkennen Smart Shelves, wenn ein Produkt ausverkauft ist und können automatisch eine Bestellung auslösen, um den Lagerbestand aufzufüllen.
Live-Videoberatung
Der Live-Video-Berater ist eine Video & Voice Kommunikations- und Kollaborationslösung, über die Mitarbeiter, Kunden oder Partnern plattformübergreifend kommunizieren können. Egal wo auf der Welt sich Ihre Kunden oder Mitarbeiter befinden, mit der Video-Call Lösung können sie direkt live kommunizieren und Ihre Gesprächsteilnehmer mitten ins Geschehen mit einbeziehen, ähnlich wie im Laden. Anwendung findet die Technologie oftmals zur Einrichtungsberatung oder für technischen Support von Kunden und Kollegen, aber z.B. auch in der Mode und Schönheitsbranche.
Chat & Voice Bots
Setzen Sie Chat- und Voice Bots ein, um auf Kundenanfragen zu reagieren und automatisierte Interaktionen zu führen. Beispielsweise können Chat-Bots Kundenanfragen in Echtzeit beantworten, Bestellungen aufnehmen, Produktinformationen bereitstellen und sogar personalisierte Empfehlungen basierend auf den Kundenvorlieben ausspielen. Mittels Voice-Bots können Kunden per Sprachbefehl auf Informationen und Dienstleistungen zugreifen, was für mehr Nutzerfreundlichkeit sorgt. Die Effizienz und Geschwindigkeit steigen und Sie entlasten gleichzeitig Ihr Personal.
Setzen Sie Chat- und Voice Bots ein, um auf Kundenanfragen zu reagieren und automatisierte Interaktionen zu führen. Beispielsweise können Chat-Bots Kundenanfragen in Echtzeit beantworten, Bestellungen aufnehmen, Produktinformationen bereitstellen und sogar personalisierte Empfehlungen basierend auf den Kundenvorlieben ausspielen. Mittels Voice-Bots können Kunden per Sprachbefehl auf Informationen und Dienstleistungen zugreifen, was für mehr Nutzerfreundlichkeit sorgt. Die Effizienz und Geschwindigkeit steigen und Sie entlasten gleichzeitig Ihr Personal.
– Werner Schwarz, CANCOM Vice President Corporate Strategy & Innovation
Logistiktracking
Logistiktracking-Technologien wie GPS-Tracking, Barcode-Scanning und RFID-Systemen sind in der Lage, Informationen in Echtzeit zu sammeln und zu übermitteln. So können Sie den Standort, die Verfügbarkeit und den Zustand Ihrer Waren und Produkte während der gesamten Lieferkette verfolgen und überwachen. Auf diese Weise reduzieren Sie Lieferzeiten, optimieren Ihre Bestandsverwaltung und bieten Kunden eine bessere Transparenz und Genauigkeit bei der Lieferung.
Asset Tracking
Behalten Sie in Ihren Filialen zu jederzeit den Überblick über Ihre Waren- und Lagerbestände sowie Betriebsmittel und erhalten Sie Erkenntnisse über die Warenwirtschaft In-Store. Sogenannte Real Time Location Systems (RTLS) machen es möglich. Damit können nicht nur Ihre Inventur verbessern, sondern die Technologie lässt sich auch zur Optimierung der Raumplanung und Maximierung der Flächenausnutzung einsetzen, indem sie Lauf- und Warenwege transparent macht.
Videoüberwachung
Schützen Sie Ihre Waren, Mitarbeitenden und Kunden vor Diebstahl und weiteren Vorfällen. Moderne Videoüberwachungssysteme bieten zahlreiche Features wie Bewegungserkennung, Gesichtserkennung und Zugriffskontrolle, um eine optimale Überwachung und physische Sicherheit zu gewährleisten. So können Sie auf verdächtige Aktivitäten reagieren, bevor Schäden entstehen.
Datenlösungen & Dashboards
Machen Sie Ihr Geschäft durch fundierte datenbasierte Entscheidungen noch erfolgreicher. Dabei ist die Visualisierung von Kennzahlen ein unverzichtbares Instrument, um Trends und Muster zu erkennen, die Business-Performance, Entscheidungen und Geschäftsprozesse zu optimieren sowie gesammelte Daten sinnvoll auf einer Plattform zu sammeln und auszuwerten – egal ob für In Store Analytics oder zum Echtzeit-Überblick über Lager- und Regalbestände.
Elektronische Rechnungsstellung
Vereinfachen Sie Ihren Rechnungsprozess mit der E-Rechnung. Damit können Sie Rechnungen automatisch generieren, versenden, konvertieren, empfangen und archivieren. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern reduziert auch das Fehlerrisiko. Indem Sie Rechnungen ganz einfach per E-Mail oder über ein Online-Portal bereitstellen, profitieren auch Ihre Kunden.
EDI-Services
EDI (Electronic Data Interchange) Services ermöglichen Ihnen, wichtige Geschäftsdaten zu Bestellungen, Lieferungen und Lagerbeständen, zwischen Medien, Systemen und Geschäftspartnern elektronisch auszutauschen, zentral abzuwickeln und zu automatisieren. Manueller Arbeitsaufwand und menschliche Fehler werden dadurch minimiert. Daneben hilft EDI-Software, den Bestellprozess zu beschleunigen und Lieferungen schneller und effizienter zu verwalten.
Digitale Formulare
Mit digitalen Formularen können Einzelhändler Zeit sparen und ihre Abläufe optimieren. Mitarbeiter können die Formulare auf den mobilen Geräten ausfüllen und absenden. So werden die Daten automatisch in die IT-Systeme integriert und zeitaufwendiges Einscannen oder manuelle Übertragung von Daten fällt weg. Beispiele sind Bestellformulare, Formulare für Kundenfeedback, Rückgabeformulare oder auch Inventarformulare.
Retail Devices
Mobile-Kassensysteme und Bezahllösungen, Berater Tablets und Smartphones für interaktive Anwendungen oder Formulare, drahtlose Handscanner zur Bestandskontrolle oder zur Erfassung von Barcodes: Wir statten Sie mit den Geräten aus, die sie in Ihren Shops brauchen und konfigurieren diese in unserer Service Factory entsprechend für Sie.
Scanner & Drucker
Stationäre und portable Barcode-Scanner, Universalscanner, RFID-Scanner und -Drucker, Karten- und Ausweisdrucker: Lösungen zur Bestellabwicklung ermöglichen allen Einzelhandelstypen – egal ob Kaufhaus, Lebensmittelgeschäft oder Internetshop – eine genaue und reibungslose Kommissionierung und Versendung sowie Zustellung von Produkten. Profitieren Sie von den führenden Druck- und Scan-Lösungen unserer Herstellerpartner und beziehen Sie Ihre gesamte Hardware einfach und unkompliziert über uns inklusive der passenden Software. Wir beraten Sie dabei umfassend zur optimalen Produktauswahl für Ihre Anforderungen und unterstützen den kompletten Rollout-Prozess über Support bis hin zum SWAP Service.
IT-Security
Mit dem vermehrten Einsatz von digitalen Systemen und deren Vernetzung, gewinnt IT-Sicherheit im Einzelhandel zunehmend an Bedeutung. Sichern Sie Ihre Kunden- und Unternehmensdaten mit einer effektiven durchgängigen Security-Strategie ab und schützen Sie Ihr Unternehmen vor Cyber-Angriffen. Wir implementieren für Sie geeignete Sicherheitsmaßnahmen und -Lösungen, um potenzielle Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben, bevor sie von Angreifern ausgenutzt werden können.
Netzwerk
Um betriebliche Abläufe zentral zu steuern und um eine effiziente und nahtlose Kommunikation und Datenübertragung sicherzustellen, müssen die verschiedenen In-house Systeme und Geräte integriert und miteinander vernetzten werden. Dazu gehören z.B. Kassensysteme, Überwachungskameras, WLAN-Netzwerke, Digital Signage Displays sowie IoT-Devices, aber auch Lagerverwaltungs- und Logistiksysteme. Retail Netzwerke umfassen aber nicht nur die Vernetzung innerhalb des Stores, sondern auch die Vernetzung von Mitarbeitern, Filialen und Online-Shop-Systemen untereinander. Egal ob LAN oder SD-WAN – wir unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Netzwerklösungen. Dank einem eigenen Backbone und umfassenden Carrier Services profitieren Sie von einer optimalen Netzanbindung und einem schnellen und sicheren Datentransport.
Modern Workplace
Nutzen Sie alle Möglichkeiten des modernen Arbeitens und ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern mit digitalen Workplace-Lösungen von überall Zugriff auf wichtige Informationen wie Lagerbestände und Produktinformationen oder auch Inventur- oder Bestellsysteme. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Arbeitsplatz-Strategie ganzheitlich – gemäß Ihren Business-, Kultur- und IT relevanten Anforderungen – umzusetzen und implementieren. Von der Ausstattung Ihrer Geschäftstellen über Verwaltung und Einkauf bis hin zum Backoffice In-Store.
Modern Data Center
Egal ob Kundendaten, Transaktions- oder Lagerbestandsdaten – eine effiziente Datenverwaltung ist im Einzelhandel unerlässlich, um die tägliche Flut an Daten zu bewältigen. Mit maßgeschneiderten Data Center Lösungen beschleunigen Sie den Zugriff auf Daten, stellen die Datenintegrität sicher und verbessern die Systemleistung. Das Ergebnis: eine höhere Flexibilität und optimierte störungsfreie Betriebsabläufe.
Communication & Collaboration
Kommunikations- und Kollaborationslösungen wie Messaging-Apps, Videokonferenzsysteme, Contact Center und cloudbasierte Anwendungen, aber auch klassische Telefonie erleichtern die Abstimmung von Arbeitsabläufen, erhöhen die Transparenz und ermöglichen, besser und schneller auf Mitarbeiter- Kundenanfragen einzugehen. Zudem sind sie die Voraussetzungen für spezifische digitale Kundenservices wie Live-Videoberatung und Co. Setzen Sie gemeinsam mit unseren Experten eine ganzheitliche Collaboration Strategie um. Ihre Kommunikationskanäle und Endgeräte werden passgenau zu Ihren Anforderungen ausgewählt und aufeinander abgestimmt.
Die Einführung einer Omnichannel-Strategie und die Digitalisierung von Einzelhandelsprozessen ist ein iterativer, agiler Prozess. Der entscheidende Erfolgsfaktor hierbei ist: Die IT-Landschaft zu vereinheitlichen und somit den Sprung weg von Inseltechnologien hin zu vernetzten und intelligenten Lösungen zu schaffen. Nutzen Sie unsere Full-Service Retail-Expertise und überlassen die technische Umsetzung ganz einfach uns. Wir meistern für Sie alle technischen Hürden und begleiten Ihr Projekt von Anfang bis Ende: von der Auswahl passender Hard- und Software bis hin zu Betrieb und Finanzierung.
IT-Strategie & Prozessberatung
IT-Systemberatung
Security Beratung
IT-Architektur Design
Herstellerunabhängige Auswahl von Hard- und Software dank großem Partnernetzwerk
Auslieferung an alle Standorte
Vorkonfiguration und Einrichtung von Hardware und Devices
Integration der neuen Systeme und Lösungen in die bestehende IT an allen Standorten
Technische Einführung in die neuen Systeme
OnSite & Repair Services
Premium Support Services
SAP Support
Direkter Zugang zu Experten
Standardisierte Managed Service für Anwendungen und Infrastruktur: Komplett oder Teilbetrieb Ihrer IT
Cyber Defense Services
Cloud Services
Everything as a Service (XaaS)
Entwicklung individueller Finanzierungsmodelle für Ihren IT-Bedarf
Nachhaltige Kosteneinsparungen und volle Kostentransparenz
Effektive Finanzierungslösungen für Lifecycle Services und IT-Nutzung (z.B. On-Demand und Pay-per-Use)
Viele Lösungen und Leistungen können Sie auch as a Service, sprich als flexibel nutzbare und buchbare Services beziehen. Dazu gehören z.B. Network as a Service, Security as a Service oder auch EDI as a Service. So erhalten Sie Zugriff auf die neuesten Technologien und Services und können ihr Geschäft schneller und effektiv skalieren, ohne dass hohe Kosten für die Einrichtung und Verwaltung der IT-Systeme anfallen – und das zentral über alle Filialen und Geschäftsbereiche hinweg.
Schneller Rollout neuer IT-Lösungen und Systeme über alle Filialen möglich
Passen Sie Ihre IT schnell und unkompliziert an neue Geschäftsmodelle an
Stellen Sie Services für alle Standorte und Filialen zentral bereit und sparen Sie Zeit und Ressourcen
Reagieren Sie schnell und flexibel auf die Veränderungen des Marktumfelds und der Kundennachfrage
Location Based Services: Höhere Relevanz für Retailkunden
Die Schaffung eines modernen, ganzheitlichen Kundenerlebnis ist für den stationären Einzelhandel heute wichtiger denn je. Dafür gilt es, die On- und Offline-Welt intelligent miteinander zu vernetzen. Location Based Services (LBS) bzw. standortbasierte Dienste können wesentlich dazu beitragen.
Mit Mobile Devices ein modernes Kundenerlebnis im Einzelhandel schaffen
Für den Einzelhandel wird es immer bedeutender, ein modernes, ganzheitliches Kundenerlebnis zu schaffen. Hierfür müssen Unternehmen aus der Retail-Branche vor allem das Thema Mobile Devices ins Auge fassen. Im Beitrag erfahren Sie, welche zentralen Aspekte ein modernes Kundenerlebnis ausmachen – und inwiefern mobile Endgeräte zu diesem Erlebnis beitragen.
Digital Signage: So sprechen Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter gezielt an
Mit Digital Signage-Lösungen haben Unternehmen die Möglichkeit, Kunden und Mitarbeiter je nach Situation mittels multimedialer Inhalte anzusprechen. Dabei ist der Content zentral steuerbar und in Sekundenschnelle angepasst. Neben einer verbesserten Unternehmenskommunikation ermöglicht dies speziell Retail-Unternehmen, ihren Kunden ein optimiertes Einkaufserlebnis zu bieten.
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