CANCOM Cloud

Rely on a cloud platform designed in Germany

In today’s world, departments need to be able to quickly deploy IT solutions to drive the digitalization of their respective business areas.

The CANCOM Cloud is a platform for individually configurable, fully digitalized, integrated and automated services. These follow the general principles of cloud services: This means that all services are fully digital, billed on a pay-per-use basis and can be used immediately.

The services provided in the CANCOM Cloud can be consumed via the central CANCOM Cloud Portal. Booking and invoicing takes place monthly via the CANCOM Cloud Marketplace.

We regularly develop the CANCOM Cloud for you andadd new services on an ongoing basis. This means you always have access to the latest cloud solutions.

CANCOM Cloud

How the CANCOM Cloud benefits you

  • Self-service approach: Ready to use at any time – no manual provisioning required


  • Pay-per-use: no contract model, providing daily visibility of actual usage and costs incurred


  • Centralized permissions management


  • Services can be controlled viaAPI integration


  • Possible integration with coding tools such as Terraform


  • Multiple deployment platforms can be used (depending on service)

Our Mission: To make cloud services as flexible and easy to use as possible.

CANCOM supports you in all aspects of your digitization needs and provides you with efficient, automated and standardized cloud solutions on a consumer basis. Together with our strategic partners, we develop cloud offerings that help you meet the diverse needs of your departments quickly and with full cost control. This is why we have consolidated our cloud services into a single portal and centralized the billing of all services through our marketplace.

Monthly reporting gives you insight into the actual usage and costs of the cloud services you have purchased Our hybrid cloud approach also gives you the option of combining cloud solutions with our German CANCOM data centers and the public cloud.

The components of the CANCOM Cloud

The CANCOM Cloud architecture consists of three interconnected components: The CANCOM Cloud Marketplace for purchasing and billing cloud services, the Cloud Portal as a user interface and overview of all services, and the individual cloud services themselves. In this way, we cover all aspects of your cloud usage and enable you to manage your cloud services easily and centrally.

CANCOM Cloud

​​​​​​​The CANCOM Cloud Marketplace is the central purchasing platform for products and services for all CANCOM customers. It includes infrastructure and platform solutions from all the major hyperscalers (e.g. AWS, Azure, GCP) as well as a wide range of business solutions (e.g. Adobe, Microsoft, Google) from the cloud. Once you have access to the CANCOM Cloud Marketplace, you can access our offerings directly.

The CANCOM Cloud Portal is the user interface for all CANCOM Cloud services. Any customer can access the portal directly and free of charge via our marketplace and discover the possibilities of our cloud solutions. You are only charged for the cloud services you activate and use. This means ifyou deactivate a cloud service and stop using it, it is no longer included in your billing. You benefit from direct cost control and clear service descriptions.

CANCOM Cloud Services are activated via the Cloud Portal and billed on a usage basis.

Benefit from various services that you can purchase individually and directly via our Cloud Portal. We offer services from a range ofsolution segments – such as security, infrastructure, application, connectivity and data & business solutions.

Why you should choose CANCOM

As a hybrid IT service provider, we are a classic solution provider for IT projects, both on-premises and in the cloud. An important strategic focus is to support our customers in digitalization projects and multi-cloud architectures. We operate the CANCOM cloud architecture in our data centers in Germany, which are therefore subject to German legal requirements and jurisdiction.

Years of experience: We have been operating cloud solutions for our customers in our German data centers for more than 10 years.

Proven cloud expertise: Benefit from our qualified consulting team and our many years of experience in digitalization.

Holistic approach: Benefit from the hybrid approach of our cloud solutions: We bring together your local data center, AWS and Azure environments, and the CANCOM Cloud in a multi-cloud architecture. The Cloud Portal gives you the option of consolidated monthly billing for the various cloud providers andcloud services.

Cloud service packages: In addition to standardized service and managed service packages and XaaS solutions, we also give you the option of integratingthem with our Enterprise Hosting services. This allows you to combine off-the-shelf services with customized solutions to meet your needs.

No vendor lock-in: We work with the leading IT vendors to bring you the best open source solutions. You always have freedom of choice and can easily switch providers without the risk of vendor lock-in.

We bring you over 5 years of experience and a holistic cloud architecture:

100

cloud specialists

40

certifications

Our partners

logo aws
logo redhat
logo suse
logo veeam partner platinum 22

Talk to us about your project!

Contact us! Our experts will contact you quickly and will assist you.

Discover our related topics

Cloud Marketplace

CANCOM Cloud

Setzen Sie auf eine in Deutschland entwickelte Cloud Plattform

In der heutigen Zeit benötigen Fachabteilungen eine schnelle Bereitstellung von IT-Lösungen, um die Digitalisierung ihres jeweiligen Geschäftsbereichs voranzutreiben.

Die CANCOM Cloud ist eine Plattform für individuell zusammenstellbare, vollständig digitalisierte, integrierte und automatisierte Services. Diese folgen den allgemeinen Grundsätzen für Cloud Services: Das bedeutet, alle Leistungen werden vollständig digital angeboten, sind verbrauchsabhängig abrechenbar und sofort nutzbar. 

Die auf der CANCOM Cloud zur Verfügung gestellten Services lassen sich über das zentrale CANCOM Cloud Portal konsumieren. Die Buchung und die Rechnungsstellung erfolgt monatlich über den CANCOM Cloud Marketplace.

Wir entwickeln die CANCOM Cloud regelmäßig für Sie weiter und ergänzen diese kontinuierlich mit neuen Services. Damit können Sie immer auf die neuesten Cloud-Lösungen zugreifen.

CANCOM Cloud

Wie Sie von der CANCOM Cloud profitieren

  • Self-Service-Ansatz: sofort und jederzeit nutzbar – ohne dass manuelle Aufgaben in der Bereitstellung anfallen


  • Pay per Use: Modell ohne Vertragsbindung, das eine tagesaktuelle Übersicht über die tatsächliche Nutzung und die angefallenen Kosten ermöglicht


  • Zentrales Berechtigungsmanagement


  • Services über API-Integration steuerbar


  • Integration mit Codierungstool wie Terraform möglich


  • Verschiedene Deployment-Plattformen (serviceabhängig) nutzbar

Unser Auftrag: Cloud Services so flexibel und einfach wie möglich für Sie nutzbar machen

CANCOM unterstützt Sie bei allen Themen rund um Ihre Anforderungen an die Digitalisierung und stellt Ihnen dazu effiziente, automatisierte und standardisierte Cloud-Lösungen auf Konsumerbasis bereit. Wir entwickeln mit unseren strategischen Partnern Cloud-Angebote, die Ihnen dabei helfen, eine Vielzahl von Anforderungen aus den Fachabteilungen schnell und bei voller Kostenkontrolle zu realisieren. Aus diesem Grund haben wir unsere Cloud Services in einem Portal zusammengefasst und die Abrechnung aller Services über unseren Marketplace zentralisiert.

Dank eines monatlichen Reportings behalten Sie stets den Überblick über die genutzten Cloud Services, den Verbrauch und die Kosten. Außerdem haben Sie durch unseren Hybrid Cloud-Ansatz die Möglichkeit, die Cloud-Lösungen mit unseren deutschen CANCOM Rechenzentren und der Public Cloud zu kombinieren.

Das sind die Bestandteile der CANCOM Cloud

Die CANCOM Cloud Architektur besteht aus drei ineinander verzahnten Bausteinen: Dem CANCOM Cloud Marketplace für den Einkauf und die Abrechnung von Cloud Services, dem Cloud Portal als Benutzeroberfläche und Übersicht aller Services sowie den einzelnen Cloud Services selbst. Damit decken wir alle Aspekte Ihrer Cloud-Nutzung ab und ermöglichen Ihnen ein einfaches und zentrales Management Ihrer Cloud Services.

CANCOM Cloud

​​​​​​​Der CANCOM Cloud Marketplace ist die zentrale Einkaufs-Plattform für alle CANCOM Kunden für Produkte und Services. Dieser umfasst sowohl Infrastruktur- und Plattform- Lösungen aller großen Hyperscaler (u.a. AWS, Azure, GCP) als auch unterschiedlichste Business-Lösungen (u.a. Adobe, Microsoft, Google) aus der Cloud. Sobald Sie Zugriff auf den CANCOM Cloud Marketplace haben, können Sie direkt auf unsere Angebote zugreifen.

Das CANCOM Cloud Portal ist das Benutzerinterface für sämtliche Services der CANCOM Cloud. Jeder Kunde kann das Portal über unseren Marketplace direkt und kostenlos beziehen und die Möglichkeiten unserer Cloud-Lösungen entdecken. Es werden nur die von Ihnen aktivierten und genutzten Cloud Services abgerechnet. Das bedeutet: Sobald Sie einzelne Cloud Services deaktivieren und deren Nutzung einstellen, werden diese nicht mehr für die Abrechnung berücksichtigt. Damit profitieren Sie von einer direkten Kostenkontrolle sowie klaren Leistungsbeschreibungen.

Die CANCOM Cloud Services werden über das Cloud Portal aktiviert und auf Nutzungsbasis abgerechnet.

Profitieren Sie von verschiedenen Services, die Sie ganz individuell und direkt über unser Cloud Portal beziehen können. Wir bieten Ihnen Services aus verschiedenen Lösungssegmenten an – wie Security, Infrastructure, Application, Connectivity und Data & Business-Lösungen.

Warum Sie sich für CANCOM entscheiden sollten

Als Hybrid IT Service Provider sind wir klassischer Lösungsanbieter für IT-Projekte, sowohl On-Prem als auch in der Cloud. Ein wichtiger strategischer Fokus ist die Unterstützung unserer Kunden bei Digitalisierungsprojekten und Multi-Cloud Architekturen. Die CANCOM Cloud Architektur betreiben wir auf unseren in Deutschland ansässigen Rechenzentren, die somit auch deutschen gesetzlichen Vorgaben und der deutschen Rechtsprechung unterliegen.

Langjährige Erfahrung: Seit über 10 Jahren betreiben wir für unsere Kunden Cloud-Lösungen in unseren deutschen Datacentern.

Ausgewiesene Kompetenz: Profitieren Sie von unserem qualifizierten Consulting Team und unserer langjährigen Digitalisierungserfahrung. 

Ganzheitlicher Ansatz: Profitieren Sie vom hybriden Ansatz unserer Cloud-Lösungen: Wir führen Ihr lokales Datacenter, AWS und Azure-Umgebungen sowie die CANCOM Cloud in einer Muli-Cloud-Architektur zusammen. Mit dem Cloud Portal haben Sie die Möglichkeit einer monatlich konsolidierten Abrechnung der verschiedenen Cloud-Anbieter, Cloud-Dienste und Cloud-Services.

Cloud-Leistungspakete: Wir bieten Ihnen nicht nur standardisierte Dienstleistungs- und Managed-Services-Pakete sowie XaaS Lösungen an, sondern geben Ihnen auch die Möglichkeit, diese in unsere Enterprise Hosting Services zu integrieren. So können Sie standardisierte Leistungen mit individuellen, auf Sie zugeschnittenen Lösungen kombinieren.

Kein Vendor Lock-in: Wir arbeiten mit den führenden IT-Herstellern zusammen und können Ihnen daher die besten Open-Source Lösungen anbieten. Sie haben immer die freie Wahl und können bequem den Anbieter wechseln, ohne einen Vendor-Lock-in zu riskieren.

Wir bieten Ihnen über 5 Jahre Erfahrung und ein ganzheitliche Cloud-Architektur:

100

Cloud-Spezialisten

40

Zertifizierungen

Referenzen

datenschutz_analyse_beratung

Referenz

investify TECH

Services zur Digitalen Transformation von Finanzdienstleistern mit Cloud-Technologie von CANCOM

Unsere Partner

CANCOM Partner - aws
CANCOM Partner - redhat
CANCOM Partner - suse
CANCOM Partner - Veeam

Sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Unsere Experten setzen sich schnell mit Ihnen in Verbindung und helfen Ihnen gerne weiter.

Entdecken Sie unsere verwandten Themen

Cloud Marketplace