24.03.2016
CANCOM SE: starke Entwicklung im Geschäftsjahr 2015

Zweistellige Wachstumsraten bei Umsatz und Ergebnis

München, 24. März 2016 - Die CANCOM Gruppe hat heute den Geschäftsbericht für das Jahr 2015 vorgelegt. Der im TecDAX notierte IT-Konzern steigerte den Konzernumsatz um 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 932,8 Mio. Euro (2014: 828,9 Mio. Euro). "Die stabile Nachfrage unserer Kunden nach innovativen und ganzheitlichen IT-Lösungen hat die positive Entwicklung getragen", sagt CANCOM Vorstand Klaus Weinmann. Der Konzern-Rohertrag verbesserte sich auf 274,2 Mio. Euro (2014: 257,7 Mio. Euro), das Konzern-EBITDA wuchs deutlich zweistellig auf 63,1 Mio. Euro (2014: 51,6 Mio. Euro; +22,3 Prozent). Mit einer EBITDA-Marge von 6,8 Prozent gegenüber 6,2 Prozent im Vorjahr zeigt CANCOM die weiter gesteigerte Profitabilität des Konzerns. "Aufgrund der wachsenden Bedeutung und Komplexität der IT durch die digitale Transformation und Cloud Computing werden die nachgefragten Services zunehmend anspruchsvoller. Der klare Fokus auf höherwertiges Geschäft in den traditionellen IT-Lösungsbereichen sowie auf Managed Services im wachstumsstarken Marktsegment Cloud Computing ist ein wesentlicher Treiber unserer Ergebnisentwicklung", so Klaus Weinmann.

Mit einem Konzern-EBIT in Höhe von 41,1 Mio. Euro in 2015 nach 28,8 Mio. Euro im Vorjahr (+42,7 Prozent) und einem Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden Geschäftsbereichen von 1,99 Euro nach 1,27 Euro in 2014 (+56,7 Prozent) weist der CANCOM Konzern neue Bestmarken aus.

Das Eigenkapital erhöhte sich im Jahresverlauf 2015 auf 204,3 Mio. Euro (2014: 193,8 Mio. Euro). Die starke Eigenkapitalquote von 46,8 Prozent sowie die insgesamt gute Vermögens-, Finanz- und Ertragslage ermöglichen dem Konzern weiteres Wachstum.

Über CANCOM

Als Cloud Transformation Partner, Systemintegrator und Managed Services Provider liefert die CANCOM Gruppe ein zukunfts- und Business orientiertes Lösungsportfolio und damit einen bedeutenden Mehrwert für den Geschäftserfolg von Unternehmen. Mit einer eigenen Enterprise Cloud Lösung ist CANCOM der First Mover im Zukunftsmarkt Cloud Computing, führt mit Analyse, Beratung, Umsetzung und Services in den New Way of Computing und ist damit IT und Business Transformation Partner für die Kunden. Die rund 2.700 Mitarbeiter der international tätigen Unternehmensgruppe und ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Präsenz und Kundennähe unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA. Die im TecDAX notierte CANCOM SE mit Sitz in München wird von Klaus Weinmann (Founder & CEO) und Rudolf Hotter (COO) geführt.

Kontakt:
Beate Rosenfeld
Manager Corporate Communication & IR

CANCOM SE
Erika-Mann-Straße 69

Phone: +49 (0) 89 / 54054 5193
mail to: beate.rosenfeld@cancom.de
www.cancom.de

CANCOM RSS-Feed

Mit dem RSS-Angebot von CANCOM entgeht Ihnen keine wichtige Meldung mehr.

RSS2 Feed

Tobias Fuchs