Digitale Gesellschaft, digitale Verwaltung und Cybersicherheit – auf diesen drei Säulen beruht der Neun-Punkte-Plan des Bundes-CIO Dr. Markus Richter für ein digitales Deutschland. Wesentliche Ziele sind die Verwaltungsdigitalisierung zu beschleunigen sowie eGovernment-Dienste einzuführen. Alle Bürgerinnen und Bürger sollen flächendeckend einen einfachen und schnellen Zugang zu nutzerfreundlichen digitalen Bürgerservices erhalten. Stichwort: Online-Zugangsgesetz (OZG). Aber auch verwaltungsinterne Dienste, wie Register und Datenbanken, sollen parallel zum OZG modernisiert und vernetzt werden.
IT-Teams in Regierungsbehörden stehen vor der Aufgabe, Ihre IT-Landschaft an die Vorgaben des Bundes anzupassen und die nötigen IT-Lösungen und -Services im Rahmen Ihrer Budgets zu beschaffen. Dazu gehört beispielsweise die Ausrichtung der IT auf Cloud-basierte Dienste gemäß des Bundesstandards.
Als langjähriger Digitalisierungspartner des öffentlichen Sektors unterstützt unser CANCOM Public Team Bundes- und Landesbehörden dabei, die nötige IT-Infrastruktur für eine moderne Verwaltung zu planen, zu implementieren und zu betreiben.
Mit Digitalisierungsmaßnahmen wie der e-Akte oder des Online-Ausweises steigen in Behörden die Ansprüche an die Netzinfrastruktur, Cloud-Strukturen und Cybersicherheitsarchitektur. Ebenso bedarf es der Modernisierung von Anwendungen und Plattformen zur Kommunikation und Kollaboration. Und das über alle Verwaltungsebenen hinweg.
Unser bundesweit agierendes Expertenteam verfügt über langjährige Expertise in der Bearbeitung öffentlicher Ausschreibungen. Wir übersetzen die speziellen Anforderungen von Behörden in passgenaue modulare Leistungspakete entlang der IT-Warengruppen – herstellerunabhängig und konform der Ausschreibebedingungen des jeweiligen Vergabeverfahrens.
Arbeitsplatzausstattung
Arbeitsplatz-
ausstattung
Arbeitsplatzausstattung
Der erste Schritt zu einer elektronischen Verwaltung ist die Modernisierung von Geräten und ein multifunktionaler Verwaltungsarbeitsplatz. Wir bieten neben Lösungen wie PC, Laptops, Tablets, Drucker, smarten Scan-Lösungen & Zubehör, auch Desktop as a Service an. Damit haben Sie alle wichtigen Tools an der Hand, um Ihren Regierungsmitarbeitern das Leben leichter zu machen.
Kommunikation & Zusammenarbeit
Kommunikation &
Zusammenarbeit
Kommunikation & Zusammenarbeit
Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr Mobilität. Cloud-basierte Anwendungen ermöglichen eine Zusammenarbeit über alle Bereiche & Ebenen hinweg. Daneben bieten wir mit modernen Kommunikations- und Kollaborationslösungen alles für das moderne Arbeiten in Behörden sowie um die Kommunikationswege mit Bürgerinnen und Bürgern zu vereinfachen.
Data & Analytics
Datenverarbeitung, -analyse
& Prozessautomation
Data & Analytics
Hochstandardisiert, nutzerorientiert und datengetrieben – so das Credo der Verwaltungsdigitalisierung. Bürgerinnen und Bürger sollten ihre Daten und Dokumente nur einmal abgeben müssen (once only) und automatisch an andere Behörden weitergegeben werden können.
Unsere Lösungen und Plattformen für Datenanalyse und Prozessautomatisierung helfen, die Datenmengen zu managen und effizient zu verarbeiten.
Rechenzentrum & Cloud-Lösungen
Rechenzentrum &
Cloud-Lösungen
Rechenzentrum & Cloud-Lösungen
Grundlage für die Bereitstellung von Bürgerservices und Webdiensten sowie die moderne Zusammenarbeit innerhalb von Behörden ist die Implementierung von bundeskonformen Cloud-, Server- & Storage-Umgebungen. Ob Auf- und Ausbau Ihres eigenen Rechenzentrums, beim Hosting in einem zertifizierten deutschen CANCOM Rechenzentrum sowie beim Betrieb in einer Public Cloud – wir unterstützen Behörden in allen Bereichen.
Netzwerk & Anbindung
Netzwerk &
Anbindung
Netzwerk & Anbindung
Bürgerinnen und Bürger erwarten, dass wichtige Anträge fristgerecht bearbeitet werden und ihre Daten zuverlässig übertragen werden. Damit Web-Dienste zu jederzeit verfügbar sind und Daten reibungslos weiterverarbeitet werden können, braucht es eine sichere und stabile Netzwerkinfrastruktur. Mit unseren Netzwerklösungen und dem CANCOM Backbone stellen wir die Verbindung zum Rechenzentrum her, sorgen für einen sicheren Netzzugriff von innen außen und stellen performantes LAN und WLAN bereit.
IT-Sicherheit & Datenschutz
IT-Sicherheit &
Datenschutz
IT-Sicherheit & Datenschutz
Durch die Vernetzung und Digitalisierung aller Lebensbereiche entsteht auch neues Gefahrenpotential. Vor allem bei kritischen Infrastrukturen besteht erhöhter Schutzbedarf. Der Schutz von sensiblen Daten und die Absicherung datenverarbeitender Systeme steht daher an erster Stelle – nicht zuletzt, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zu sichern. Mit unseren vollumfänglichen IT-Security-Lösungen und -Services, wie z.B. unserem CANCOM SOC zur 24/7-Überwachung sind Behörden auf der sicheren Seite und können Datenlecks und Cyberangriffe verhindern.
Verzichten Sie auf zeitintensive komplexe Ausschreibungen! Wir halten derzeit eine Vielzahl von Rahmenverträgen in der Bundesverwaltung in allen IT-Warengruppen – darunter Vereinbarungen für Hardware- und Software, Security-Lösungen und Dienstleistungen für Arbeitsplatz und Rechenzentren sowie Cloud-Lösungen.
Sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt und rufen Sie unsere Dienstleistungen ab.
Auch auf EU-Ebene können öffentliche Auftraggeber auf ein umfangreiches Portfolio an IT-Lösungen und Services zugreifen. Dieses ist speziell auf die Anforderungen Europäischer Einrichtungen zugeschnitten. So hält CANCOM als Teil des internationalen Konsortiums ecos beispielsweise einen Rahmenvertrag mit der europäischen Institution eu-Lisa für eines der größten Datacenter-Projekte der EU.
Mit einem Standort in Brüssel und weiteren EU-Mitgliedsstaaten ist das CANCOM Public Solutions Team in unmittelbarer Nähe aller wichtigen EU-Institutionen – und damit optimal auch für internationale Ausschreibungen gewappnet.
Erfahren Sie mehr
in unserer Themenwelt!
Weitere Informationen und Details zu unseren Lösungen und Partnern im Bereich Public Solutions erhalten Sie auf der Themenwebsite.
Im Bereich ITK-Dienstleistungen können Landes- und Bundesbehörden auf unsere umfassenden Serviceleistungen zurückgreifen. Dabei ist von Planung, über IT-Betrieb bis Schulungen für Regierungsmitarbeiter und Beamte alles abgedeckt.
IT-Beratung & Konzeption
Wir stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite und erstellen basierend auf Ihren Anforderungen ein passendes IT-Architekturkonzept und übergreifende Sicherheitskonzepte.
Rollout & Lizensierung
Mit unserer CANCOM Service Factory gewährleisten wir nicht nur einen schnellen und sicheren Rollout-Prozess Ihrer Geräte, sondern übernehmen auch um die Softwareinstallation, Inbetriebnahme und Rückführung Ihrer alten Geräte. Daneben kümmern wir uns um das komplexe Software- und Lizenzmanagement und beraten Sie zu Lizenzoptionen auf Basis Ihrer Prozesse und Ihrer Infrastruktur.
Planung & Umsetzung
Als langjähriger Partner des öffentlichen Sektors kennen wir die regulatorischen Anforderungen von Behörden – von Beschaffungsmodell bis Ausschreibung. Wir sorgen für eine reibungslose Ablaufplanung und setzen die nötigen Prozesse in Gang.
Cloud Services
Wir unterstützen Sie bei der Planung, Migration und dem Betrieb von Cloud-Umgebungen und zeigen Ihnen auf, wie Sie mit Cloud-Lösungen neue Services und Innovationen ermöglichen können.
IT-Betriebsunterstützung
Der IT-Betrieb wird immer anspruchsvoller und bindet viele Ressourcen. Lagern Sie den Betrieb von IT-Infrastrukturen bei Bedarf teilweise oder komplett an uns aus. Nutzen Sie unser umfangreiches as a Service Angebot wie Network, Infrastructure oder Workplace as a Service, um IT-Ressourcen bedarfsgerecht und flexibel abzurufen.
Cyber Defense Services
Behörden und Ministerien, die besonders hohen Sicherheitsstandards unterliegen, benötigen eine umfassende Überwachung ihrer IT-Infrastruktur. Unsere Experten im CANCOM Security Operations Center (SOC) überwachen Ihre IT-Umgebung rund um die Uhr und sorgen für eine umfassende Cyberabwehr.
IT-Support & Helpdesk
Mit unseren umfangreichen Support Services gewährleisten wir einen sicheren und zuverlässigen Betrieb Ihrer IT. Bei Problemen oder Störungen können sich Verwaltungsmitarbeiterinnen und -Mitarbeiter jederzeit an unseren User Helpdesk wenden.
Trainings & Schulungen
Unterstützen Sie den digitalen Wandel in Ihrer Behörde, indem Sie IT-Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und -mitarbeitern fördern. Wir bieten Trainings und Workshops für den Umgang mit neuer Technik und Tools an.
IT-Beschaffung: Die richtige Vergabeart für Ihren IT-Bedarf
Öffentliche Ausschreibungen müssen die Vorgaben des Vergaberechts einhalten und sind darüber hinaus ein enormer Zeitfaktor. Die Beschaffungssicherheit steht hierbei im Vordergrund. Egal, welches Vergabeverfahren zur Wahl steht, ob dynamischer Vergabeverfahren oder klassisches.
Aufgrund der langjährigen Erfahrung unseres CANCOM Public Teams kennen wir die Anforderungen der verschiedenen Ausschreibungsmodelle und können so Ausschreibungen formgerecht und in gefordertem Umfang und Qualität bearbeiten.
Nachhaltige Beschaffung
IT-Dienstleistungen und IT-Technik macht einen Großteil gesamten Vergabevolumens in Behörden aus. Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit ist bei der Beschaffung von Hard- und Software daher ein wichtiges Kriterium.
Wir achten gemäß den Leitfäden für umweltfreundliche Beschaffung der Bundesverwaltung auf den Einsatz energieeffizienter Produkte, die über Umweltlabels wie dem „Blauen Engel“ oder ähnliche Zertifizierungen verfügen.
Zertifizierter und langjähriger Partner des öffentlichen Sektors mit einem eigenen Expertenteam
Entwicklung von maßgeschneiderten, ganzheitlichen Lösungskonzepten
Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen von Bundes- und Landesbehörden
Höchste Sicherheitsstandards und umfassender Schutz von sensiblen und personenbezogener Daten
Zugriff auf Leistungen bundes-, landes- und europaweiter Rahmenverträge
Implementierung herstellerunabhängiger Lösungen dank großem Partnernetzwerk
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Unsere Experten setzen sich schnell mit Ihnen in Verbindung und helfen Ihnen gerne weiter.