10.08.2016
CANCOM SE: Halbjahreszahlen bestätigen erfolgreiche Geschäftsentwicklung und eingeschlagenen Wachstumskurs

Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2016 mit hohen Steigerungsraten gegenüber dem Vorjahr

Konzernkennzahlen 1. HJ 2016 im Überblick:
- Umsatz: 492,2 Mio. Euro (2015: 430,5 Mio. Euro)
- EBITDA: 33,1 Mio. Euro (2015: 23,7 Mio. Euro)
- EBIT: 22,6 Mio. Euro (2015: 12,9 Mio. Euro)
- Ergebnis je Aktie (EPS): 0,88 Euro (2015: 0,42 Euro)

München, 10. August 2016 - Der CANCOM Konzern ist nach den ersten sechs Monaten im laufenden Geschäftsjahr weiter auf Wachstumskurs. Der Konzernumsatz stieg um 14,3 % gegenüber dem Vorjahr auf 492,2 Mio. Euro. Der Konzern-Rohertrag verbesserte sich von 130,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2015 auf 142,9 Mio. Euro. Konzern-EBITDA und Konzern-EBIT verzeichneten deutlich zweistellige Steigerungsraten von 39,7 % bzw. 75,2 %. "Wir sehen uns mit der Fokussierung und Verstärkung der Aktivitäten im höherwertigen Consulting- und Dienstleistungsbereich auf einem wichtigen und richtigen Weg, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein", sagt Klaus Weinmann, Vorstandsvorsitzender der CANCOM SE. Das Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden Geschäftsbereichen im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres beträgt 0,88 Euro gegenüber 0,42 Euro im Vorjahr, das entspricht einer Steigerung von über 100 %.

Im zweiten Quartal des laufenden Jahres wurde ein Konzernumsatz von 257,5 Mio. Euro nach 232,2 Mio. Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres erzielt. Das Konzern-EBITDA wuchs um 30,8 % auf 17,0 Mio. Euro. In Summe weist der CANCOM Konzern damit ein Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden Bereichen für das zweite Quartal 2016 in Höhe von 0,45 Euro gegenüber 0,20 Euro im Vorjahreszeitraum aus.

Die CANCOM Gruppe verfügt zum 30. Juni 2016 über eine solide Bilanzstruktur und starke Eigenkapitalquote von 55,7 %, womit der IT-Konzern für die nächsten Wachstumsschritte gut aufgestellt ist.

Kontakt:
Beate Rosenfeld
Manager Corporate Communication & IR

CANCOM SE
Erika-Mann-Straße 69

Phone: +49 (0) 89 / 54054 5193
mail to: beate.rosenfeld@cancom.de
www.cancom.de

CANCOM RSS-Feed

Mit dem RSS-Angebot von CANCOM entgeht Ihnen keine wichtige Meldung mehr.

RSS2 Feed

Tobias Fuchs