XAAS: Data & Business

XAAS: Data & Business

CANCOM Archivierung as a Service

Angepasst an Ihre rechtlichen und unternehmensspezifischen Anforderungen, Systeme und Prozesse

Revisionssichere Langzeitaufbewahrung Ihrer Dokumente und Dateien nach deutschem Recht: Mit CANCOM Archivierung as a Service werden Ihre archivierten Daten in einem unserer unternehmenseigenen Hochsicherheitsrechenzentren mit Standort Deutschland gesichert. Die Datacenter verfügen über eine moderne und redundant ausgelegte Sicherheitsausstattung und sind außerdem über weitere CANCOM Rechenzentren als Business-Continuity-Lösungen abgesichert. Die gesamte Infrastruktur ist u.a. ISO 27001 zertifiziert.

So funktioniert CANCOM Archivierung as a Service

Als technische Basis nutzen wir modernste Technologien von den führenden Anbietern im Markt, mit denen wir enge Partnerschaften pflegen. Egal, welche Lösung jeweils zum Einsatz kommt: Sie profitieren auf jeden Fall von hoher Usability und zahlreichen weiteren Vorteilen, zum Beispiel von einer regelbasierten, automatisierten Archivierung oder individuell an Ihr Business-Szenario angepassten Workflows.

CANCOM Archivierung as a Service

Das sind Ihre Mehrwerte
mit CANCOM Archivierung as a Service

Kosteneinsparung
Ersatz von implementierungs- und kostenintensiven Inhouselösungen. Keine eigene Hard- und Software für die Nutzung nötig.


Transparenz
Gute Transparenz und Skalierbarkeit durch as-a-Service-Ansatz.


Rechtssicherheit
Archivierung nach deutschem Recht in unternehmenseigenen Rechenzentren mit Standort Deutschland.


Entlastung
Kein kostenintensiver Aufbau oder schwieriger Erhalt von Know-how sowie generelle personelle Entlastung der IT.


Individualität
Automatisierte Archivierung möglich sowie die Einrichtung individualisierter Workflows.


Up-to-Date
Wir übernehmen den Anpassungsaufwand bei abweichenden oder neuen Standards und Kommunikationsprotokollen.

Integration in Ihre ERP-Prozesse

Wir unterstützen Sie bei der Integration des Archivierungsservices in Ihre individuellen ERP-Prozesse. So haben sie stets einen performanten und sicheren Zugriff auf Ihre Daten und unterstützen damit die Digitalisierungsagenda Ihres Unternehmens. Unsere CANCOM Data & Process Integration Platform ist eine smarte Daten-, Integrations- und Kommunikationsplattform und steht für 100-prozentige Integration und Kommunikation.

Von KPMG testierte Revisionssicherheit

In einer optionalen Verfahrensdokumentation beschreiben wir das genaue Archivierungsverfahren. Diese wird auf Wunsch durch unseren Wirtschaftsprüfer testiert und kann Ihrem Wirtschafts- oder Betriebsprüfer vorgelegt werden. Die im Hintergrund eingesetzte Archivierungssoftware Doxis4 von SER besitzt eine Zertifizierung von Deloitte & Touch nach IDW PS 880, wie sie für eine GoBD-gemäße Verwaltung und Aufbewahrung von rechnungslegungsrelevanten Dokumenten und Daten erforderlich ist. Zusätzlich dokumentiert ein Testat der KPMG-Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft, dass die Archivierung as a Service-Umsetzung von CANCOM alle Anforderungen an die revisionssichere Archivierung steuerrelevanter Informationen erfüllt.

WebMonitoring für Dokumenten- und Dateien-Recherche

Für eine optimale Auffindbarkeit Ihrer Dokumente: Mit der frei konfigurierbaren Suchfunktion der EDI-Archivierungslösung von CANCOM lassen sich bereits archivierte Nachrichten und Dokumente bequem und schnell recherchieren, darstellen und downloaden. Durch die umfangreiche Rechtesteuerung sind verschiedene Ansichten für unterschiedliche Nutzergruppen wie bspw. Sachbearbeitung, IT-Administration oder einen Betriebsprüfer realisierbar.

Wir übernehmen die sichere Archivierung Ihrer Daten!

EDI-Archivierung as a Service

Sichere Langzeitaufbewahrung Ihrer EDI-Nachrichten as a Service

Mit EDI lassen sich die Bestell- und Abrechnungsprozesse eines Unternehmens drastisch verschlanken. Da es sich allerdings bei Rechnungen und Lieferscheinen um steuerrelevante Dokumente handelt, ist für diese Unterlagen eine revisionssichere Archivierung gesetzlich vorgeschrieben. Ob Sie Ihre EDI-Kommunikation selbst abwickeln oder über einen anderen EDI-Dienstleister betreiben lassen spielt für uns keine Rolle. Wir binden uns an verschiedene Systeme an und archivieren auch dann Ihre EDI-Nachrichten, wenn wir selbst nicht als Ihr EDI-Dienstleister auftreten. Da das ARCHIVE as a Service bereitgestellt wird, benötigen Sie keine eigene Infrastruktur – und sparen sich somit die sonst erforderlichen Investitionen.

  • Mehr erfahren

Ihr professioneller EDI- und Archivierungsdienstleister auf Augenhöhe

Als EDI-Dienstleister unter dem Dach der CANCOM verfügen wir über mehr als 15 Jahre Erfahrung im EDI-Business - branchenübergreifend, professionell und kostengünstig! Über 250 aktuelle Kunden, vom kleineren Mittelständler bis zum global agierenden Konzern, vertrauen uns die Abwicklung Ihrer EDI-Kommunikation im Full Service an.

 

EDI-Archivierung mit testierter Revisionssicherheit

Entscheiden Sie sich deshalb für unsere EDI ARCHIVE as a Service, bei der sämtliche archivierten Daten im CANCOM eigenen Hochsicherheits-Rechenzentrum gespeichert werden!

File-Archivierung as a Service

Sichere Langzeitarchivierung wichtiger Daten

CANCOM bietet mit seinem File-Archivierung as a Service den Import aller Dateiformate wie bspw. Konstruktions- und Kommunikationsdaten und archiviert sie dauerhaft. Optional möglich ist dabei das revisionssichere Archivieren nach GoBD und durch KPMG zertifiziert für alle üblichen Dateiformate. Die Archivierungsdauer ist vom Auftraggeber frei wählbar und wird im Rahmen des Assessments vor dem Setup festgelegt.

  • Mehr erfahren

Der dafür eingesetzte Storage Archive Gateway Server unterstützt die Anbindung von:

  • NTFS-Freigaben
  • CIFS auf Windows-Plattformen
  • CIFS auf NetApp beziehungsweise NetApp-kompatiblen Systemen
  • CIFS/Ext3 auf OpenSuse (über Samba 3.6)
  • CIFS/Ext3 auf Ubuntu 12.04 (über Samba 3.6)

 

Self Service-Funktionalität für Datei-Recherche

Mit der frei konfigurierbaren Suchfunktion des CANCOM File ARCHIVE as a Service lassen sich bereits archivierte Nachrichten und Dokumente bequem und schnell recherchieren und downloaden. Durch die umfangreiche Rechtesteuerung sind verschiedene Ansichten für unterschiedliche Nutzergruppen wie bspw. Sachbearbeitung, IT-Administration oder einen andere Nutzergruppen realisierbar.

SAP-Archivierung as a Service

Entlasten Sie Ihr SAP-System – kostengünstig as a Service

Mit CANCOM SAP-Archivierung as a Service entlasten Sie Ihr SAP-System und reduzieren die Zugriffszeiten auf Ihre zugrundeliegende Datenbank durch eine Auslagerung älterer SAP-Belege in das CANCOM SAP-ARCHIV. Das as a Service-Angebot ist kostengünstig und liegt revisionssicher CANCOM-eigenen Hochsicherheits-Rechenzentrum und ist damit sicher nach deutschem Recht in Deutschland gespeichert und schnell auffindbar.

  • KPMG-zertifizierte Revisionssicherheit

Da es sich bei SAP-Belegen um steuerrelevante Dokumente handeln kann, ist für diese Unterlagen eine revisionssichere Archivierung gesetzlich vorgeschrieben. Entscheiden Sie sich auch deshalb für unseren CANCOM SAP ARCHIVE as a Service. Wir lassen Ihr SAP_System durch KPMG zertifizieren und versehen es auf Wunsch kostengünstig mit Testat.

  • Zertifizierte Schnittstellen via SAP-ArchiveLink und SAP-tRFC

Wir binden uns über das in SAP integrierte ArchiveLink Modul an Ihr SAP-System an. SAP-ArchiveLink dient der Verwaltung von Belegen, Dokumenten und Objekten. Der von CANCOM betriebene SER Doxis4 HTTPContentServer dient als SAP-externes Ablagesystem (Content Repository) und damit Ihrem SAP-System zur Dokumentenspeicherung.

  • Optimale Integration und SAP-zertifizierte Add-Ons

Als langjähriger zertifizierter SAP-Partner steht unsere im Hintergrund eingesetzte Software DOXIS4 von SER für eine tiefe Integration mit SAP. Mit den zertifizierten Schnittstellen und Add-Ons sowie einem eigenen Namensraum in SAP ist Doxis4 vollintegriert – auch für SAP S/4HANA:

  • SAP Add-On für die automatisierte Rechnungsprüfung
  • Doxis4 WebDAV Connector for ILM
  • Folgende SAP-Dokumente können verarbeitet werden
  • Eingehende Dokumente:
    Diese Dokumente entstehen außerhalb des SAP-Systems, in der Regel auch außerhalb der Organisation. Sie liegen in Papierform, als Fax, E-Mail oder EDI-Nachricht vor.
  • Ausgehende Dokumente:
    Diese Dokumente werden im SAP-System im Rahmen von Buchungsvorgängen u.ä. erzeugt.
  • Drucklisten:
    Diese Dokumente werden im SAP-System erzeugt und dienen zur Ausgabe von Berichten.
  • Archivdateien:
    Diese Daten sind Datenbankauszüge und werden auch Reorganisationsdatei genannt. Archivdateien werden im SAP-System erzeugt, um die Datenbank zu entlasten.

E-Mail-Archivierung as a Service

Wir übernehmen die Anbindung und Integration jeglicher E-Mail Systeme

Dabei spielt es keine Rolle, ob diese On-Prem, bei einem anderen Cloud-Provider oder bereits im CANCOM Rechenzentrum betrieben werden. Die Konfiguration, Speicherung und Bereitstellung Ihrer E-Mails erfolgt nach vorheriger Absprache gemäß Ihrer Anforderungen. Dabei sind unterschiedlichste Archivierungskonzepte möglich. Wir beraten Sie gerne!

E-Mail-Archivierung as a Service
  • Mehr erfahren

Entscheiden Sie selbst, ob sämtliche E-Mails automatisch revisionssicher archiviert werden sollen. Auch differenzierte Konzepte sind möglich, bei denen beispielsweise nur die elektronischen Nachrichten bestimmter Abteilungen unveränderbar abgelegt werden.

Definieren Sie auf der Basis Ihrer konkreten geschäftlichen Anforderungen eigene Archivierungsregeln – maßgeschneidert für unterschiedliche Benutzergruppen.

Gewähren Sie Ihren Mitarbeitern die manuelle Kontrolle über Archivierungsvorgänge und lassen Sie sie selbst entscheiden ob und wann welche E-Mails archiviert werden sollen.

Von der Konzeption über die Umsetzung bis zum 24/7-Betrieb

CANCOM bündelt seine langjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten der unterschiedlichsten Größenordnungen zu einem umfassenden Managementkonzept, mit dem Sie schrittweise eine nachhaltige Prozessautomatisierung erreichen. Gehen Sie gemeinsam mit uns einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und lassen Sie uns gemeinsam entscheiden, wie weit die Integration zwischen den verschiedenen Systemen und Partnern erfolgen soll.

Ausgehend von der grünen Wiese oder Ihrer bestehenden Inhouse-Lösungen beraten wir Sie im Zeichen der Digitalisierung und designen, entwickeln und betreiben Ihren gesamte Archivierungsprozess nach Ihren individuellen Anforderungen. Ganz nach unserem Motto: So standardisiert wie möglich, so individuell wie nötig.

Unsere Partner im Bereich Archivierung as a Service
i_kontakt

Kontakt

Sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Unsere Experten setzen sich schnell mit Ihnen in Verbindung und helfen Ihnen gerne weiter.