Über CANCOM

Damit die Transformation in eine digitale Welt gelingt

Als Hybrid IT Service Provider begleitet CANCOM Unternehmen in die digitale Zukunft. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und ihren Geschäftserfolg durch den Einsatz modernster Technologie auszubauen. Um den IT-Bedarf von Unternehmen, Organisationen und dem öffentlichen Sektor ganzheitlich abzubilden, bietet CANCOM passgenaue IT von A bis Z aus einer Hand. 

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Das IT-Lösungsangebot der CANCOM Gruppe enthält Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise sowie einem ganzheitlichen und innovativen Portfolio, das die für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendigen Anforderungen an die IT von Unternehmen abdeckt. Als Hybrid IT Integrator und Service Provider liefern wir ein Leistungs- und Lösungsspektrum, das Business Solutions und Managed Services wie Cloud Computing, Analytics, Enterprise Mobility, IT-Security, Hosting oder As-a-Service-Angebote umfasst. 

Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert. 

CANCOM in Zahlen

1992

Gründung

TecDAX

an der Frankfurter Wertpapierbörse

München

Hauptsitz

5.600+

Mitarbeiter:innen

Als Hybrid IT Service Provider begleitet CANCOM Unternehmen in die digitale Zukunft. Das IT-Lösungsangebot der CANCOM Gruppe umfasst Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise sowie einem ganzheitlichen und innovativen Portfolio, das die für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendigen Anforderungen an die IT von Unternehmen abdeckt.

Nachhaltigkeit bei CANCOM

Kreativität und clevere Ideen für eine bessere Zukunft.

Nachhaltigkeit ist für uns eine Herzensangelegenheit und hat einen hohen Stellenwert als Teil unserer Unternehmenskultur. Wir denken und handeln daher umweltbewusst und stehen für ein verantwortungsvolles Wirtschaften und Miteinander.

CANCOM Nachhaltigkeit
Unternehmensführung
Rüdiger Rath

Rüdiger Rath

Vorstandsvorsitzender | CEO

CANCOM SE

Rüdiger Rath (Jahrgang 1966, Nationalität deutsch) legte sein Studium als Diplom-Betriebswirt an der Hochschule Mainz ab und bringt über zehn Jahre Erfahrung im General Management mit sich: Seit 2008 war er Geschäftsführer und Gesellschafter der Inforsacom Informationssysteme GmbH, die 2015 von der Logicalis Group übernommen wurde. 2016 wurde Rath zum Head of Europe der Logicalis Group und verantwortete alle Tochtergesellschaften in Europa sowie das internationale Geschäft im Executive Board der Logicalis Group. Zuvor hatte er leitende Finanzfunktionen bei der Inforsacom Informationssysteme GmbH und Amadeus Germany GmbH inne. Am 1. Oktober 2021 wechselte Rath als „Chief Operating Officer“ (COO) und Vorstandsmitglied in die CANCOM SE. In dieser Rolle verantwortete er das gesamte operative Geschäft der CANCOM SE mit Fokus auf die Themenbereiche Cloud und Managed Services sowie IT Solutions & Sales. Mit Wirkung zum 1. November 2022 wurde Rath durch den Aufsichtsrat als Vorstandsvorsitzender (CEO) bestellt.

Jochen Borenich

Jochen Borenich

Vorstand / CSO

CANCOM SE

Jochen Borenich wurde im Jahr 1973 geboren (Nationalität österreichisch). Er hat Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und berufsbegleitend den Executive MBA an der Wirtschaftsuniversität Wien & Carlson School of Management (University of Minnesota) abgeschlossen. Darüber hinaus hat er Postgraduate Trainings an der Harvard Business School, IMD, Stanford University & MIT absolviert. Seine berufliche Karriere begann er beim debis Systemhaus (DaimlerChrysler AG). Von 2002 bis 2010 war Borenich bei T-Systems Austria verantwortlich für den Vertrieb und ab 2006 auch Mitglied in der Geschäftsleitung. Seit 2010 war er als Chief Operating Officer (COO) im Vorstand der K-Businesscom (vormals Kapsch BusinessCom AG) tätig. In seinem Buch „Hybrides Arbeiten & Digitalisierung“ (2021) beschäftigt er sich als Co-Autor mit dem Thema der neuen Arbeitswelten. Zudem war er Gründungsmitglied und Präsident der ICT Austria bis Juli 2023. Mit 1. August 2023 wechselte er als Chief Sales Officer (CSO) zur CANCOM Gruppe. Als Vorstandsmitglied der CANCOM SE verantwortet er die regionalen Vertriebseinheiten, das Marketing sowie das Portfoliomanagement der CANCOM Gruppe. Darüber ist er auch für die Professional Services Organisation und die Premium Support Services zuständig.

Thomas Stark

Thomas Stark

Vorstand / CFO

CANCOM SE

Thomas Stark wurde im Jahr 1971 geboren (Nationalität deutsch). Nach seinem Studium für Wirtschaftsingenieurwesen war er zunächst zwei Jahre als Business Process Analyst bei Accenture tätig und kam im Jahr 2000 zu CANCOM. Dort sammelte er über Jahre Erfahrungen in verschiedenen Funktionen und Positionen bevor er in 2003 Director für den Einkauf und anschließend in 2006 Director für Finance der CANCOM SE wurde. Seit 2012 bzw. 2014 trägt Thomas Stark den Titel Executive Vice President und CFO der im deutschen TecDAX gelisteten CANCOM SE, eins der Top 30 High Tech Unternehmen in Deutschland. Von 2014 bis 2016 war Thomas Stark zudem CFO der CANCOM-Tochter Pironet AG. Als Vorstandsmitglied der CANCOM SE ist er verantwortlich für Themen aus den Bereichen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung –  Environment, Social, Governance (ESG). Weitere Mandate: Keine.

Aufsichtsrat
Klaus Weinmann

Klaus Weinmann

Vorsitzender
des Aufsichtsrats


Verwaltungsratsvorsitzender und geschäftsführender Direktor der PRIMEPULSE SE

Klaus Weinmann (Jahrgang 1969; Nationalität: deutsch) studierte ab 1990 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg und schloss das Studium 1995 als Diplom Kaufmann ab. Breits im zweiten Studienjahr gründete er zusammen mit Stefan Kober und Raymond Kober die CANCOM. In leitender Funktion und später als Vorsitzender des Vorstandes gestaltete er das rasante Wachstum der CANCOM Gruppe. 1999 ging die CANCOM Gruppe unter seiner Führung an die Börse. Dort ist sie seit 2012 als einer der führenden deutschen IT-Dienstleister im TecDAX der 30 größten Hightech-Unternehmen in Deutschland gelistet. Nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit als Vorstandsvorsitzender der CANCOM Gruppe wechselte er 2017 als CEO zur von ihm 2014 mitgegründeten Beteiligungsholding PRIMEPULSE SE mit Sitz in München, die in Unternehmen mit technologischem Fokus investiert.

Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten:
Vorsitzender des Aufsichtsrats der STEMMER IMAGING AG (börsennotiert, kein Konzernmandat),
stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der glueckkanja AG (nicht börsennotiert, kein Konzernmandat).

Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen: Keine

Im CANCOM Aufsichtsrat seit25. Oktober 2023
(gerichtliche Bestellung)
Amtszeit endetHV 2024
Stefan Kober

Stefan Kober

Stellvertretender Vorsitzender
des Aufsichtsrats

Stefan Kober (Jahrgang 1970; Nationalität: deutsch) startete seine berufliche Laufbahn bereits 1992 während des Studiums der Ökonomie an der Universität Augsburg. Nach der Gründung der heutigen CANCOM SE war Kober dort von 1992 bis 2005 als Vorstandsmitglied für die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortlich. Danach wechselte er in den Aufsichtsrat der CANCOM SE und war dort von 2006 bis 2014, zuletzt als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, tätig. Im Anschluss an seine Vorstandstätigkeit bei der CANCOM SE wechselte Stefan Kober Anfang 2006 in den Vorstand der AL-KO KOBER SE in Kötz und war dort ebenfalls für den Aufgabenbereich Marketing und Vertrieb zuständig. Die AL-KO KOBER Group zählt mit den Unternehmensbereichen Gardentech, Lufttechnik und Automotive zu den Global Playern unter den deutschen Mittelständlern. Die Unternehmensgruppe blickt auf eine über 85-jährige Unternehmenstradition zurück und wird nun bereits in dritter Generation erfolgreich weiterentwickelt. Bis Juni 2018 war Stefan Kober, zuletzt als Vorstandsvorsitzender, für die AL-KO KOBER SE tätig und im Anschluss daran Aufsichtsratsvorsitzender der AL-KO Kober SE. Im Juni 2019 wurde er erneut in den Aufsichtsrat der CANCOM SE gewählt und war von Januar 2021 bis Dezember 2023 auch dessen Vorsitzender. Aufgrund seiner beruflichen Erfahrung verfügt Stefan Kober über ausgewiesene Expertise in der IT-Branche und in den Bereichen Unternehmensführung und -kontrolle, Vertrieb und Marketing sowie Rechnungslegung und Abschlussprüfung.

Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten: Verwaltungsratsmitglied PRIMEPULSE SE, München (nicht börsennotiert, kein Konzernmandat)

Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen: Keine

Im CANCOM Aufsichtsrat seitHV 2019
Amtszeit endetHV 2024
Prof. Dr. Isabell Welpe

Prof. Dr. Isabell Welpe

Mitglied des Aufsichtsrats

Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation
Technische Universität München

Prof. Dr. Isabell Welpe (Jahrgang 1975; Nationalität: deutsch) wurde nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie am Massachusetts Institute of Technology in Boston, USA und einem Masterstudium an der London School of Economics, England an der Universität Regensburg am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement promoviert (2003) und an der LMU (Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot) zum Thema Innovation und Organisation habilitiert (2007). Seit 2009 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der TUM. Prof. Welpe forscht aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive im Bereich Leadership, Innovation und Organisation unter anderem auf den Gebieten Auswahl und Beurteilung von Führungskräften, strategische Führung, Führung von Teams, der Rolle von Emotionen in Führungsprozessen sowie Anreizsystemen und Leistungsmessung in Hochschulen. Sie verfolgt dabei einen quantitativ-empirischen Forschungsansatz, in dem unterschiedliche Datenquellen (z.B. Laborexperimente) und Forschungsdesigns (experimentelle/korrelative Designs) zum Einsatz kommen. Aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung und wissenschaftlichen Arbeit verfügt Prof. Dr. Welpe über ausgewiesene Expertise im Bereich Organisation, Unternehmensstrategie und -führung.

Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten: Aufsichtsratsmitglied Deloitte Deutschland GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf (nicht börsennotiert; kein Konzernmandat) und STEMMER IMAGING AG, München (börsennotiert; kein Konzernmandat)

Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen: Keine

Im CANCOM Aufsichtsrat seitHV 2019
Amtszeit endetHV 2024
Dr. Swantje Schulze

Dr. Swantje Schulze

Mitglied des Aufsichtsrats

Regional Vice President Sales Dataiku

Dr. Swantje Schulze (Jahrgang 1969; Nationalität: Deutsch) ist eine erfahrene Change Managerin mit einer ausgewiesenen Expertise im Bereich digitale Transformation und Cloud Lösungen. Ihre über 25-jährige Erfahrung im Vertrieb in der IT-Industrie hat Sie weltweit und im deutschen Markt bei internationalen Großunternehmen gesammelt. Bereits während der Promotion war sie ab 1999 als Sales und Marketing Managerin für ein IT Unternehmen tätig. Im Jahr 2006 wechselte sie zu IBM Deutschland, wo Sie als Field Sales Manager für unterschiedliche Produkte arbeitete und für ihre Arbeit mit dem internen Achievement Role Model Leadership Award ausgezeichnet wurde. Nach einer dreijährigen Tätigkeit als Director Sales für Software Solutions bei CANCOM und einem Jahr in der Geschäftsführung des Tochterunternehmens Glanzkinder kam sie 2014 zu Oracle. Hier leitete Sie zunächst ein internationales Team für Inside Sales in Nord Europa, war dann in der deutschen Geschäftsführung für das Partner Business tätig, bevor Sie in APAC ein internationales Team in 30 Standorten verantwortete. Zwischen Dezember 2020 und November 2021 betreute sie bei Microsoft einen großen Kunden im Telekommunikationsbereich. Nach einer Zwischenstation bei der e-Spirit AG als Vice President Sales EMEA ist sie seit November 2022 bei Dataiku in Berlin und betreut als Regional Vice President Sales den deutschen Markt.

Aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung verfügt Dr. Swantje Schulze über ausgewiesene Expertise in der nationalen und internationalen IT-Branche, vor allem im Produkt- und Lösungsvertrieb sowie der Begleitung von Change Prozessen in der Organisation.

Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten: Keine 

Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen: Keine

Im CANCOM Aufsichtsrat seit19. April 2023
(gerichtliche Bestellung)
Amtszeit endet HV 2024
Dr. Kari Kapsch

Dr. Kari Kapsch

Mitglied des Aufsichtsrats

Geschäftsführer der Kapsch Immobilien GmbH

Dr. Kari Kapsch (Jahrgang 1964; Nationalität: Österreich) trat 1982 in die Kapsch AG ein und durchlief im Laufe seiner Karriere unterschiedliche Stationen. Im Jahr 2001 wurde der promovierte Physiker als Vorstand für Vertrieb und Produktion der Kapsch AG bestellt. In dieser Funktion trug er maßgeblich zur erfolgreichen Einwerbung des Auftrags für das österreichische Mautsystem an die Kapsch AG bei. 2002 wurde er zum COO der Kapsch Gruppe bestellt und nahm neben dieser Funktion zwischen 2003 und 2010 auch die Position des CEO im Vorstand der Kapsch BusinessCom AG, der späteren K-Businescom AG, wahr. In der Folge fungiert er zwischen 2011 und 2019 als CEO der Kapsch CarrierCom AG. Ebenfalls seit 2011 war er bis 2021 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kapsch BusinessCom AG bzw. seit 2021 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Nachfolgegesellschaft K-Businesscom AG.

Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten: Aufsichtsratsvorsitzender K-Businesscom AG (nicht börsennotiert; Konzernmandat)

Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen: Keine

Im CANCOM Aufsichtsrat seit25. Oktober 2023
(gerichtliche Bestellung)
Amtszeit endetHV 2024
Dr. Ilias Läber

Dr. Ilias Läber

Mitglied des Aufsichtsrats

CEO Spectrum Value Management LTD

Dr. Ilias Läber (Jahrgang 1974; Nationalität: schweizerisch) begann seine berufliche Laufbahn bei McKinsey & Company von 2001 bis 2008, wo er zum Associate Principal aufstieg. Von 2008 bis 2019 war er bei Cevian Capital als Partner und Managing Director des Schweizer Büros tätig. Von 2013 bis 2019 war er Mitglied des Verwaltungsrats der Panalpina Welttransport Holding AG, wo er als Vorsitzender des Prüfungs-, Risiko- und Compliance-Ausschusses fungierte. Im Jahr 2019 wechselte er als CEO und Verwaltungsratspräsident zur Quercis Pharma AG.

Seit 2021 ist Ilias Läber CEO, Partner und Mitglied des Verwaltungsrats der Spectrum Value Management Ltd. Die Firma verwaltet und betreut die industriellen und privaten Investitionen der Familie Thomas Schmidheiny. Seit 2022 ist Ilias Läber auch Mitbegründer und Managing Partner des Spectrum Entrepreneurial Ownership Fund, einem Investmentvehikel, das ein fokussiertes Portfolio von börsennotierten europäischen Mid-Cap-Unternehmen verwaltet. Ilias Läber erwarb einen MSc in Engineering an der ETH Zürich und einen MA in Economics der Universität Zürich, an der er 2004 promovierte.

Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten: Keine

Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:
Holcim LTD, Zug, Schweiz, Mitglied des Verwaltungsrats
Quercis Pharma AG, Zug, Schweiz, Vorsitzender des Verwaltungsrats
Swiss Automotive Group, Cham, Schweiz, Mitglied des Verwaltungsrats

Im CANCOM Aufsichtsrat seit1. Januar 2024
(gerichtliche Bestellung)
Amtszeit endetHV 2024
Prüfungsausschuss
VorsitzDr. Ilias Läber
Stllv. VorsitzKlaus Weinmann
MitgliedProf. Dr. Isabell Welpe
Nominierungsausschuss
VorsitzKlaus Weinmann
Stllv. VorsitzStefan Kober
MitgliedProf. Dr. Isabell Welpe
Experten
ESG-ExpertinProf. Dr. Isabell Welpe
Experte nach § 100 Abs. 5 AktG: RechnungslegungKlaus Weinmann
Experte nach § 100 Abs. 5 AktG: AbschlussprüfungDr. Ilias Läber