Managed Azure Infrastructure

Damit Sie in der Public Cloud erfolgreich sind

Sie wollen Ihre IT-Infrastruktur künftig in der Public Cloud betreiben – und rechnen mit geringeren Kosten, mehr Agilität und besserer Skalierbarkeit? Dann achten Sie auf eine perfekte Konfiguration und den optimalen Betrieb der unterschiedlichen Azure Services! Andernfalls entstehen hohe – und vermeidbare – Kosten, weil zum Beispiel IT-Ressourcen falsch bemessen wurden. Noch dramatischer ist die akute Bedrohung der IT-Sicherheit, wenn wichtige Security-Funktionen nicht greifen.

CANCOM – Managed Azure Infrastructure

Sicherer Betrieb statt Risiko

Vermeiden Sie derartige Risiken von vornherein und entscheiden Sie sich für Managed Services von CANCOM: Dabei richten zertifizierte Cloud-Experten den Cloud Infrastructure Stack in Ihrem Tenant professionell für Ihr Unternehmen ein. Bei sehr speziellen Anforderungen an die Migration bieten wir Ihnen außerdem ein zusätzliches Consulting an. Nach erfolgter Migration übernehmen wir das Management der Azure-Cloud-Infrastruktur und sorgen für einen sicheren Betrieb. Darüber hinaus prüfen die CANCOM-Spezialisten laufend, wie sich Zuverlässigkeit, Sicherheit, Kosten und Effizienz weiter optimieren lassen.

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Kernelemente der Managed Azure Infrastructure

Damit Ihr Unternehmen Azure Infrastructure für den Betrieb geschäftskritischer IT-Anwendungen nutzen kann, benötigen Sie folgende Komponenten:

Landing Zone

Die Landing Zone dient als Basis-Infrastruktur für den Betrieb Ihrer geschäftskritischen Anwendungen in Azure. Um von den Vorteilen der Public Cloud tatsächlich profitieren zu können, müssen vor der Aufnahme des Betriebs wichtige Parameter professionell eingerichtet werden. Dazu zählen beispielsweise Zugriffsrechte im Rahmen der IT Governance oder das Management des virtuellen Netzwerks.

Managed Azure Infrastructure Services

Im Rahmen der CANCOM Managed Azure Infrastructure Services liegt unser Fokus auf:

  • Governance
  • Security
  • Identity
  • Netzwerk
  • Virtual Machines + Container
  • Storage
  • Betriebssystem

Governance

  • Ziel: Die sichere, regelkonforme und nachvollziehbare Nutzung aller Cloud Services

  • Betrifft sowohl rechtliche als auch unternehmensinterne Regularien

  • Definition einer umfassenden IT-Governance-Strategie gemeinsam mit Ihnen

  • Höchsteffiziente Prozesse zur Einhaltung der Governance

  • Spezielle Tools setzen die definierten Regeln um und überwachen diese

Security

  • Komplexe Security Features von Microsoft Azure erfordern hohes Know-how

  • Security-Experten von CANCOM mit tiefem Fachwissen stehen für Sie bereit

  • Wir richten Ihre Umgebung so ein, dass alle Security-Aspekte berücksichtigt werden

  • Optional: Das CANCOM Security Operation Center (SOC) für perfekte Sicherheit

Weitere Leistungen

Automation

  • Stark beschleunigte Prozesse, u. a. bei Rollouts und Changes

  • Dafür sorgen Code-basierte Konfiguration, DevOps-Prozesse und spezielle Tools

  • Möglich dank hoher Skalierbarkeit von Azure und der CANCOM Managed Services

  • Umfasst sowohl die Betriebssystem-Ebene als auch Microsoft Azure

  • Automationstools sorgen für niedrige Kosten, z. B. Start/Stopp- Automatik für VMs

Cost Management

  • Implementierung entscheidend für tatsächliche Kostenvorteile durch die Cloud

  • Kostenreporting als Eckpfeiler des Kostenmanagements

  • Übergreifende Kostenoptimierung der gemanagten Umgebung

  • CANCOM Managed Services bieten Ihnen “Pay as you go”

Wie helfen Ihnen die CANCOM Managed Azure Services?

Neben dem Basis-Betrieb in der Cloud mit CANCOM Managed SAP on Azure erhalten Sie mit den CANCOM Managed Azure Services ein umfassendes Portfolio an Lösungen – von Infrastruktur und Identitätsmanagement über Datenbanken bis hin zu virtuellen Arbeitsplätzen – für den sicheren, effizienten und flexiblen Betrieb Ihrer Cloud-Services. 

Für alle unten aufgeführten Leistungen bieten wir als CANCOM über unser Microsoft Competence Center einen 24x7h Managed Service Support an.

BASELINE, ENHANCED BASELINE
(Baseline: 8×5 VS Enhanced Baseline: 24×7)

Die Landing Zone dient als Basis-Infrastruktur für den Betrieb Ihren Anwendungen in Azure. Damit Sie die Vorteile der Public Cloud voll nutzen können, richten wir zentrale Parameter wie Zugriffsrechte oder das Management des virtuellen Netzwerks vor Aufnahme des Betriebs professionell ein. Unser Fokus liegt dabei auf Governance, Security, Identity, Netzwerk, Virtual Machines & Container, Storage sowie Betriebssystem.   

BASELINE, ENHANCED BASELINE
(Baseline: 8×5 VS Enhanced Baseline: 24×7)

Unsere Cross Functional Services sind ein integraler Bestandteil der Managed Services und sichern das zuverlässige Funktionieren übergreifender Serviceprozesse unabhängig von spezifischen Technologien. Dazu zählen zentrale Leistungen wie Service Desk, Service Delivery Management und Reporting im CANCOM ITSM-System. Ergänzend bieten wir Optionen wie Third Party Management, Monitoring-as-a-Service und Advanced SLA Management. Die Services basieren auf einem zertifizierten Governance-Modell (ISO/IEC 20000-1, ISO 9001, ISO 27001) und folgen ITIL-Prozessen. Ziel ist eine transparente, skalierbare und sichere Betriebsführung mit Fokus auf Effizienz, Qualität und Kundenorientierung. 

WORKLOAD OPERATIONS CAPABILITIES

Mit unseren gemanagten Datenbanken verwalten Unternehmen ihre Daten sicher und effizient, ohne sich um Infrastruktur kümmern zu müssen. Entwickler und Administratoren können sich ganz auf Datenmodellierung und -analyse konzentrieren, während CANCOM den operativen Betrieb übernimmt. 

PLATFORM OPERATIONS

Mobiles und ortsunabhängiges Arbeiten gehört heute zum Standard. Als Microsoft Azure Partner bietet CANCOM einen schlüsselfertigen virtuellen Arbeitsplatz. Der Service ermöglicht Unternehmen eine flexible und moderne Arbeitsplatz-Architektur, die einen sicheren Zugriff auf alle relevanten Anwendungen und Daten gewährleistet – unabhängig von Endgerät, Ort oder Zeit. CANCOM übernimmt dabei den Betrieb der notwendigen Infrastruktur und stellt alle benötigten Ressourcen zuverlässig bereit. 

BASELINE, ENHANCED BASELINE
(Baseline: 8×5 VS Enhanced Baseline: 24×7)

CANCOM Managed Identity ermöglicht eine sichere und skalierbare Verwaltung digitaler Identitäten in hybriden IT-Umgebungen. Der Service umfasst eine Baseline-Variante sowie eine Enhanced Baseline-Variante inkl. automatisiertem Lifecycle Management, rollenbasierten Zugriffskontrollen oder Integration mit Microsoft Entra. Ziel ist es, die Sicherheit, Compliance und Effizienz im Identitätsmanagement zu erhöhen – insbesondere für Unternehmen mit komplexen Cloud- und On-Premises-Strukturen. CANCOM übernimmt die Betriebsverantwortung und sorgt für eine nahtlose Integration in bestehende Plattformen. Der Service ist Teil des umfassenden Managed Services Portfolios und unterstützt Kunden bei der Umsetzung moderner Zero-Trust-Strategien. 

WORKLOAD OPERATIONS CAPABILITIES

Der Betrieb von SAP-Umgebungen in der Cloud erfordert Fachwissen und sorgfältige Konfiguration. Mit CANCOM Managed SAP on Azure übernehmen wir den Basisbetrieb Ihrer SAP-Systeme, reduzieren den Aufwand und sichern Ihre Effizienz-Ziele beim Wechsel in die Public Cloud. 

Managed Service

ServicebereichBaselineEnhanced BaselinePlatform OperationsWorkload Operations Capabilities
Störungsbehebung
Incident Management
Problem Management
Servicelevel Management
Operativer Betrieb
Monitoring / Event Management
Standard Changes
Update Management – Patching
Capacity Monitoring
Backup & AV Schutz
Cross Functional Services
Service Desk, Service Management, Service Reporting
Optimierung
Regelmäßige Analysen & Auswertung im Hinblick auf die Optimierung der Ressourcen
x
Continuous Service Improvement (CSI)x
Beratung & Weiterentwicklung
Beratung zur Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur
x
Jährliche Strategie-Workshops zu neuen Entwicklungen und Technologienx
Options
Themen wie Information Security Management, Service Schnittstellen, Non-standard Technologien, ind. Consulting u.ä.
xx
Uvm.

Schlüsselfertiger Arbeitsplatz aus der Cloud

Statten Sie Ihr Unternehmen so aus, dass hybrides Arbeiten einwandfrei funktioniert! Wir beraten Sie nicht nur bei einer passenden Hybrid-Work-Strategie – CANCOM hat auch die passenden Lösungen rund um den virtuellen Arbeitsplatz. Dazu zählen schlüsselfertige virtuelle Arbeitsplätze wie den AHP Digital Workplace on Azure oder Cloud-basierte Dienste für die Virtualisierung von Desktops und Anwendungen wie den Azure Virtual Desktop (AVD).

Ihre Mehrwerte auf einen Blick

Profitieren Sie von unseren Cloud-Managed-Service-Prozessen

Der sichere und störungsfreie Betrieb Ihrer geschäftskritischen Cloud-Umgebung ist unser oberstes Ziel. Deshalb übernehmen wir alle relevanten Prozesse rund um Ihren Betrieb, inklusive:

  • Best-Practice-Konfiguration (Performance, Security, Kosten, Verfügbarkeit)

  • Monitoring und Reporting (SLA, Security usw.)

  • Backup und Recovery

  • Kontinuierlicher Cloud-DevOps-Betrieb

  • Request Fulfillment und Change Management mit Self Service

  • End2End-Hybrid Cloud-Management, ggf. inkl. Netz und IT-Infrastruktur

Einfaches Management dank CANCOM Cloud Portal

CANCOM bietet ein integriertes Hybrid Cloud Management über das CANCOM Cloud Portal.

Profitieren Sie vor allem von folgenden Vorteilen:

  • Self Service über das CANCOM Cloud Portal
  • Automatisierte Prozesse sogar über mehrere Clouds hinweg
  • Vollständige Transparenz der gesamten Multi-Cloud-Umgebung
  • Leichter Zugriff über den CANCOM Cloud Marketplace